am 17.05.2021 10:07
Hallo liebe Community,
auf Grund eines Umzugs in die USA 2022 und dem damit verbundenen Wohnsitzwechsel bin ich gezwungen mein Depot bei der comdirect aufzulösen. Mir bleiben daher zwei Möglichkeiten:
1. Wertpapiere aus dem Depot verkaufen und bei einer US-Bank neu kaufen
2. Depotübertrag von comdirect bank zu US-Bank.
Der ersten Option bin ich eher abgeneigt, auf Grund der steuerlichen Nachteile und der entstehenden Gebühren.
Deshalb frage ich mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Depotübertrag zu einer US-Bank gemacht hat und so nett ist, diese hier zu teilen - Gerne auch Empfehlungen zu US-Banken.
Ich freue mich von euch zu hören.
Steffen
am 17.05.2021 11:54
@Steffen1504 schrieb:Mir bleiben daher zwei Möglichkeiten:
1. Wertpapiere aus dem Depot verkaufen und bei einer US-Bank neu kaufen
2. Depotübertrag von comdirect bank zu US-Bank.
Der ersten Option bin ich eher abgeneigt, auf Grund der steuerlichen Nachteile und der entstehenden Gebühren.
Spannende Frage!
Warum hast du dich auf diese zwei Möglichkeiten versteift? Hast du die anderen Optionen schon geprüft und verworfen? Bist du dir sicher, daß die zweite Option geringere steuerliche Nachteile und Gebühren verursacht, als die erste Option?
am 17.05.2021 12:05
Hier einige Details:
https://de.wikibooks.org/wiki/Aus_Deutschland_in_die_USA_umziehen:_Wertpapiere
Fazit: "Am praxisnahsten ist es, Depots jeweils vor dem Umzugstermin aufzulösen..."
am 17.05.2021 19:45
@dg2210 Dies sind die Möglichkeiten, die mir am naheliegendsten scheinen. Da die comdirect ein Depot für Individuen mit US-Wohnsitz nicht zulässt, könnte eine weitere Option auch ein Depotwechsel zu einer anderen deutschen Bank sein, die eine Depotführung zuließe.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Form 8843 auszufüllen und von der Sonderregelung für Studenten, Wissenschaftler mit vorübergehendem Langzeitaufenthalt gebrauch zu machen (Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Aus_Deutschland_in_die_USA_umziehen:_Wertpapiere). Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich als Soldat (mit gleichzeitigem Studentenstatus) in diesen Bereich falle.
Im Endeffekt suche ich eine saubere Lösung, die nicht in irgendeiner Grauzone verläuft.
Falls dir noch weiter Möglichkeiten einfallen, das Problem geschickt zu lösen, habe ich gerne ein offenes Ohr.
Zu deiner Abschlussfrage: Ich würde ein Depotübertrag allein aus dem Grund vorziehen, dass ich dann nicht gezwungen bin zu niedrigen Kursen zu verkaufen und eventuell bei höheren Kursen wieder einzusteigen.
Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, gerne darauf aufmerksam machen.
am 17.05.2021 19:47
@Thorsten_ Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich will mich noch nicht so recht damit abfinden, werde es aber wohl so hinnehmen müssen.
17.05.2021 20:14 - bearbeitet 17.05.2021 20:32
17.05.2021 20:14 - bearbeitet 17.05.2021 20:32
@Steffen1504 schrieb:Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich als Soldat (mit gleichzeitigem Studentenstatus) in diesen Bereich falle.
@Steffen1504 Das ist natürlich eine ganz wichtige Zusatzinformation!
Soldaten behalten auch beim Umzug ins Ausland den deutschen Wohnsitz (§ 9 BGB: "Ein Soldat hat seinen Wohnsitz am Standort. Als Wohnsitz eines Soldaten, der im Inland keinen Standort hat, gilt der letzte inländische Standort.") - darum wird die Soldateneigenschaft auch in den comdirect-Formularen explizit abgefragt. Rat: bei deiner Dienststelle (oder besser beim BMVg) nachfragen.
Generell: Es gibt hier in der Community unglaublich viel Wissen, das auch gerne geteilt wird. Das funktioniert am Besten, wenn in der Frage alle relevanten Angaben (wie z.B. die Soldateneigenschaft) enthalten sind.
Ansonsten: für nicht-Soldaten wäre die offensichtliche Lösung, die vorhandenen Wertpapiere in eine in der EU ansässige Zweckgesellschaft einzubringen.
am 17.05.2021 20:47
@dg2210Befreundete Kameraden, die den gleichen Werdegang wie ich haben, mussten sich in der Vergangenheit für die Aufenthaltsdauer von 15 Monaten ummelden. Auf welcher (belastbaren) Grundlage dies geschah, werde ich morgen bei meiner Dienststelle/zuständigen Stellen in Erfahrung bringen und hier kundtun.
Sollte sich bestätigen, dass eine Wohnsitzänderung unausweichlich ist, werde ich deine zweite Option prüfen.
Bis morgen!
am 19.05.2021 05:06
Kurzes Update: Leider konnte ich die zuständige Stelle noch nicht erreichen. Sobald es belastbare Informationen gibt, werde ich sie hier teilen.
am 06.11.2021 20:10
Hallo,
vielleicht ist das Thema nicht mehr aktuell - aber meine Frau und ich haben von insgesamt drei Banken in Deutschlands unser Depot zur Royal Bank of Canada in New York übertragen. Hat reibungslos geklappt, leider mit Ausnahme (zwei Positionen Mitarbeiteraktien, die mit einer Verkaufssperre belegt sind) - da tut sich die abgebende Bank seit Monaten äußerst schwer mit, obwohl die aufnehmende Bank und ich alle geforderten Unterlagen und Zusicherungen erbracht hat.
Hoffe es hilft.
12.11.2021 20:22 - bearbeitet 12.11.2021 20:23
12.11.2021 20:22 - bearbeitet 12.11.2021 20:23
Moin!
Erst einmal danke, dass Du deine Erfahrungen hier teilst.
Zu meinem Sachverhalt: Bundeswehrsoldat ins Ausland - Depotwechsel grundsätzlich nötig? Es hat sich nach einiger Recherche und teils gegensätzlichen Aussagen herausgestellt, dass dem nicht so ist. Das deutsche Depot kann auf Grund des weiterhin bestehenden, deutschen Wohnsitzes gehalten werden.
Mit besten Grüßen,
Steffen