15.04.2023 12:09 - bearbeitet 15.04.2023 12:49
Es gibt in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage gute Gründe mehrere Bank- und Depotverbindungen zu haben.
Die 4 grössten Direktbanken in Deutschland sind ING, DKB, Comdirect und Consorsbank.
Kurz vor Ostern habe ich mich entschieden, bei der Bank mit dem türkisfarbenen Logo ein zusätzliches Konto und Depot zu eröffnen.
Die Kontoeröffnung erfolgte online problemlos, die Zugangsdaten u.ä. waren innerhalb weniger Tage verfügbar.
Darauf hin habe ich am 8. April ein Depot online eröffnet.
Im Rahmen der Depoteröffnung sind alle Banken gesetzlich verpflichtet, die Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel zu erfragen um dadurch die Angemessenheit der jeweiligen Finanzinstrumente oder Wertpapierdienstleistungen zu überprüfen. Ein Produkt ist angemessen, wenn der Anleger die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen hat, um dessen Risiken zu beurteilen.
Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Selbstauskunft des Anlegers und schützt allenfalls die Bank vor Haftungsansprüchen.
(Die Einteilung wird z.B. bei der Comdirect in Klassen A-F vorgenommen, bei anderen Banken in Klassen 1-5)
Die Fragen im Rahmen der Antragstellung wurden von mir beantwortet;
Ich tätige seit Mitte der 1970er Jahre Wertpapiergeschäfte, zuletzt jährlich ca 300-400 Transaktionen mit deutlich 7-stelligem Volumen. Bei anderen Banken bin ich als professioneller Kunde nach §67 WpHG eingestuft.
In den letzten 5 Jahren habe ich allerdings keine Bundeswertpapiere gehandelt und dementsprechend im Antragsformular kein „Kreuzchen“ gesetzt; lediglich die Fragen zu den Risikoklassen 2 - 5 mit entsprechenden Angaben zu Häufigkeit und Volumen hinterlegt.
Die Bestätigung der Depoteröffnung kam per E-Mail innerhalb weniger Minuten.
Ich war allerdings sehr überrascht, dass mir die „Risikoklasse 1“ bestätigt wurde.
Also - quasi „Wertpapier-Analphabet“.
Ich kann/darf so gut wie nichts kaufen... ausser Bundeswertpapieren...
Zur Klärung und Änderung der Risikoklasse habe ich dann folgende Schritte unternommen:
Anruf Samstag 8.4. ca 13:43 Uhr bei der Hotline
Problem kann nicht gelöst werden, da noch laufende Wartungsarbeiten bis 15:00 Uhr
Der Mitarbeiter hat mir geraten, eine E-Mail zu schreiben.
Danach habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben.
Samstag 8.4. um 15.00 Uhr erhalte ich eine E-Mail von der Bank
„Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 3?
Wichtig für die Risikoklasse 3: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel.
Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich denke noch „oh, Klasse, das klappt ja zuverlässig“
Das war allerdings auch das letzte Mal, wo ich positive Emotionen dazu hatte.
Anruf Samstag 8.4. ca 15:03 Uhr bei der Hotline
Trotz Identifikation über Telefontastatur hatte der Mitarbeiter meine Daten nicht im Zugriff.
Hinweis ich soll am Dienstag (nach Ostern) nochmal anrufen.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:02 Uhr bei der Hotline
Nach geraumer Zeit (ca. 10 Minuten) in der Warteschleife meldet sich eine Mitarbeiterin.
Offenbar technische Probleme; ich kann die Mitarbeiterin hören, die mich aber nicht.
Nach einigen Sekunden legt sie auf.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:14 Uhr bei der Hotline
Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife meldet sich ein Mitarbeiter. Im Nachgang zu meiner Problemschilderung bittet der Mitarbeiter darum, das Anliegen nochmals per E-Mail zu schicken.
Dies wird von mir mit Verweis auf meine bisherigen Schritte abgelehnt.
Der Mitarbeiter versucht danach, mich telefonisch an einen kompetenten Sachbearbeiter weiter zu leiten, leider erfolglos.
Abschliessend wurde seitens des Mitarbeiters telefonisch zugesagt, das Problem intern so weiterzuleiten, dass die Risikoeinstufung auf Risikoklasse 5 geändert wird und ich nach der Umstellung eine Nachricht erhalte. Ich muss nichts machen, ausser warten.
Freitag 14.4. ca. 10:49 Uhr E-Mail von der Bank
„...vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.
Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 5?
Wichtig für die Risikoklasse 5: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel. Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich habe den Ausdruck der Angaben zur Depoteröffnung vor mir, diese Daten sollte die Bank eigentlich auch haben.
Die Einstufung im Depot ist - nach einer Woche mit 4 Anrufen und 1 Mail von mir - unverändert Risikoklasse 1.
Fehlende menschliche Intelligenz oder unzureichend programmierte „ künstliche Intelligenz“ ist mir als Begründung egal.
Ich habe das Depot wenige Minuten nach Erhalt der letzten Bank-E-Mail gekündigt.
Das muss ich mir nicht antun.
Die Kündigung/Löschung geht online - bei der Auswahl von 9 möglichen Gründen gibt es sogar die Auswahl „Unzufrieden mit dem Kundenservice“
Die Kontolöschung wird umgehend folgen wenn die Depotlöschung von der Bank bestätigt wurde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.04.2023 09:01 - bearbeitet 21.04.2023 11:46
21.04.2023 09:01 - bearbeitet 21.04.2023 11:46
@Drilling schrieb:
Sich im Forum einer Bank ausheulen, weil bei einer anderen Bank etwas nicht geklappt hat?
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und an alle, die den Bericht so gelesen und verstanden haben, wie er von mir gemeint war !
Wie bereits vor einigen Tagen geschrieben kann sich jeder seine Gedanken zu meinem Erfahrungsbericht machen - oder auch nicht.
Keine Empfehlung irgend etwas zu tun oder zu lassen.
Auslöser dazu war im Übrigen dieser Beitrag des hochgeschätzten Mitglieds @Silver_Wolf am 09.04.2023, der uns tiefe Einblicke in die Arbeit seiner Lieblingsbank gegeben hat.
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/kommunikation/m-p/267923#M40700
"Jetzt hat Consors den Karfreitag und Samstag bis 15 Uhr für Wartungsarbeiten genutzt.
.
Das war auch wieder pünktlich fertig.
.
Es wäre nett wenn mal jemand einen dummen Kommentar dazu hier schreiben würde.
Dann könnte ich den als hilfreiche Antwort markieren damit dieser Thread endlich mal aus der Liste der unbeantworteten Threads verschwindet."
Für mich ist das Thema abgeschlossen; für weitere Kommentare gibt es den Bereich „Off-Topic“
Für etwas schlichtere Gemüter gibt natürlich seit 10.04.2023 von @Silver_Wolf einen Nachfolgethread :
https://community.comdirect.de/t5/website-apps/bunte-kringel/td-p/267970
„Es scheint ja nun en vogue zu sein bunte Kringel auf der Website zu verteilen. 😞
Bei Onvista nimmt das nun auch zu in der Farbe Lila.
Wobei lila Kringel durchaus auch eine positive Bedeutung haben können.“
Da wartet der Initiator auch schon seit einigen Tagen auf Rückmeldungen, die er dann als hilfreich markieren kann.
am 21.04.2023 11:53
Man kann sicherlich mal Pech haben und bei jeder Bank an einen gerade schlecht gelaunten Mitarbeiter geraten. Daraus sofort zu schließen daß es systematische Mängel gibt und die Bank für die eigenen Ansprüche nicht geeignet ist halte ich wie gesagt für voreilig.
Für mich ist so ein Mangel wenn eine Bank wie die Comdirect und die Commerzbank telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Letztere die über 30 Jahre meine Hausbank war ist eh unten durch.
Mit Leuten die mich einmal mit Vorsatz betrogen haben mache ich keine Geschäfte mehr.
Aber deswegen habe ich doch das Konto nicht gekündigt. Das kostet nichts und ich habe noch eine Girocard als Reserve die ich aber normal nicht benutze. Die sollen ruhig weiterhin etwas Geld bewegen, aber die Commerzbank verdient an mir nichts mehr.
Nur das Depot ist aufgelöst weil ich da nicht mehr handele und es dann sinnlos Gebühren kosten würde.
am 21.04.2023 11:59
@Antonia schrieb:
Wer da der Meinung ist, dass ein funktionierender Kundendienst sehr wichtig ist, nimmt vielleicht besser Abstand.
Ach du Schande! Du sprichst von der comdirect!
am 21.04.2023 13:19
@Drilling schrieb:
@Antonia schrieb:
Wer da der Meinung ist, dass ein funktionierender Kundendienst sehr wichtig ist, nimmt vielleicht besser Abstand.Ach du Schande! Du sprichst von der comdirect!
Nee. Ich bleibe gern beim Thema!
Ohne Seitenhiebe geht es wohl nicht...
am 23.04.2023 01:28
@Antonia schrieb:
@Drilling schrieb:
@Antonia schrieb:
Wer da der Meinung ist, dass ein funktionierender Kundendienst sehr wichtig ist, nimmt vielleicht besser Abstand.Ach du Schande! Du sprichst von der comdirect!
Nee. Ich bleibe gern beim Thema!
Ohne Seitenhiebe geht es wohl nicht...
Ich finde diese Diskussion (was bei der türkisenen Bank am Kundendienst, Service oder was auch immer... so schlecht sein soll) lächerlich und uninteressant [dass ich überhaupt hier im Thread bin ist die "Schuld" von digitus 😉 - dies ist aber nun wirklich off-topic und für niemanden interessant...] - vor allem, wenn ich daran denke, was ich über den Kundendienst der comdirect schon alles lesen musste. Über Monate nicht funktionierende Steuer-Abrechnung mal ganz außen vor gelassen.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
am 23.04.2023 01:59
@Drilling schrieb:
@Antonia schrieb:
@Drilling schrieb:
@Antonia schrieb:
Wer da der Meinung ist, dass ein funktionierender Kundendienst sehr wichtig ist, nimmt vielleicht besser Abstand.Ach du Schande! Du sprichst von der comdirect!
Nee. Ich bleibe gern beim Thema!
Ohne Seitenhiebe geht es wohl nicht...
Ich finde diese Diskussion (was bei der türkisenen Bank am Kundendienst, Service oder was auch immer... so schlecht sein soll) lächerlich und uninteressant [dass ich überhaupt hier im Thread bin ist die "Schuld" von digitus 😉 - dies ist aber nun wirklich off-topic und für niemanden interessant...] - vor allem, wenn ich daran denke, was ich über den Kundendienst der comdirect schon alles lesen musste. Über Monate nicht funktionierende Steuer-Abrechnung mal ganz außen vor gelassen.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Danke, Dito.
Einfach lächerlich.
Die beste meiner Banken, gefolgt von der ING mit doch deutlichem Respektabstand.
Und dann kommt laaange nichts mehr bevor die Comdirect am Horizont erscheint.
Die rote Laterne steht irgendwo am Straßenrand.
Abgestellt von der Commerzbank die disqualifiziert wurde. 🙂
Schönen Sonntag.
am 23.04.2023 09:32
Lieber @Drilling , lieber @Silver_Wolf
Ihr zwei habt scheinbar das Thema nicht begriffen. Niemand nölt sich hier aus, außer ihr 2!
Wenn dieser Faden für euch so dermaßen uninteressant ist, warum in aller Welt müsst ihr hier rumlabern?
Nicht ein einziger hilfreicher Satz zum Thema!
Kann nicht einfach mal was unkommentiert stehen lassen?!