am 27.05.2021 17:15
Hallo zusammen!
Kann man während des Depotübertrags irgendwo einsehen, wie lange das noch dauern wird so ungefähr, oder dass es überhaupt in Arbeit ist? Ich lasse zur comdirect übertragen und hab keinerlei Bestätigung bekommen, jetzt weiß ich nicht, ob ich es überhaupt korrekt gemacht hab 😐
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
27.05.2021 17:21 - bearbeitet 27.05.2021 17:28
27.05.2021 17:21 - bearbeitet 27.05.2021 17:28
Depotüberträge sind ein einziger Graus. Insbesondere bei der Comdirect jedoch sind Depotüberträge ein besonderer Graus. Deshalb rate ich bei jeder Gelegenheit davon ab.
Der Witz ist: Selbst falls dein Depotübertrag eines Tages augenscheinlich geklappt hat, kannst du dir nicht 100% sicher sein, dass im Hintergrund auch wirklich alles 100% korrekt ist. Einige Probleme könnten sich erst viel später zeigen, etwa Fehler bei der Übertragung von steuerlichen Daten.
am 27.05.2021 17:36
am 27.05.2021 17:36
Hallo @ruhigeruth,
einen Status für die Dauer der Depotübertragung zeigen wir nicht an. Depotüberträge dauern bei uns derzeit leider länger als gewöhnlich, aber wir haben bereits Maßnahmen getroffen, um den Ablauf zu beschleunigen. Daher möchte ich dich um Geduld bitten.
Sollte der Fall eintreten, dass steuerliche Daten nicht korrekt übertragen worden sein, wende dich bitte umgehend an meine Kollegen im Kundenservice. Dort werden wir den Sachverhalt gerne prüfen und korrigieren.
Gruß
Erik
am 27.05.2021 17:44
Oh je, mir ist so gar nicht nach Graus 😫 - ich hoffe mal, dass es einfach klappt - wär ne mittlere Katastrophe, wenn da was schief ginge.
Vielen Dank für die Antwort!
am 27.05.2021 18:29
Moin @SMT_Erik,
vielleicht kannst Du ja mal bzgl. eurer Kommunikationsstrategie intern Optimierungen anregen.
Ich warte auch schon länger auf den Übertrag zweier Wertpapiere von comdirect an einen anderen Broker. Aufgrund der langen Wartezeit habe ich mal der Reklamation sowie dem Service per Kontaktformular geschrieben.
Antwort Reklamation: Bitte Kontaktformular nutzen. Depotübertäge können bis zu sechs Wochen dauern.
(Wie wir wissen, dauert es derzeit länger. Dann würde ich sowas lieber nicht als Antwort schreiben.)
Antwort Kontaktformular: Infos zum Übertrag gibt's nur telefonisch.
(Wieso nur telefonisch und wieso verweist die Reklamation dann überhaupt auf das Kontaktformular?)
Sei mir nicht böse, aber unter den Brokern seid ihr schon eher hochpreisig, dafür aber derzeit mit einem nicht optimalen Service...
27.05.2021 21:57 - bearbeitet 27.05.2021 21:59
Liebe @ruhigeruth
Und auch für @ehemaliger Nutzer
Bitte unterscheiden:
Depotübertrag von der comdirect bedeutet Antrag bei der comdirect bedeutet lange Bearbeitungszeit weil viele Anträge eingehen.
Depotübertrag zur (!!!) comdirect gehen von der abgebenden Bank (!!!) aus und mehr als auf die abgebenden Bank warten kann die comdirect nicht tun.
So sehr ihr Recht habt, @ehemaliger Nutzer mit dem derzeitigen Graus von der comdirect weg und @t.w. Mit der unmöglichen Reaktion des Services: das sind zwei getrennte Vorgänge und muss man differenzieren! Hier muss man eine Lanze für die comdirect brechen.
Also @ruhigeruth deine abgebenden Bank ist am Zug, die müssen der comdirect den Übertrag zu deinem Depot melden und übertragen. Da bitte nachfragen.
am 28.05.2021 08:57
Hallo @t.w.,
für diese suboptimale Kommunikation mit unserem Kundenservice bitte ich um Entschuldigung. Ich gebe dein Feedback sehr gerne weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.06.2021 19:50
Depotwechsel zur Colmdirect ist nicht empfehlenswert
... nach mehr als 2 Monaten erhalte ich bei Rückfragen den Hinweis die FAQ durchzublättern.
Konkrete Antworten auf eMails erhalte ich auch nicht mehr.
Und ich soll mal in der Community vorbeischauen und mich mit anderen Kunden austauschen und vielleicht antwortet dann jemand aus dem Social-Media-Team.
Am Telefon dauert es stets ein paar Minuten bis der Mitarbeiter sich "eingelesen" hat und dann brav bestätigt, dass es doch nicht an der abgebenden Bank liegt.
Alle Unterlagen wären vorhanden, aber das "Einpflegen" findet z.Zt. nicht statt.
Sollte ich aber alles verkaufen, hätte ich keinen Schaden, denn dann würden alle vorliegenden Daten genutzt.
Gut, der Depotübertrag ist ja auch eine komplizierte Aktion, das kann nicht jeder Mitarbeiter, da muß man schon ein wenig Geduld haben 😞
03.06.2021 19:58 - bearbeitet 03.06.2021 19:59
03.06.2021 19:58 - bearbeitet 03.06.2021 19:59
@Janni Das ist so unterirdisch das gibt es gar nicht!
Nochmal zur Erinnerung für alle: Diese Bank hat ironischerweise mit dem Slogan "Bank neu gedacht" geworben. Was für ein Hohn!
am 04.06.2021 05:26
@ehemaliger Nutzer schrieb:Nochmal zur Erinnerung für alle: Diese Bank hat ironischerweise mit dem Slogan "Bank neu gedacht" geworben. Was für ein Hohn!
Das liegt nur daran, dass die Meisten mit "neu" auch "besser" assoziieren. Das ist aber kein zwingender Zusammenhang. 😉