- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.01.2022 15:01
Hallo,
ich sitze zurzeit leider in Quarantäne fest und strukturiere meine Depots etwas um. Ich würde gerne 1-2 Positionen aus meinem Comdirect Depot zu TR übertragen. Das PDF Formular von TR habe ich soweit ausgefüllt. Ist die Zusendung zur Comdirect auch per Fax/ Mail (inklusive qualifizierter/ originaler elektronischer Unterschrift) möglich, da der Postweg für mich noch einige Zeit nicht möglich ist. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Danke und Liebe Grüße 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2023 01:23
@Tastenhauer schrieb:
@t.w. schrieb:Moin @Arne92,
da kannst Du Dich einfach durchklicken: https://www.comdirect.de/faq/depot%C3%BCbertrag-an-fremdbank?from=comdirect_topnavi
Das sieht doch gut aus! Auch wenn ich selbst keinen Depotübertrag plane, finde ich das eine sehr positive Entwicklung.
Hallo in die Runde,
dem kann ich mich nur anschließen. Dass Depotüberträge bzw. Überträge einzelner Positionen an eine Fremdbank nun online in Auftrag gegeben werden können, ist wirklich spitze!
Und es kommt noch besser: bei einem Testlauf hat das Ganze bei mir auch reibungslos funktioniert! Nach nicht einmal einer Woche war die entsprechende Position an die Fremdbank (Trade Republic) übertragen.
Da ich bisher meistens zu träge war, Überträge umständlich in Papierform einzureichen, werde ich - so lange das Ganze noch kostenlos online möglich ist… man weiß bei der Commerz… ähh Comdirect ja nie… - regen Gebrauch davon machen.
Habe einige ältere kleinere Sparplanpositionen über deren Verkauf ich seit einiger Zeit nachdenke. Die Gebühren hier sind mir zu happig, bei Trade Republic werde ich den Krempel dann endlich für einen Euro los.
Grüße
Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2023 08:36
@Vagabond2020 schrieb:
(...) Dass Depotüberträge bzw. Überträge einzelner Positionen an eine Fremdbank nun online in Auftrag gegeben werden können, ist wirklich spitze!
(...)
Habe einige ältere kleinere Sparplanpositionen über deren Verkauf ich seit einiger Zeit nachdenke. Die Gebühren hier sind mir zu happig, bei Trade Republic werde ich den Krempel dann endlich für einen Euro los.
Das Beauftragen des Übertrages bei der abgebenden Bank mag einfach erscheinen, hat aber mindestens ein verstecktes Problem: Niemand kontrolliert, ob die Empfängerbank die Wertpapiere auch tatsächlich übernehmen kann. Insbesondere die Billig-Anbieter haben da ihre Einschränkungen. In einem solchen Fall stockt der ganze Übertrag.
Sicherer ist es, den Übertrag bei der Empfängerbank auszulösen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2023 15:11
Hallo @dg2210,
vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis. Könntest Du gegebenfalls noch etwas genauer ausführen, mit welchen Problemen man eventuell zu rechnen hat bzw. welche Konsequenzen ein abgelehnter Übertrag einer Position mit sich führen würde? Unbedarft gehe ich davon aus, dass bei einer Nicht-Annahme der zu übertragenden Werte einfach eine Rückbuchung auf das ursprüngliche Depot erfolgt. Ferner: betrifft das Problem nicht nur irgendwelche exotischen Werte, die gegebenenfalls beim anderen Anbieter nicht handelbar sind, oder kann es auch bei Standardwerten auftreten?
Im Übrigen hatte ich persönlich bei den "Billig-Anbietern" bisher keinerlei Probleme. Jeder Übertrag hat problemlos und zeitnah funktioniert, Einstandskurse wurden übernommen, steuerlich war bei Abrechnungen etc. auch alles in Ordnung. Gerade beim von mir favorisierten Anbieter Trade Republic kann ich mir im Grunde auch gar nicht vorstellen, warum ein Übertrag abgelehnt werden sollte. Schließlich sind dort alle Standard-Werte, mit denen ich mich beschäftige, auch regulär handelbar. Zudem wurde der Übertrag bei Trade Republic im Vorfeld auch bisher nicht vom Nutzer angefragt, sondern selbst anhand eines entsprechenden Formulars erstellt und zur abführenden Kreditinstitution geleitet.
Beste Grüße
Martin
28.03.2023 15:20 - bearbeitet 28.03.2023 15:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.03.2023 15:20 - bearbeitet 28.03.2023 15:24
@Vagabond2020 schrieb:Hallo @dg2210,
vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis. Könntest Du gegebenfalls noch etwas genauer ausführen, mit welchen Problemen man eventuell zu rechnen hat bzw. welche Konsequenzen ein abgelehnter Übertrag einer Position mit sich führen würde? Unbedarft gehe ich davon aus, dass bei einer Nicht-Annahme der zu übertragenden Werte einfach eine Rückbuchung auf das ursprüngliche Depot erfolgt.
Ja, aber das dauert und ein abgelehntes Papier kann den ganzen Übertrag verzögern und du bist während dieser Zeit nicht handlungsfähig. Hier in der Community gibt es einige Erfahrungsberichte darüber.
oder kann es auch bei Standardwerten auftreten?
Ja, das Problem tritt auch bei absoluten Standardwerten auf.
Diese Probleme lassen sich trivial vermeiden, wenn der Antrag über die Empfängerbank läuft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2024 22:55
Ich wollte gerade im Onlinebereich der Comdirect mein Depot zu einem anderen Anbieter übertragen.
Ganz am Ende steht dort aber als erforderliche Checkbox : "Die Empfängerbank ist über den Wertpapierübertrag informiert."
Was bedeutet das? Wie informiere ich die andere Bank korrekt?
Ich schreibe ja sicherlich nicht nur eine Email und sage, dass die comdirect einen Depotübertrag durchführt oder?
Habe nun viel negatives hier im Forum zur Abwicklung der comdirect gelesen und bin deshalb etwas verunsichert, ob das dann funktioniert...
Kann da jemand seine Erfahrungen schildern oder erklären was es mit dieser Checkbox auf sich hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2024 23:04
@richyf schrieb:Ich wollte gerade im Onlinebereich der Comdirect mein Depot zu einem anderen Anbieter übertragen.
Ganz am Ende steht dort aber als erforderliche Checkbox : "Die Empfängerbank ist über den Wertpapierübertrag informiert."
Was bedeutet das? Wie informiere ich die andere Bank korrekt?
Ich schreibe ja sicherlich nicht nur eine Email und sage, dass die comdirect einen Depotübertrag durchführt oder?
Habe nun viel negatives hier im Forum zur Abwicklung der comdirect gelesen und bin deshalb etwas verunsichert, ob das dann funktioniert...
Kann da jemand seine Erfahrungen schildern oder erklären was es mit dieser Checkbox auf sich hat?
Das ist Unfug.
Damit will sich die Comdirect nur absichern falls die Empfängerbank ein Wertpapier nicht annehmen sollte.
Einfach checken und sonst nichts machen.
Wenn ein Übertrag nicht geht kommt der einfach zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 09:15
Also ich habe es genau so am 19.6 durchgeführt und heute am 26.6 wurden alle Aktien bei Trade Republic angezeigt. Es fehlen lediglich noch die Einstandskurse, die soweit ich gelesen habe, meistens verzögert kommen.
Insgesamt also doch sehr zügig und viel schneller als von vielen berichtet.
Das wollte ich mal als positives Feedback hinterlassen, damit nicht alle die sich hier informieren davon ausgehen, dass es ewig dauert und dann meistens nicht klappt.
Etwas komisch ist allerdings noch, dass die Aktien immer noch im Depot bei der comdirect angezeigt werden. Da bin ich mal gespannt wie lange das dauert, bis das nicht mehr doppelt vorhanden ist.

- « Vorherige
- Nächste »