am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
am 10.09.2025 09:34
Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Umsatzanzeige bei meinem Finanzmanager 2019 von Lexware funktioniert nun wieder einwandfrei.
am 10.09.2025 09:55
Interessant - ich habe die gleiche Version. Aber damit hat es in meinem Fall nichts zu tun, denn mir wird für comdirect in der Liste der verfügbaren Online-Geschäftsvorfälle angezeigt, dass comdirect keine Echtzeit-Überweisungen unterstützt. (Eine andere Bank unterstützt Echtzeitüberweisung, da funktioniert es dann auch im Finanzmanager, und das schon seit langer Zeit.)
am 10.09.2025 10:00
Sehr merkwürdig. Vielleicht solltest Du Dich damit mal im Forum melden: https://forum.lexware.de/forums/8/
am 10.09.2025 10:27
Im Lexware-Forum hat ein Moderator vor ein paar Monaten einen ähnlichen Screenshot für comdirect gepostet, wonach die comdirect Echtzeit-Überweisung per HBCI nicht anbietet (sieht aus wie bei mir): https://forum.lexware.de/threads/90108/post-511978.
Wirklich seltsam - was ist da bei Dir anders? 😉
am 10.09.2025 11:05
Hallo,
bei mir steht unter Geschäftsvorfälle zweimal JA und im Überweisungsformular kann man Echtzeitüberweisung einstellen. Habe es soeben versucht; es kommt aber eine Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------
------------ Protokoll für Kontakt: 'comdirect Giro' ------------
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 20041133 und Benutzerkennung xxxxxxxxxxx wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Nachricht: Sie haben neue Mitteilungen erhalten. Bitte rufen Sie die Unterlagen in Ihrer Postbox ab.
Senden Echtzeitüberweisungen für Konto comdirect Giro
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar ob der Auftrag angenommen wurde.
Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet.
------------------------------------------------------------------------------
Da muss die comdirect wohl noch daran arbeiten, genauso wie am Schrägstrich. 😣
Gruß R.
am 10.09.2025 11:48
Hm, komisch! HBCI musste neu Eingerichtet werden, aber während des Vorgangs treten die gleichen Fehler auf.
am 10.09.2025 12:01
Ich habe den FM von Lexware. Und dort im Forum hat man den Fehler erkannt und gelöst.
An "ttps://fints.comdirect.de/fints" hinten einen "/" anhängen.
Dann syncronisieren. Danach sollte es wieder funktionieren.
Bei mir hat es geklappt.
Ich hatte auch den Kundenservice angerufen. Die MA teilte mir sofort mit, dass man für clients keine Unterstützung leisten kann. Soweit sogut.
Anscheinend hat ComDirekt am WE mal wieder irgendwas an der hauseigenen Software geändeet und dabei einen Fehler eingebaut. Nämlich eben jenen angesprochenen. Das kann passieren. Aber die anfragenden Kunden dann abweisen mit dem Hinweis, das es wohl am Client liegt ist eine Frechheit.
Bitte mehr Kommunizieren. Dann sollte sowas zukünftig nicht passieren.
BrokerJoker
am 10.09.2025 17:41
Liebe Community,
Update aus dem Maschinenraum. Der Fehler wurde gefunden und der Fix wird zu Montag dem 15.09.2025 eingespielt.
VG
Christoph
am 10.09.2025 18:35
Es nervt unendlich. Über WISO 365 Mein Geld beinahe tägliche Updates, nun heute am 10.09.2025 auch keine Überweisung mit diesem Thema möglich. Ich habe BUHL jetzt endlich gekündigt und konnte - Gott sei Dank - die Überweisung via Browser tätigen.
am 10.09.2025 22:45
Einfach an die URL einen Backslash anhängen, dann sollte es wieder funktionieren (mit Hibiscus getestet): "fints.comdirect.de/fints/"