am 29.04.2023 13:05
Ich möchte mein Depot/ING an das Depot meiner Tochter bei CD übertragen. Die Verwahrart der Aktien ist wie folgt:
a) DE-Aktien in Girosammelverwahrung
b) US-Aktien in Girosammelverwahrung
c) AUS-Aktien in Wertpapierrechnung / Australien
d) GB-Aktien Wertpapierrechnung / Grossbritanien
Welche Kosten entstehen -ING kann es nicht "vorab" beantworten-. Vor einigen Jahren habe ich über 2000€ bei einer abgebenden Bank bezahlt.
Kann jemand mir helfen bevor ich die Übertragung veranlasse ?
Vielen Dank / ich habe die Beiträge im Forum gelesen, sie sind gut aber für mich nicht ausreichend
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.02.2026 05:09
Ja, das ist lustig. Irgendwie wie so als ob hier jemand fleißig schreiben würde, der mit großem Tamtam Servus gesagt hat.
LOL
am 13.02.2026 19:16
Was ich ja schon lange nicht verstehe ist warum die Comdirect es nicht schafft die Dokumente zu einem Depotübertrag Online zu versenden.
Vermutlich bekomme ich nächste Woche drei Briefe dazu.
Das verursacht doch erhebliche Kosten.
am 13.03.2026 09:47
Hall @panmar,
auch wenn es schon ein paar Jahre her ist... ich habe eine Frage zu Ihrem Depotübertrag. Sie hatten ja u.a. auch australische Wertpapiere übertragen. Können Sie sich noch erinnern, wie lange der Depotübertrag der australischen Wertpapiere gedauert hat?
Ich habe bereits einige Depotübertrage hinter mir, jedoch wurden dabei nur deutsche Wertpapiere übertragen und das hat immer ca. 1 Woche gedauert. Aktuell möchte ich australische Wertpapiere übertragen (von comdirect zu smartbroker+). Mir ist bewusst, dass Sie damals von einer anderen Bank zur comdirect übertragen hatten, bei mir ist es umgekehrt. Nun sind bereits mehr als 3 Wochen vergangen und bei comdirect ist der Status "freigegeben". Ich habe immer wieder gelesen, dass ein Depotübertrag ca. 2-3 Wochen dauert. Daher meine Frage an Sie, ob es bei australischen (oder allgemein ausländischen) Wertpapieren etwas länger dauern kann...
Vielen Dank im Voraus!
am 13.03.2026 09:56
a) bei der comdirect dauert es gerne mal länger... 3 Wochen sind da keine große Ausnahme
b) es ist einzelfallabhängig - da lässt sich schlecht pauschalieren bei derartigen Konstellationen
c) die Bank hätte sich nach 3 Wochen unaufgefordert melden müssen.
Gruß Crazyalex