am 18.10.2022 11:01
Der Finanzreport Nr. 9 per 6.10.2022 enthält auch eine Depotaufstellung.
Er präzisiert aber nicht zu welchem Stichtag der Depotwert gehört. Per 30.9. oder per 6.10. ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.10.2022 11:03
am 18.10.2022 11:03
Hallo @EU_1,
der Finanzreport enthält grundsätzlich die Werte des Vormonats. In diesem Fall wäre der Stichtag also der 30.09.
Viele Grüße
Mario
am 18.10.2022 12:26
@ehemaliger Nutzer schrieb:der Finanzreport enthält grundsätzlich die Werte des Vormonats. In diesem Fall wäre der Stichtag also der 30.09.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung.
Zumindest bis vor kurzem war es noch so, dass alles bis einschließlich des Tages vor der Erstellung des Report enthalten war.
Für einen "Finanzreport per 06.10.2022" wäre also der Stand vom 05.10.2022 enthalten.
Das betrifft sowohl sämtliche Konten wie auch Inhalt und Stände des Depots.
am 18.10.2022 12:30
Hallo @GetBetter,
vielen Dank für diese Aufklärung. Ich melde mich in Kürze mit einer definitiven Aussage.
Viele Grüße
Mario
am 19.10.2022 10:53
Der Stichtag ist wichtig. Da die Depotsteuer, die einige EU Staaten erheben, jeweils auf das Quartalsende bezogen ist.
am 19.10.2022 10:58
Hallo @EU_1,
ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und muss meine Aussage korrigieren.
Entscheidend ist das "per" auf dem Finanzreport. In deinem Beispiel wurde der Finanzreport per 06.10.2022 erstellt. Somit sind die Depotwerte auch mit diesem Stichtag bewertet.
Viele Grüße
Mario
am 20.10.2022 17:35
Ok, das ist eine klare Antwort. Danke.
Aber woher bekomme ich die steuerrelevante Aufstellung per 30. September?
Meine beiden anderen deutschen Depotbanken haben diese alle geliefert.
Bis bald
EU_1, der Banken Vergleicher in den €uro-Ländern.
am 20.10.2022 17:37
am 20.10.2022 17:47
Ich habe mal nachgeschaut wie die Anderen das bezeichen:
Aufstellung über Kundenfinanzinstrumente per 30.09.2022
oder
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
als Anlage zu diesem Schreiben erhalten Sie Ihren Depotauszug per 30.09.2022
......
Die in diesem Depotauszug aufgeführten Finanzprodukte unterliegen den Schutzvorschriften der Richtlinie MiFID II und
deren Durchführungsmaßnahmen.
Es handelt sich also wohl um eine der neuen Vorschriften aus MIFID II zur Überwachung der "Reichen". 😅
20.10.2022 21:00 - bearbeitet 20.10.2022 21:23
20.10.2022 21:00 - bearbeitet 20.10.2022 21:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:da können dir die Kollegen aus dem Kundenservice weiter helfen.
@ehemaliger Nutzer
Ich möchte gerne anregen, dass ein monatlicher Finanzreport automatisch tatsächlich jeweils einen Monat umfasst ohne dafür jeweils den Kundenservice kontaktieren zu müssen.
Das entspräche exakt jener Struktur, die Du in Deiner ersten Antwort irrtümlich beschrieben hattest. Möglicherweise war diese Antwort wiederum das Ergebnis der Annahme, so müsse es einfach sein, einfach weil es logisch und naheliegend ist.
Die Tatsache, dass momentan "ungefähr monatlich" ein Finanzreport kommt, der jeweils den Zeitraum "ungefähr eines Monats" beinhaltet, ist weder logisch noch nutzerfreundlich.
Beispiel: Ich suche – aus welchen Gründen auch immer – eine bestimmte Überweisung von der ich weiß, dass sie im August stattgefunden hat. Logischerweise öffne ich zunächst den Finanzreport Nr. 8.
Blöd, wenn diese Buchung zufälligerweise am 03.08. ausgeführt wurde und damit noch in den Bereich des Juli-Finanzreports fällt.
Jede andere mir bekannte Bank kriegt das monatsscharf hin, das sollte euch doch eigentlich auch gelingen können.