am 30.04.2021 12:37
Liebe Lesende,
da ich mich in ein paar Beiträgen über die ach so geniale, weltführende, innovative, der CoBa und CoDi absolut heilsversprechende Strategie bezüglich Kundengewinn, Kundenbewahrung und Abbau von "unrentablen" Kundenbeziehungen ausgelassen habe, und dabei auch meinen Abschied von der CoDi nach über 10 Jahren verkündete, ein Update:
- Anfang März Depotübertrag beantragt
- nach 6 Wochen (!) und vielen Telefonaten (nach ewiger Wartezeit) mit dem Service (freundlich, bemüht, hilflos) Information, dass meine Unterschrift nicht übereinstimme (stimmt nicht, alte Unterschrift habe ich in Kopie hier). Heilung: Neuer (!) Antrag, neue Unterschrift, per Post, solle "bevorzugt" behandelt werden, nur noch die Unterschrift müsse abgeglichen werden.
- zwischenzeitlich viele "lustige" Themen hier gelesen, von Verwirrung, schlechter Kommunikation, ein paar Leuten, die erzählen "das machen jetzt alle Banken so", und hin und wieder ein @smt, der schreibt, er könne da auch nicht direkt helfen, und "zur Zeit" "dauere" "alles etwas länger".
- seit 3 (!) Wochen ist von einer bevorzugten Bearbeitung nichts zu spüren. Solange kann ich leider auch mein Konto nicht kündigen. Die Dividendensaison hat voll begonnen, alles war (8 Wochen vor dem 01. Mai) so geplant, dass das dann alles bei der Konkurrenz abläuft, ich bin der CoDi/CoBa ja nicht mehr fein genug mit ein paar hundert Euro Provision pro Jahr.. aber: Pustekuchen
Meine Frage: Wann entschuldigt sich endlich mal einer der Verantwortlichen (Rücktritt wäre nicht hilfreich, aber schön, auch wenn eine ähnliche Nase nachfolgt), und sorgt dafür, dass Prozesse und Kundenservice zumindest wieder ein akzeptables Niveau hier finden? Zu träumen, dass es wie vor 1,5-2 Jahren hier wird, wagt ja keiner mehr.
Viele - äußerst angesäuerte- Grüße
Alexander
am 30.04.2021 22:26
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ach, dieses leidige Thema mit den Unterschriften überall. Ich wünschte man würde das richtig digital machen, mit persönlichem Zertifikat oder Public/Privatekey-Krypto.
Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn ein ausgehender Depotübertrag im persönlichen Bereich per photoTAN bestätigt werden müsste/könnte.
am 30.04.2021 23:10
@dg2210 schrieb:
Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn ein ausgehender Depotübertrag im persönlichen Bereich per photoTAN bestätigt werden müsste/könnte.
Das wäre doch viel zu einfach. In Nullkommanix wäre die Hälfte der Depots bei der Konkurrenz.
am 01.05.2021 07:20
Ja, viel zu einfach.. ich hatte ein interessantes Erlebnis im Februar. Bitcoin handeln wollen. Bitcoin.de angeschaut. Verbindung mit Fidor gesehen ("Express-Handel"). Eröffnen bei Fidor geklickt. Registrierung durchgeführt, darauf Video-Legitimation. Nach 15 (!) Minuten ist das Konto fertig eingerichtet und nutzbar gewesen. Dispo? 1 Minute.
Kündigen? Ein Klick, TAN.
Nebenbei bemerkt habe ich eine normale Unterschrift eingereicht. Nur die comdirect stellt sich so an. Bei DAB/Consors und anderen Banken war das in der Vergangenheit nie so pingelig und langwierig. Wie oben geschrieben: Für alles reicht eine TAN, bei anderen Banken auch, es ist pure Schikane, dass der Übertrag so kompliziert gemacht wird..
Viele Grüße
Alexander
am 01.05.2021 08:10
Pingeligkeit von Banken:
Consors wollte mir erst nicht mein Depot eröffnen, weil der Stempel im Stempelfeld des Stickers nach einer Wohnsitzänderung etwas auf der auch darauf enthaltenen Ausweisnummer sitzt. Das Feld sitzt, wo das Feld sitzt, und das Feld wird nach Vorgabe bedruckt. Der Stempel ist nun mal etwas über dieser Nummer, aber alles noch gut leserlich.
Die wollten, dass ich einen Termin beim Einwohnermeldeamt mache, dort das alles noch mal neu machen lasse, dann alles kopiere und postalisch zu denen schicke.
Alle Banken sind hier und da pingelig.
am 01.05.2021 19:15
Das ist auch interessant.. bei der comdirect häufen sich aber leider die Berichte über Kontensperrungen, schlechte Erreichbarkeit, ewige Bearbeitungsdauern, nicht anerkannte Unterschriften.. das ist für mich persönlich ein zusammenhängendes Thema gerade..
Addendum: Heute habe ich eine Beschwerde bei der BAFIN eingereicht, mit der Bitte um Unterstützung und Prüfung der Funktionsfähigkeit (Zuverlässigkeit Prozesse) der Bank.. mal sehen..
am 12.05.2021 06:17
Update:
Bis heute ist immer noch nichts geschehen in Punkto Depotübertrag. Beschwerden, Anrufe, nichts bringt die comdirect dazu, meine Vermögenswerte, wie Anfang März beantragt, zu übertragen. Es erfolgt einfach - keine Reaktion.
Die Beschwerde bei der BAFIN ist jetzt einfach mal gestellt, macht wenig Aufwand, und der Hinweis auf Prozessbrüche und offensichtlich permanente Überlast bei Mitarbeitern im Kerngeschäft der Bank verschafft doch hoffentlich den Verantwortlichen wenigstens etwas Arbeit..
Übrigens, meine Freundin hat Ihre Hauptkontoverbindung noch bei der comdirect, und schaut sich sehr interessiert an, was mit meiner passiert.. die 1,7 Millionen Kunden erreicht die Commerzbank locker, wie sie gerade vorgeht..
Viel Spaß beim Anwerben der ach so produktiven Neukunden!
Viele Grüße
Alexander