abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot

Freestyle
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Depots. Einmal für Aktien und einmal für Handel mit Zertifikaten. 

Frage: ist es möglich DIREKT eine verfügbare Summe von einem Depot ins andere Depot zu transferieren?

Ich finde es sehr umständlich, erst zur Hausbank zu überweisen und dann wieder zurück auf das andere Depot.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

17 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Wie läuft das denn offiziell bei der comdirect mit dem "ZweitDepot", dass angeboten wird und das man aus der bestehenden Kundenverbindung heraus bekommen kann?

Bekommt man dafür auch ein zweites Verrechnungskonto oder wird das vorhandene Verrechnungskonto auch für das Zweitdepot benutzt?

edit: Ich ergänze mal meine Frage:

Die FAQ zum ZweitDepot ist diesbezüglich für mich etwas kryptisch:

"

Wie kann das Auszahlungskonto vom ZweitDepot geändert werden?

Als Auszahlungskonto des ZweitDepots ist Ihre 1. Kontoverbindung bei comdirect vorgegeben. Eine Änderung des Auszahlungskontos ist in diesem Fall nicht möglich. Ihr Guthaben auf dem Verrechnungskonto Ihres ZweitDepots können Sie einfach an das hinterlegte Auszahlungskonto überweisen. Der Betrag wird somit Ihrer 1. Kontoverbindung gutgeschrieben."

Ich würde das so interpretieren, dass wenn man ein erst-Depot mit Verrechnungskonto hat und ein ZweitDepot mit Verrechnungskonto, dass dann automatisch das Verrechnungskonto des erst-Depots das "hinterlegte Auszahlungskonto" des zweiten Verrechnungskontos ist. So ganz hundertprozentig klar geht das aber finde ich nicht aus dem geschriebenen hervor finde ich....

Nun weiß ich nicht, ob man auch ein zweites Depot als ganz unabhängige zweite Kundenbeziehung haben kann bei der comdirect. Wenn das so wäre, dann wäre wahrscheinlich irgend ein anderes Auszahlungskonto anzugeben. Ob man dann als Auszahlungskonto einfach das Verrechnungskonto des zweiten Depots auswählen könnte, weiß ich auch nicht.

Freestyle
Autor ★
6 Beiträge

Die 2 Depots liegen bei der Comdirect Bank. Ich habe so auch 2 unterschiedliche Verrechnungskonten. Beide Konten sind mit meiner Hausbank verknüpft. Dorthin kann ich das erwirtschafte Geld hin überweisen. Meine Idee war, nicht zur Hausbank zu überweisen, sondern von einem Verrechnungskonto auf das Zweite. Beispielsweise Erlöse aus dem Handel mit Zertifikaten auf das Aktiendepot verschieben. Hier wurde auch die Frage gestellt, warum ich 2 Depots habe. Dies dient MIR zur Übersicht wenn viele Aktien und viele andere Trades im Depot liegen. 

Aus Euren Antworten (noch einmal viele Dank dafür) lese ich, dass es nicht möglich ist, von einem Verrechnungskonto auf ein anderes Verrechnungskonto bei der Comdirect Bank zu transferieren. Also werde ich weiterhin Erlöse zur Hausbank transferieren und anschließend wieder auf das andere Verrechnungskonto überweisen.

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

Du nutzt wahrscheinlich nicht das Produkt ZweitDepot, sondern hast zwei voneinander unabhängige Depots bei der Comdirect eröffnet? Dann wird das wohl nicht gehen.

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@Freestyle  schrieb:

Aus Euren Antworten (noch einmal viele Dank dafür) lese ich, dass es nicht möglich ist, von einem Verrechnungskonto auf ein anderes Verrechnungskonto bei der Comdirect Bank zu transferieren. Also werde ich weiterhin Erlöse zur Hausbank transferieren und anschließend wieder auf das andere Verrechnungskonto überweisen.

Doch, das ist auf 2 unterschiedliche Wegen möglich und @Thorsten_ hat weiter oben den einen genannt und den anderen zumindest angedeutet:

Variante 1:

Wenn innerhalb einer Kundenverbindung kein Girokonto existiert, dann muss zu jedem Verrechnungskonto ein Referenzkonto hinterlegt werden. Dieses Referenzkonto ist das einzige, auf das Auszahlungen möglich sind.

Wenn Du nun als Referenzkonto (RK) das jeweils andere Verrechnungskonto (VK) definierst (RK von VK1 ist VK2 und RK von VK2 ist VK1), dann ist der unmittelbare Transfer ohne Umweg über die Hausbank möglich. 

Nachteil: Du kannst Geld nur innerhalb der Blase hin und her verschieben. Zur kompletten Entnahme musst Du für mindestens eines der VKs zumindest kurzzeitig das RK ändern.

Variante 2:

Du eröffnest in beiden Kundenverbindungen ein Girokonto als Ersatz oder in Ergänzung zum jeweiligen Verrechnungskonto. Damit entfällt die Einschränkung nur auf das hinterlegte Referenzkonto überweisen zu dürfen, so dass jede Auszahlung auf jedes beliebige Konto möglich ist - auch auf das jeweils andere Verrechnungskonto. 

Nachteil: Die Girokonten sind nur bei Einhaltung bestimmter Voraussetzungen kostenfrei. Allerdings sollte es gemäß Deiner beschriebenen Nutzung kein Problem darstellen, diese zu erfüllen.

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Du eröffnest in beiden Kundenverbindungen ein Girokonto als Ersatz oder in Ergänzung zum jeweiligen Verrechnungskonto. Damit entfällt die Einschränkung nur auf das hinterlegte Referenzkonto überweisen zu dürfen, so dass jede Auszahlung auf jedes beliebige Konto möglich ist - auch auf das jeweils andere Verrechnungskonto.

Ist aber für die Schufa nachteilig oder?

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Nicht nennenswert und wenn dann nur kurzfristig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Nachteilig für die Schufa ist es seine Rechnungen oder Raten nicht zu zahlen.

Jenseits dessen sollte man seine Finanzentscheidungen an dem orientieren, was man selber für sinnvoll erachtet und nicht was andere darüber denken.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.101 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

...

Nein, dies ist für die SCHUFA nicht nachteilig, aber für deinen SCHUFA-Score könnte dies Auswirkungen haben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.