Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot EU Büger, Dokumentationspflicht aus der US-Steuergesetzgebung

SRNBNC1984
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Alle, 

Mein Depotkonto ist noch nicht feeigeschaltet, Gründ dafür ist es, dass ich die Dokumentationspflicht aus der US-Steuergesetzgebung noch nicht ausgefüllt habe, jedoch ich Italienerin bin. Kann mir jemand sagen, warum die Comdirect meine Anmeldedaten nicht überprüft hat? Kann jemand mir die E-Mail Herrn Henning Ratjen geben, damit ich mit ihm in Verbindung setzen kann. Ich habe auch am KC eine E-Mail mit die italienische Steuerungnummer geschrieben aber seit mind. ein Monat habe ich keine Antwort bzw. Bestätigung zur Eingang der E-Mail erhalten.

4 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Nur die Tatsache, dass du Italienerin bist, sagt ja nichts über deinen Status gem. US Steuergesetz aus. Schließlich bist du ja auch Italienerin und mutmaßlich vom deutschen Steuergesetz betroffen.

Also alles entsprechend ausfüllen, wie es bei dir ist. 

SRNBNC1984
Autor ★
8 Beiträge

KC per Telefo hat per Telefon mir gesagt, dass ich das Formulare für die USA-Bürger (Steuern  für die USA nicht für Italien) nicht ausfüllen darf. Ich sollte nur meine italienische Steuernummer kommunizieren.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@SRNBNC1984  schrieb:

(...) Gründ dafür ist es, dass ich die Dokumentationspflicht aus der US-Steuergesetzgebung noch nicht ausgefüllt habe, 

Mal sagst du so, mal so...

@SRNBNC1984  schrieb:

.KC per Telefo hat per Telefon mir gesagt, dass ich das Formulare für die USA-Bürger (Steuern für die USA nicht für Italien) nicht ausfüllen darf

Du sollst natürlich nicht die falschen Daten in das Formular schreiben. Das Formular ist für alle relevant, die in dem USA Steuerpflichtig sind. 

Trifft mindestens einer der folgenden Punkte auf eine Person zu, gilt diese als "US-Steuerperson" und unterliegt damit einer unbeschränkten Steuerpflicht in den USA:

1. Person besitzt die US-Staatsbürgerschaft (auch im Falle doppelter Staatsangehörigkeit)
  2. Person besitzt eine "United States Permanent Resident Card" (sog. "US-Green Card")
  3. Person ist gemeinsam mit einem US-Ehepartner in den USA steuerrechtlich veranlagt
  4. Person hat einen Wohnsitz in den USA (Ausschlusskriterium für eine Depoteröffnung in Deutschland)
  5. Person hat sich in den letzten drei Jahren insgesamt mehr als 183 Tage in den USA aufgehalten, davon sind mindestens 31 Tage in das laufende Kalenderjahr gefallen. (Aufenthaltstage im laufenden Kalenderjahr zählen voll (1/1); Aufenthaltstage aus dem Vorjahr zu 1/3 und aus dem davor liegenden Jahr zu 1/6.)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Du kannst eine Email an die comdirect schreiben, aber warum solltest du speziell einen Mitarbeiter der comdirect anschreiben ? Sorry, wieder so ein obskurer Beitrag. Gibt es denn wirklich Menschen, die nicht wissen, woher sie kommen und wo sie steuerpflichtig sind ?