am 19.02.2025 14:00
Mein Anliegen in Kurzform:
Depoteröffnung, Sonntag, 17.02.2025, Postident, Montag, 18.02 .25. Weder kamen versprochene E-Mail noch andere Zugangsdaten. Persönlich ist bei comdirect niemand zu erreichen. Wie lange dauert dieses Verfahren? Mein Status ist unverändert. Ich habe schon wieder Überlegungen, dass ich die ganze Sache im Sand verlaufen lasse.
Wäre Dankbar für Hinweise.
am 20.02.2025 15:01
Also das Banking wird auf deinem Tablett funktionieren. Entweder über deinen Browser und der comdirect Webseite oder auch mit der comdirect Banking App.
zusätzlich als zweiten Faktor kannst du auf einem oder mehreren Geräten ( Smartphone und/oder Tabet) die comdirect photo tan app. Installieren. Diese mit der Aktivierungsgrafik einrichten und du bist bereit. nicht verwirren lassen das die App PhotoTAN heißt. Die Freigabe deiner Überweisung ist immer ein slider mit Info was freigegeben werden soll. Nur wenn du klein Internet auf dem gerät hättest kann die App als offline Foto Scan verwendet werden. Und generiert dir eine 7 Stellige TAN zur Freigabe.
da du zwei Konto Verbindungen einrichtest. Bereite dich darauf vor das du zweimal Zugangsdaten bekommst. Du musst dann um es leichter im Tagesgeschäft zu haben multibanking zuerst auf der Webseite einrichten. Anschließend hast du auch die Option in der Banking App.
deine Photo tan App kommt damit ebenfalls klar. Ist nicht so einfach das beim ersten Mal sofort zu überblicken.
Einfach einen Moment Geduld bis die Bank die Konten eingerichtet hat. Dann eins nach dem anderen probieren und verstehen.
viel Spaß und Erfolg
am 20.02.2025 15:10
am 20.02.2025 15:11
Mit Zugangsdaten (Zugangsnummer und PIN) einloggen um ins Banking zu kommen.
Die TAN zur Durchführung von Transaktionen kommt je nach Einstellung entweder als PhotoTAN, in Form einer Bunten Grafik/QR Code oder als SMS per Mobile TAN, welche Extragebühren verursacht.
Für erstes brauchst Du entweder die PhotoTAN App auf Handy und Tablet oder das von @Morgenmond erwähnte Lesegerät um die Grafik auszulesen und die TAN zu generieren. Bequemere Variante ist die PhotoTAN Push, bei welcher das Prozedere mit Grafik und Handy/Lesegerät übersprungen wird und die Transaktion mit der PhotoTAN App direkt freigeschaltet wird.
gruss ae
am 20.02.2025 20:55
@Crazyalex schrieb:Locker mal 2 Wochen einplanen
Gruß Crazyalex
Also ich bin gerade mit der aktuellen Bearbeitungsdauer sehr zufrieden. 🙂
Am Freitag zweites Depot beantragt.
Heute hatte ich zwei Briefe mit den Zugangsdaten in der Post.
Also 4Tage mit Postversand, das ist absolut in Ordnung.
am 20.02.2025 21:45
Jetzt bin ich noch zufriedener. 🙂
Gerade mit dem neuen Account angemeldet.
Depot und Verrechnungskonto sind da und funktionsfähig.
Alle 4 Geräte für photoTAN sind auch da und aktiv.
PIN geändert und getestet.
Jetzt kann ich mit einem Klick zwischen den beiden Zugängen wechseln.
Morgen werde ich mal einen Depotübertrag machen.
Mal sehen wie lange das dauert. Also Echtzeit wie bei den modernen Banken erwarte ich da nun nicht.
Wichtiger ist die Frage ob verbleibende Restpositionen weiterhin gesperrt werden und man sich selbst um die Entsperrung kümmern muss.
Das wird man sehen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal ein neues Depot das meinen Bestand von Onvista übernehmen kann. 🙂