Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

ich sitze zurzeit leider in Quarantäne fest und strukturiere meine Depots etwas um. Ich würde gerne 1-2 Positionen aus meinem Comdirect Depot zu TR übertragen. Das PDF Formular von TR habe ich soweit ausgefüllt. Ist die Zusendung zur Comdirect auch per Fax/ Mail (inklusive qualifizierter/ originaler elektronischer Unterschrift) möglich, da der Postweg für mich noch einige Zeit nicht möglich ist. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Liebe Grüße 🙂

33 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Arne92,

 

da hast Du leider keine Chance. Ich habe das kürzlich ebenfalls probiert und folgende Antwort erhalten:

 

Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir Aufträge zum Wertpapierübertrag auf ein Depot einer anderen Bank bzw. Sparkasse ausschließlich im Original entgegen.
Bitte senden Sie daher das von Ihnen per E-Mail zugesandte Formular per Post an:
comdirect
25449 Quickborn

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Wär ja auch zu schön, wenn es in Deutschland mal digital zugehen würde 😂

Pramax
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Hallo @Arne92 

 

Nicht verzagen, Pramax fragen.

 

Wenn Du nicht an Briefmarken kommst,

dann hilft Dir vielleicht das weiter:

mobil frankieren 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Arne92,

 

da hast Du leider keine Chance. Ich habe das kürzlich ebenfalls probiert und folgende Antwort erhalten:

 

Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir Aufträge zum Wertpapierübertrag auf ein Depot einer anderen Bank bzw. Sparkasse ausschließlich im Original entgegen.
Bitte senden Sie daher das von Ihnen per E-Mail zugesandte Formular per Post an:
comdirect
25449 Quickborn


 

Ein ärgerliches Thema, welches hier leider regelmäßig aufkommt!

 

Vordergründig wird seitens der Bank mit „Sicherheit“ argumentiert, aber in Wahrheit kann man davon ausgehen, dass der Übertrag so kompliziert wie möglich gemacht werden soll. Unterschriften kann man auch fälschen oder Briefe abfangen und manipulieren. Andere Broker akzeptieren auch digitale Unterschriften, eine gesetzliche Regulierung kann es also nicht sein.

 

@Arne92: Stelle dich auch darauf ein, dass deine Unterschrift zu sehr von der Unterschriftenprobe bei Depoteröffnung abweichen würde.

 

Auch wenn ich mit der comdirect im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, ist das eins von zwei Themen (das andere sind die heutzutage ziemlich hohen Gebühren), die ich sehr bedauerlich finde.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Arne92

 

danke für Deine Frage! 


@Arne92  schrieb:

Hallo,

 

ich sitze zurzeit leider in Quarantäne fest und strukturiere meine Depots etwas um. Ich würde gerne 1-2 Positionen aus meinem Comdirect Depot zu TR übertragen. Das PDF Formular von TR habe ich soweit ausgefüllt. Ist die Zusendung zur Comdirect auch per Fax/ Mail (inklusive qualifizierter/ originaler elektronischer Unterschrift) möglich, da der Postweg für mich noch einige Zeit nicht möglich ist. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Liebe Grüße 🙂


Leider vergessen sehr viele Menschen wie schnell und zugleich günstig und arbeitsplatzbewahrend die Deutsche Post AG (WKN: 555200) ist. Die Produktivität liegt erheblich unter derjenigen, die die Hersteller von allerlei elektronischen Gadgets ausweisen. 

 

In diesem Zusammenhang bin ich froh über jeden Menschen, der Briefe schickt und nicht auf die sinnentleerte Formel "zukunftssicher" und modern der elektronischen Identitätsnachweise hereinfällt.

 

Aber nun zum praktischen Hinweis: Die Deutsche Post AG verschickt schon seit Jahrzehnten echte Briefmarken direkt aus dem Servicecenter in Weiden. Die können sogar online bestellt werden und sind in wenigen Werktagen da. 

Während der Plan entschuldige, es muß heißen: Pandemie RPT Pandemie ist auch der Mindestbestellwert für Portofreiheit abgeschafft. 

 

Du kannst also durchaus problemlos nur 1   10er-Pack Marken für den Standardbrief bestellen. Die Briefmarken werden dann sicher in Deinen echten Briefkasten zugestellt. Hast Du noch die Commerzbank/American Express Co-Branding-Karte? Dann kann es sein, daß Du im Sonderangebotsbereich Bonus Punkte bei einem Bestellwert ab 10 Euro findest. Wenn nicht tut es jede andere Kreditkarte als Zahlungsmittel auch (weitere Zahlungsmöglichkeiten sind vorhanden). 

 

 

Und eine echte gedruckte Briefmarke ist auch schöner als eine auf den Brief geschriebene Zahlenkombination. 

 

 

Eine freiwillige Selbstsolation oder auch die angeordnete Quarantäne ist übrigens kein Strafvollzug. Ist zudem die Frage, die Dir Juristen rechtssicher beantworten könnten, ob Dir der entsprechende Verwaltungsakt auch rechtsgültig zugestellt worden ist. Auf die gleiche Art und Weise haben schon viele Einzelhändler Geld verloren: Da drehte sich ein Politiker wie ein Pfau im Fernsehen und gab etwas bekannt, was erst viele Tage später in ein Gesetz gegossen wurde. Die Innenstadt war aber schon wenige Minuten nach der Rede des Politikers menschenleer. Soooo viel Platz brauche ich aber auf meiner Lieblings-Terrasse aber auch nicht. 

 

Abgesehen davon machen die beiden Hersteller der Flüssigkeit und das neue "Wissenschafts"gebiet "Global Health" ihre Sache beim "Framing" hervorragend - aber das ist ein anderes Thema. 

 

Ich gehe davon aus, daß Dich niemand verhaften und einsperren wird, wenn Du zum Briefkasten gehst. Auch wird das Nachbarschaftskomitee Dich nicht an eine Laterne festbinden. 

 

Ich meine das wirklich konstruktiv, die Angst darf nicht in Deinen Kopf implantiert werden. 

Ich weiß selber daß dieser Beitrag sich fürchterlich liest. 

 

In diesem einen Fall ist es aber notwendig. Es kann nicht sein, daß eine neue Hundehalterverordnung das Gassi gehen vorschreiben soll, Du Dich aber nicht zum Briefkasten traust.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Ergänzend zu den korrekten Hinweisen von @Glücksdrache : wenn du immobil bist (gebrochener Haxen o.ä), dann kannst du das Schreiben auch in ein Päckchen stecken und vom DHL-Boten abholen lassen.

 

Takumi
Autor ★★
28 Beiträge

Und stell dich drauf an, dass der Übertrag viele Wochen dauern wird und absolut keine Kommunikation stattfindet. Bei mir sind nun fast 6 Wochen um 🙂

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Das find ich tatsächlich gar nicht so schlimm, hab es da immer nicht eilig. Wollte nur solide Dividendenzahler und kleine Wachstumswerte auf 2 Depots aufteilen. 

Wisst ihr wie das mittlerweile mit den Einstandskursen bei TR ist? Klappt das nun recht gut? Bei Scalable hab ich ne Mail bekommen, dass nun die Einstandskurse bei Überträgen angezeigt werden. 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Das mit den Einstandskursen ist eigentlich nur ein philosophisches/optisches Problem.

 

Wenn man seine Performance ernsthaft tracken will, sollte man das sowieso mit einer Software wie Portfolio Performance machen. Die Performance-Anzeige im Depot berücksichtigt keine früheren Verkäufe, Dividenzenzahlungen, Steuern, Gebühren usw.