Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wunder der photoTAN App // Anwendung mit 2. Konto (Tagesgeldkonto plus)

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 
Beim Ändern des Überweisungslimits für das Tagesgeldkonto plus kam es zu einem Problem, dass mich immerhin schon 2 Stunden beschäftigt.
 
Betrag geändert, bestätigt,
 
>> Tan verschickt
 
In photoTan App:
 
>> Fehler aufgetreten 
   - Kundeservice anrufen!
 
Das war nicht möglich. Endlosschleife.
 
> Neustart des Telefons > Fehler persistent.
 
> Neuinstallation der photoTan-App
 
Wiederholung des Vorgangs
 
>  Fehler tritt wieder auf.
 
 
Ich meine jetzt verstanden zu haben, dass für die Nutzung der photoTan App für das "Tagesgeld-Konto plus" dieses ebenfalls per Aktivierungsbrief eingerichtet werden muss.
 
Für die Initiierung dieses Vorgangs habe ich allerdings keine Funktion gefunden.
 
Hat dies bereits jemand durchdrungen, oder muss ich weitergraben?
 
 
13 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Einfach in der App die Kamera aktivieren und die Grafik scannen. Das ist so einfach das man nicht drauf kommt weil man irgendwo einen speziellen Menüpunkt sucht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank.

 

Nur tät ich denken, dass ich für das zweite Konto auch eine zweite "Grafik" bräuchte.

 

Die für Konto 1 habe ich gescannt und die funktioniert auch.

 

Bei Konto 2 (TGK+) kommt es aber auf der photoTan-App beim Empfang der TAN zu besagter Fehlermeldung und dem Hinweis den Service anzurufen.

 

Mein Problem würde ich aktuell so beschreiben, dass ich nicht weiß, woher ich die Aktivierungsgrafik für Konto 2 (TGK+) bekomme.

 

Gruß

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Ist das Tagesgeldkonto unter einer anderen Kundenverbindung vom gleichen Kontoinhaber? Nur dann brauchst du eine andere Aktivierungsgrafik.

Das ist der Fall, wenn du im letzten Jahr als Bestandskunde das Tagesgeld mit dem Sonderzins eröffnet hast.  Dafür hattest du einen eigenen Aktivierungsbrief erhalten.

 

Ansonsten ist die Aktivierung für alle Konten innerhalb einer Kundenverbindung und der Fehler liegt an etwas anderem.

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Das macht Sinn.

 

Ich hatte bereits ein Tagesgeldkonto und habe im Sommer letzten Jahres als Bestandskunde ein Tagesgeldkonto plus mit dem 3,25% eröffnet.

Ich habe im persönlichen Bereich rechts neben dem Namen ein Pulldown-Menue mit zwei Kontonummern.

 

Die Überlegung, dass ich womöglich einen Aktivierungsbrief für dieses Konto erhalten habe, hatte ich auch schon, habe aber in meinen Unterlagen keinen gefunden. Dafür spricht auch, dass das TANpush-Verfahren ja aktiv war.

Leider kann ich gegenwärtig nichts überprüfen, weil ich in dem Chaos gestern offenbar sowohl eine Neuanmeldung des Gerätes als auch des pushTAN-Verfahrens initiiert habe [das hatte ich befürchtet und zu vermeiden versucht 😞  ]

 

Zumindest erhalte ich das als Hinweis bei allem, was ich versuche.

Da muss ich jetzt wohl warten.

Vielen Dank dem Mann, der Gold schätzt.

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Es klärt sich.

 

Zunächst ist alles wieder aktiv.

Offenbar funktioniert die ursprüngliche Aktivierung auch für das TGK+ (ohne weiteren Aktivierungsbrief).

 

_____

 

Nevertheless, der Fehler, der den Rattenschwanz gestern nach sich zog, tritt wieder auf.

 

Nun habe ich einen Verdacht: der Fehler tritt auf, wenn ich versuche, das tägliche Limit für Überweisungen vom TGK+ auf mein damit verbundenes Konto bei meiner Hausbank zu erhöhen.

 

Kann es sein, frage ich mich, dass hier eine Art "Börsen-Crash-Bremse" eingebaut ist und das Limit für tägliche Entnahmen von diesem Konto sich nicht erhöhen lässt?
Ses Pudels Kern!Ses Pudels Kern!

Ich werde jetzt mal 10k€ bewegen und sehen was passiert.

 

Funktioniert das, stimmt meine These.

 

Funktioniert es nicht, geht's zurück ans Zeichenbrettt.

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Wieder am Zeichenbrett.

 

Beim Aufrufen des Status des TGK+ heißt es : mobile TAN nicht aktiv und eine Registrierung sei hierfür erforderlich:

 

 

 

Coney_0-1713876488648.png

 

 

 

 

Coney_1-1713876585152.png

 

Bei der Registrierung wird dann eine TAN geschickt, wobei doch mobileTAN nicht aktiv ist.

 

 

Coney_2-1713876632153.png

 

Wenn ich nun versuche, die verschickte TAN auf der photoApp anzunehmen, kommt es zur Fehlermeldung, die App ist blockiert, auch nach Neustart des Mobiltelefons.

An der Stelle habe ich gestern die App neu installiert und mir den ganzen Ärger eingehandelt.

 

 

Habe ich einen Denkfehler oder ist das alles nicht schlüssig?

 

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Dass mobileTAN und photoTAN unterschiedliche Dinge sind, hast du sicher im Blick.

 

Kurze Fragen nochmal zum Setup:

  • Beide deine Kontoverbindungen bei der Comdirect sind Einzelkonten?
  • Du hast bei beiden Kontoverbindungen PhotoTAN aktiv (und auch keinen neuen Aktivierungsbrief angefordert)?
  • Die Aktivierungen in der photoTAN App (⚙️ > Aktivierungen)  und den Geräte IDs Konten stimmen jeweils überein?

PS: Wenn du Screenshots anheftest, solltest du deinen Namen unkenntlich machen.

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Coney_0-1713878114294.png

 

So.  Man braucht doch einen Aktivierungsbrief, um das 2. Konto nutzen zu können.

 

[Richtiges Konto selektieren]

[Verwaltung]

[Pin/Tan Verwaltung]

[photoTan aktivieren]

 

Das löst die Zusendung eines Briefes mit dem notwendigen QR-Farbcode aus.

 

 

Wünsche schönen Dienstag.

 

Coney
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die Nachricht und die Unterstützung.

 

 

Das mit den Namen fand ich in diesem Zusammenhang nicht so dramatisch. Werd' ich beherzigen.

 

 

 

- Beide deine Kontoverbindungen bei der Comdirect sind Einzelkonten? 

 

>>Ja, zumindest was meiner Vorstellung von einem Einzelkonto entspricht.

    Depotkonto und Tagesgeldkonto plus, beides auf meine Person und nur auf meine Person.

 

- Du hast bei beiden Kontoverbindungen PhotoTAN aktiv (und auch keinen neuen Aktivierungsbrief angefordert)?

 

>> Das müsste so gewesen sein.

     Es ist schwer zu sagen, weil ich mich ja nicht regelhaft mit der Installation Eurer photoApp beschäftige.

     Ein Aktivierunsbrief war nicht angefordert. Diese Option hatte ich ja nicht gefunden.

 

     Jetzt allerdings ist ein neuer Aktivierungsbrief angfordert. Aber erst eben.

 

Da gestern nichts mehr ging, habe ich die photoTan-App sauber neu installiert und bei den ganzen Lösungversuchen die Aktivierung des Depotkontos erneuert. QR-Code dafür hatte ich. Für das TGK+ war keiner vorhanden.

 

Das Depotkonto funktioniert seit vorhin wieder.

 

Im TG+Konto war kein gültiges Gerät mehr aktiviert, sondern ein Gerätecode aus dem Juli 2023. Mein aktuelles Gerät ist jedoch neuer.

Da könnte die Ursache gelegen haben.


Daraufhin habe ich dort die Zusendung eines Aktivierungsbriefes veranlasst, womit das Problem aus der Welt sein sollte.



- Die Aktivierungen in der photoTAN App (⚙️ > Aktivierungen)  und den Geräte IDs Konten stimmen jeweils überein?

 

An besagter Stelle Stelle steht:

 

"Kontoverbindung ist für photo TAN und photo Tan-push freigeschaltet"

 

Es folgt in der Zeile darunter ein fünfsttelliger Buchstaben-Code und ein Lösch-Option.

Auf welches der beiden Konten sich dies bezieht, ist daraus nicht ersichtlich.

 

Auf Eurer Internetseite unter Verwaltung ist jedoch für das Depotkonto unter Gerät dieser Buchstaben-Code unter [Pin/Tan-Verwaltung] [photoApp] neben einigen älteren Geräten gelistet.

Auf dem anderen Konto wird wohl nach erfolgter Aktivierung per QR Code an der entsprechenen Stelle dieser Geräte-Code auftauchen, schätze ich, und dann sollte es funktionieren.

 

Danke nochmal und schönen Tag.