am 01.09.2020 00:34
Hallo,
seit dem Tesla Aktiensplit zeigt das Depot den Kaufkurs und Kaufwert mit 0€ an was natürlich mehr als ärgerlich ist für die komplette Depot Performance Ansicht.
Weiß jemand aus der Community ob Comdirect dies automatisch berichtigen wird und wann dies geschehen soll?
am 01.09.2020 00:42
Hallo @Josh Lyman
Das sollte sich eigentlich heute - Dienstag - im Lauf des Tages wieder "einrenken".
Gruß, Pramax
am 01.09.2020 06:36
Hallo und herzlich willkommen!
Die Antwort lautet: "Geduld wird dieses Problem lösen"
Gruß Crazyalex
01.09.2020 09:36 - bearbeitet 01.09.2020 09:36
01.09.2020 09:36 - bearbeitet 01.09.2020 09:36
Die Fehler rund um den Split sind nicht verzeihlich. Ein Split ist ein Standardprozess, der von der Software vollautomatisch korrekt berücksichtigt werden könnte.
Der sogenannte "Billigbroker" Trade Republic hat den Split perfekt geschafft. Dort entstehen keine Kosten durch irritierte Kunden, die beim Service anrufen.
am 01.09.2020 09:43
Der Witz an der Sache ist ja, dass überhaupt kein Fehler vorliegt. Es ist einfach nur der normale Ablauf bei Comdirect. Auch hier wird der Split "perfekt geschafft", aber halt in Summe langsamer als bei manch anderer Bank. Muss man sich mit abfinden, oder eine andere Bank nehmen.
am 01.09.2020 09:49
Der @baha hat natürlichvollkommen recht.
Aber in unserer 'modernen' Gesellschaft kann alles nicht schnell genug gehen.
Alles muss quasi in Echtzeit gehen - sonst taugt es nichts....
Ich für meinen Teil habe es nicht so eilig.
Was bringt's wenn die Anzeige da einen Tag früher richtig ist? Solange die nur einen Tag nachhinkt wäre es mir egal. Davon geht die Welt nicht unter.
Gruß Crazyalex
01.09.2020 09:56 - bearbeitet 01.09.2020 09:56
01.09.2020 09:56 - bearbeitet 01.09.2020 09:56
Ich kann mich an das Handling von Aktiensplits und anderen Kapitalmaßnahmen
durch comdirect erinnern, bei denen es erheblich länger gedauert hat, bis diese
aus Kundensicht vollständig abgewickelt wurden. Was den aktuellen Tesla-Aktiensplit angeht, so lag bereits am Samstag die Depotumbuchungsnachricht vor. Lediglich die Kaufkursanzeige im Depot wurde verzögert angepasst.
Gruß, Pramax
01.09.2020 10:13 - bearbeitet 01.09.2020 10:25
01.09.2020 10:13 - bearbeitet 01.09.2020 10:25
@baha schrieb:Auch hier wird der Split "perfekt geschafft", aber halt in Summe langsamer als bei manch anderer Bank.
In sich unschlüssig. "In Summe langsamer als andere Banken" ist ein Widerspruch zu "Split perfekt geschafft".
@baha schrieb:Der Witz an der Sache ist ja, dass überhaupt kein Fehler vorliegt.
Stop-Loss, die nicht angepasst oder wenigstens gelöscht, sondern ausgelöst wurden, sind ein Fehler. (Siehe dieser Thread, 2. Post, User @UK73)
am 01.09.2020 10:26
Nein, im Gegenteil. Absolut schlüssig.
Bei sämtlichen Orders dient die Bank nur als Mittler zwischen Kunde und Börse/Handelsplatz.
Für das Streichen einer Order ist demzufolge nicht die Bank zuständig, die ja mit der Weiterleitung des Kundenauftrags ihre Schuldigkeit getan hat, sondern die jeweilige Börse/Handelsplatz.
Sollte eine Order regularienwidrig nicht gestrichen worden sein, liegt also auch hier wieder kein Fehler bei der Bank, sollte aber dennoch schnellstmöglich dort reklamiert werden (damit die Bank die Beschwerde weiterleiten kann, nicht um selbstständig den Fehler zu korrigieren).
am 01.09.2020 10:43
@baha schrieb:Für das Streichen einer Order ist nicht die Bank zuständig, [...] sondern die jeweilige Börse.
Na das ist doch mal ein sachdienliches Argument.
Schade nur, dass du weiterhin keinen Widerspruch sehen willst zwischen "langsamer als andere Banken" und "perfekt geschafft".