Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustrechnung möglicherweise Fehlerhaft

Cmon
Beobachter
2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin leider nur ein unwissender Kleinanleger, aber bei den letzten Abrechnungen meiner  Dividenzahlungen sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.

Nach meinem Verständnis und der Erfahrung bisher werden Gewinn / Verlust Töpfe geführt und sofern man Verluste in einem Topf hat, werden Gewinne die in den Topf fallen solange nicht versteuert, bis man das Vorzeichen des Topfes umkehrt.
So passierte es in der Vergangenheit soweit ich es nachvollziehen konnte zumindest immer.
Hier ein Beispiel einer zufällig herausgenommenen Abrechnung:

Gewinn: 23,58€, der sonstige Gewinne / Verluste Topf geht von -851,91€ auf  -828,33€ und da wir immer noch im Negativen sind, bekomme ich die 23,58€ ohne Abzüge gutgeschrieben und aufs Konto gebucht.

Nun hat sich das seit einigen Abrechnungen geändert. Zu sehen in diesem Beispiel: Ich erhalte 105€ Dividenden, wovon ich 27,69€ Steuern abführen muss, obwohl der sonstige Gewinne / Verluste Topf noch bei über -1000€ liegt, im gleichen Schritt wird der Topf dann jedoch um 105€ auf -895€ erhöht. Nach meinen Verständnis hätte ich die 105€ steuerfrei erhalten müssen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo mein Denkfehler ist? 

Danke und liebe Grüße

Cmon

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Cmon  schrieb:

Nun hat sich das seit einigen Abrechnungen geändert. Zu sehen in diesem Beispiel: Ich erhalte 105€ Dividenden, wovon ich 27,69€ Steuern abführen muss, obwohl der sonstige Gewinne / Verluste Topf noch bei über -1000€ liegt, im gleichen Schritt wird der Topf dann jedoch um 105€ auf -895€ erhöht. Nach meinen Verständnis hätte ich die 105€ steuerfrei erhalten müssen.

Du hast keinen Denkfehler – vorausgesetzt bei den 27,69 € handelt es sich um Abgeltungssteuer und nicht um Quellensteuer.

Cmon
Beobachter
2 Beiträge

@GetBetter Bei den 27,69€ handelt es sich um Kapitalertragsteuer + Solidaritätszuschlag (Kirchensteuer fällt nicht an).

Falls ich allerdings keinen Denkfehler mache, dann würde das implizieren, dass die Comdirect das falsch abrechnet, was ich nicht so recht glauben mag. 
Das müsste ja dann auch bei anderen Kunden der Fall sein.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Cmon  schrieb:

Ich kann dir zumindest einen Tipp geben, wo du nachschauen kannst: In der steuerlichen Detailansicht unter Verwaltung->Steuerübersicht.

Da siehst du, wie sich die Töpfe mit jeder Buchung verändern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Cmon  schrieb:

Falls ich allerdings keinen Denkfehler mache, dann würde das implizieren, dass die Comdirect das falsch abrechnet, was ich nicht so recht glauben mag. 
Das müsste ja dann auch bei anderen Kunden der Fall sein.

@Cmon

Das solche Abrechnungen mal nicht absolut perfekt sind ist vergleichsweise selten, kommt aber vor.  Demenstsprechend gibt es u.a. auch hier in der Community immer wieder entsprechende Berichte.

Ich würde mal ein paar Tage warten und dann mal an der von @dg2210  genannten Stelle nachsehen.

Sollten die (möglicherweise) fehlenhaften Stände der Töpfe dann noch unverändert sein, dann kannst Du ja mal beim Kundenservice anrufen und das Thema ansprechen.

John_B
Autor ★
13 Beiträge

Hast du oder hat irgend Jemand eine Gesamtsumme der einzelnen Verlustposten irgendwo aufgelistet?
Ich habe keine Einträge in der Steuersimulation, der Steuerübersicht oder der steuerlichen Detailansicht.
Mein Wircard Minus und einiges mehr ist im Nirvana und bei einem kleinen Testverkauf musste ich Steuern zahlen.
Der Test hat mich erst mal 110€ gekostet.