Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispositionskredit

Börsennoob
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag Leute, 

Letzten Monat hatte ich zwei unerwartete Abbuchungen, welche dafür gesorgt haben, dass mein Konto für einige Tage leicht im Minus war. 

Nun habe ich wohl einen Dispositionskredit, den ich aber nie beantragt habe. 

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass Comdirect automatisch einen Dispo einrichtet, damit Abbuchungen erstmal trotzdem stattfinden? 

Und die zweite Frage: Wie zahle ich nun Tilgung und Zinsen des Kredites wieder ab? Wenn ich über "Konto und Karte" --> "Dispositionskredit" gehe, bekomme ich nur die Meldung, dass ich den Dispo derzeit nicht bearbeiten kann. Woher weiß ich denn wie viel ich an Tilgung und Zinsen nun zurückzahlen muss? Und wo kann ich es letztendlich zurückzahlen? 

Vielen Dank für die Hilfe 

2 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Den Dispo auf dem Girokonto tilgst Du nicht gesondert. Bei einem Geldeingang auf dem Giro wird der Dispo mit dem Geldeingang verrechnet.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Vielleicht hast du auch gar keinen Dispositionskredit, sondern es war eine "geduldete Überziehung". Das würde höhere Zinsen als ein Dispositionskredit bedeuten.

Aber andererseits wäre eine Rücklastschrift und ein eventuelles Mahnverfahren ja auch mit Kosten verbunden, da sind die Sollzinsen bis zum nächsten Geldeingang im Regelfall das kleinere Übel.

Die Zinsen werden immer am Ende des Quartals dem Girokonto belastet.