Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel nach über 5 Wochen nicht abgeschlossen.

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Am 02.01.2025 habe ich einen Depotwechsel mit zwei ETF und einem ETC von der ING hin zur Comdirect veranlasst. 

Dieser ist bisher noch immer nicht vollständig abgeschlossen, weil die Einstandskurse in der Steuersimulation fehlen. Die Einbuchung der Wertpapiere wurde mir von der Comdirect schriftlich per 15.01. bzw. 16.01. bestätigt. Die ING versichert, die Daten übermittelt zu haben, die Taxbox-ID‘s hatte ich der Comdirect Ende Januar über das Kontaktformular mitgeteilt.  Sowohl über die Hotline als auch bei schriftlichem Kontakt wird man mit der Aussage vertröstet, dass es länger dauert weil viel zu tun wäre. 

Sorry nein, knappe 6 Wochen sollte ein normaler Depotwechsel nicht dauern, zumal die Einbuchung der Wertpapiere nun schon fast 4 Wochen zurück liegt. 

 

45 ANTWORTEN

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Mal ein kleines Update. Die Einstandskurse fehlen noch immer in der Steuersimulation. Aus dem Urlaub zurück habe ich heute mal angerufen. Der Auftrag liegt wohl in der entsprechenden Steuerabteilung, allerdings hat man es wegen eines sehr hohen Auftragseingangs noch nicht geschafft diesen zu bearbeiten und ich solle mich mal etwas gedulden. 

 

Zumindest mal eine ehrliche Antwort.  Warten wir mal ab. 

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Auch von mir ein Update.

Die ebenfalls von der ING übertragenen Wertpapiere, es handelt sich dabei um Anteile eines ETF, sind heute in meinem Depot sichtbar geworden.
In der Depotübersicht als Einzelposten mit Anschaffungskurs Null, in der Steuersimulation als Gesamtposten mit den schon vorher vorhandenen Anteilen des selben ETF und mit einem gemeinsamen Anschaffungspreis.

Ich habe das richtig verstanden, dass wenn ich die Anteile in der Steuersimulation mit einem Anschaffungskurs sehe und mir in der Spalte "Veräuß.-Geschäft" "mit Ag-St" angezeigt wird, die Anschaffungskurse bereits übertragen wurden?

 

Tut mir leid, wenn die Frage vielleicht doof ist, ich möchte deswegen nicht unbedingt die Hotline in Anspruch nehmen. Ich möchte es einfach nur verstehen.

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Ich antworte mir mal selbst:
Sch****, wenn man doof ist, echt.

Nichts leichter, als die Differenz aus Steuersimulation (=Gesamtanschaffungspreis) und Anschaffungspreis der bisherigen Anteile im Codi-Depot zu bilden und den Wert mit dem Anschaffungspreis der ING zu vergleichen. Werte stimmen überein, Anschaffungspreis wurde also übertragen.

Aua. Merke: Wenn du das Gefühl hast, dass eine Frage doof sein könnte, dann denke noch mal über sie nach. 😉

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Bei mir sind nun seit der Einbuchung der Wertpapiere über 6 Wochen vergangen, 8 Wochen seit der Depotwechsel veranlasst wurde und noch immer fehlen die Einstandskurse in der Steuersimulation. 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Bei meiner Frau gleiches Bild. Junge, Junge! Was ist nur aus der guten, alten Codi geworden?

LaNeuve
Autor ★
7 Beiträge

Nach einer solchen Zeitspanne wird auch nichts mehr passieren. Da hilft nur, die Comdirect unter Angabe der Taxbox-ID zu kontaktieren und sie aufzufordern, das Einpflegen der ihnen übermittelten Anschaffungsdaten umzusetzen.

 

P.S.: Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Anschaffungsdaten nicht übermittelt wurden und die Comdirect unschuldig ist. Doch wenn Euch die Taxbox-ID von der abgebenden Bank mitgeteilt wurde, St dies unwahrscheinlich.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Und du glaubst, das hätten wir nicht schon gemacht? Nach dem ersten Mal hat Codi noch geantwortet, man könne nichts zum Stand bei der abgebenden Bank sagen. Das war schon frech, wenn man bedenkt, dass wir in unserer Nachricht die TaxBoxID genannt haben.

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe die codi schon mehrmals zum Thema sowohl telefonisch sowie auch schriftlich kontaktiert und schon mehr als einmal die TAXBOX-ID's mitgeteilt, erstmalig am 30.01.2025. Es tut sich einfach nichts oder man wird vertröstet. 

 

Heute hatte ich nochmals ein Telefonat, dieses Mal war die Dame aber auch der Ansicht, dass da was nicht stimmen könne und hat deswegen nochmals ein Reklamationsticket geöffnet. Bisher hieß es immer, ist normal, es dauert. 

 

Meine Vermutung ist ja, dass Mitarbeiter nicht richtig gucken und meinen Fall als abgeschlossen betrachten, obwohl dem nicht so ist. Dies begründet sich in dem Umstand, dass bei mir in der Steuersimulation zumindest in Teilen durchaus Einstandskurse zu sehen sind, diese beziehen sich aber nur auf neue Zukäufe, welche ich schon bei der codi getätigt habe. 

 

Ich merke das auch bei jedem Telefonat, wo mir erst mal entgegnet wird, dass ja Einstandskurse da sind. 

 

Bei einem ETC fehlen sie aber in Gänze, weil ich hier nicht zugekauft habe. 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

 @SaWi

Meine Vermutung ist ja, dass Mitarbeiter nicht richtig gucken und meinen Fall als abgeschlossen betrachten, obwohl dem nicht so ist. Dies begründet sich in dem Umstand, dass bei mir in der Steuersimulation zumindest in Teilen durchaus Einstandskurse zu sehen sind, diese beziehen sich aber nur auf neue Zukäufe, welche ich schon bei der codi getätigt habe. 


 Ach guck. Genau so ist es auch bei meiner Frau. Danke für den Hinweis.

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Ich bin mal gespannt, meine Geduld ist am absoluten Ende. Lange warte ich nicht, wenn ich wegen meines Anrufs von Freitag jetzt nicht mal etwas höre.  Zumal ich am Samstag den 22.02.2025 auch eine E-Mail an 'Reklamation@comdirect.de' gesendet hatte, worauf bis auf eine Eingangsbestätigung bisher auch noch keine Reaktion erfolgte, Der Service bei der codi ist nicht besser als bei irgendwelch Neobrokern, bei der codi lässt man sich dieses schlechten Service gemäß Preisverzeichnis aber hervorragend vergüten. 

 

Die Mitarbeiterin, welche ich am Telefon hatte, hat ja auch nochmals ein Reklamationsticket geöffnet und mir zugesagt, dass man sich bei mir auch melden würde um mitzuteilen, wo genau es geharkt hat. Sie ging auch davon aus, dass der ganz Fall fehlerhaft als abgeschlossen deklariert wurde. 

 

Mir reicht es jetzt wirklich. 

 

Gibt es hier eigentlich keine Mitarbeiter im Forum die mal auf solche Fälle eingehen oder überlesen die schwierige Fälle mit Absicht?