Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

ich sitze zurzeit leider in Quarantäne fest und strukturiere meine Depots etwas um. Ich würde gerne 1-2 Positionen aus meinem Comdirect Depot zu TR übertragen. Das PDF Formular von TR habe ich soweit ausgefüllt. Ist die Zusendung zur Comdirect auch per Fax/ Mail (inklusive qualifizierter/ originaler elektronischer Unterschrift) möglich, da der Postweg für mich noch einige Zeit nicht möglich ist. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Liebe Grüße 🙂

33 ANTWORTEN

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Bin ich bei dir und PP benutze ich super gerne für den Gesamtüberblick aller meiner Investments. Vielleicht ist es auch nur n Ordnungstick, aber trotzdem hätte ich einfach gerne die richtigen Einstandskurse im jeweiligen Broker und deswegen die Nachfrage 🤔. Ist vermutlich auch eher ein psychologisches Ding, wenn man beim Depotcheck im jeweiligen Broker die möglicherweise hohe Rendite nicht mehr angezeigt bekommt 😅

XJR
Autor ★★
15 Beiträge

@Takumi 

Die genannte Zeitspanne kann ich nicht bestätigen.

Anfang diesen Jahres habe ich fünf Positionen von Comdirect zu TR transferiert.

Habe am 14.1. abends den Brief an Comdirekt in unserer dörflich geprägten Poststelle eingeliefert. Am 1.2. konnte ich die Positionen bereits im TR Depot sehen.

Heute nun hatte ich die Ausbuchungsbestätigungen in der Postbox. 

War für mich überraschend zügig da ich auch öfter gelesen habe dass es deutlich länger dauert.

Kommunikation dazu gab es allerdings seitens TR nicht.

Mal schauen wie lange es nun noch dauert bis die Historie bei TR eintrifft. In der Ausbuchungsbestätigung ist zumindest jeweils eine  Taxbox-ID angegeben.

 

beste Grüße  XJR

Stefan123
Autor ★★
27 Beiträge

Warum nur kann man eigentlich Überträge an die Comdirect bei dieser digital beauftragen, aber Abgänge bedürfen dann der Papierform?

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Weil die comdirect bei kommenden Überträgen den "Papierkram" für Dich macht, wenn Du es hier digital beauftragst. Genauso ist es bei abgehenden Überträgen: Manche Broker bieten auch da an, das digital zu erledigen und der neue Broker erledigt dann den Papierkram. Trade Republic gehört noch nicht zu den Brokern, die das anbieten. 

Tastenhauer
Experte ★
178 Beiträge

@Stefan123  schrieb:

Warum nur kann man eigentlich Überträge an die Comdirect bei dieser digital beauftragen, aber Abgänge bedürfen dann der Papierform?


Kurz gesagt: Weil andere Banken hier kulanter sind, als Comdirect.

 


@t.w.  schrieb:

Weil die comdirect bei kommenden Überträgen den "Papierkram" für Dich macht, wenn Du es hier digital beauftragst. Genauso ist es bei abgehenden Überträgen: Manche Broker bieten auch da an, das digital zu erledigen und der neue Broker erledigt dann den Papierkram. Trade Republic gehört noch nicht zu den Brokern, die das anbieten. 


Lange Antwort:

 

Das ist einem Denkfehler geschuldet. Es gibt in dem Sinne keinen Prozess, dass der aufnehmende Broker die Wertpapiere vom abgebenden Broker einzieht, ähnlich einer Lastschrift. Etwas anderes wäre mir zumindest nicht bekannt. Ein Depotübertrag geht immer vom abgebenden Broker aus, ähnlich einer Überweisung.

Alles was die Comdirect bei ihrem digitalen Depotwechselservice macht, ist, dass sie deine digitale Unterschrift unter das Formular setzt und (per E-Mail?) zum abgebenden Broker schickt. Also genau das Verfahren, was die Comdirect bei sich nicht zulässt.

 

Wenn du den Depotwechselservice nutzt, kommt am Ende immer ein Formular raus, wie du es theoretisch auch manuell ausfüllen könntest. Die Comdirect profitiert hier also nur davon, dass andere dieses Formular per Fax oder E-Mail akzeptieren.

 

Gibt natürlich auch schon einige wenige Broker, wie Consors, bei denen man einen Übertrag (abgehend) wirklich voll digital im Kundenbereich beauftragen kann.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich möchte auch gerne meinen MSCI-Sparplan und die entsprechende Position hier bei Comdirect rauslösen und zu TR umziehen. Da scheine ich mich ja auf eine Übergangszeit einstellen zu können...

 

Hat jemand Erfahrungen zu folgender Frage:

 

Wenn ich bei TR nun einen Sparplan auf LYX0AG erstelle, werden dann beim Übertrag meine Anteile, welche aktuell hier bei Comdirect liegen da dann entsprechend bei TR zusammengefasst? Solange die WKN die gleiche ist sollte das doch gehen? Oder habe ich dann nachher zwei Positionen im Depot?

Muss ich bei TR mit dem Beginn des Sparplan warten, solange bis die Position hier von Comdirect zu TR transferiert wurde?

 

Edit: Und sollte ich den Übertrag mit dem Formular von TR bei Comdirect anfordern? Oder soll ich Comdirect anweisen den Anteil zu TR zu senden? Also welche Richtung, welchen Ansprechpartner soll ich beauftragen? TR soll holen oder Comdirect soll senden?

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Es kann prinzipiell bei unterschiedlichen Lagerstellen den Fall geben, dass zwei Positionen nicht zusammengeführt werden.

Das wird aber bei LYX0AG nicht der Fall sein und ist generell bei TR eher unwahrscheinlich bis unmöglich, da dort nur ein Handelsplatz zur Verfügung steht.

 

Du kannst bereits einen neuen Sparplan beginnen und dann den Übertrag starten.

 

Beide Richtungen sind möglich, kannst dir eine aussuchen 😉

Wenn du TR beauftragst, wenden die sich auch wieder an die Comdirect und bitten um Herausgabe der Papiere.

Habe in der Vergangenheit allerdings die Erfahrung gemacht, dass dieser Weg schneller sein kann, da somit gleich auch der Empfänger (TR) mit im Boot ist und schon mal weiß, dass da was kommt.

 

Nachtrag: wenn du den Übertrag bei der Comdirect machst, ist es einfacher für dich, da du nicht "händisch" ein Formular ausfüllen musst.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hi @Thorsten_ , danke für die schnelle Antwort auf meine Frage, klingt nachvollziehbar und fundiert, danke! 😊

 

Ich würde mich für den Weg der Beantragung über TR entscheiden, deine Beschreibung klingt sinnvoll.

 

Eine Frage noch: Sowohl TR empfiehlt nur ganze Anteile zu übertragen. Comdirect schreibt das ebenfalls, Bruchstücke würden verkauft. Ist auch soweit in Ordnung, aber was schreibe ich auf den Antrag TR drauf?

 

Variante 1: Ich bitte TR um Übertragung von 12,345 Anteilen. Überträgt dann CD die kompletten 12 und verkauft die Bruchstücke kostenlos?

 

Variante 2: Ich bitte TR um Übertragung von 12,000 Anteilen. Dann verbleiben bei CD die 0,345 Anteile. Kann ich die dann selber kostenlos verkaufen?

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Danke 🙂 Kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten und auf Berichte anderer hier in der Community zurückgreifen.

 

Bezüglich der Bruchstücke gehen vermutlich verschiedene Wege, wobei meines Wissens Bruchstücke nie übertragen werden können (oder hat sich da was geändert?)

Bin mir nicht ganz sicher, aber Variante 1 und 2 führen vermutlich beide dazu, dass die Bruchstücke übrigbleiben und du sie verkaufen musst. Wenn du allerdings auf dem Formular ankreuzt, dass das Depot komplett übertragen und aufgelöst werden soll, werden die ganzen Anteile übertragen und Comdirect verkauft die Bruchstücke von sich aus.

 

Meiner Meinung nach am einfachsten, sichersten und zur Vermeidung von Rückfragen oder Missverständnissen ist die "Variante 3": du beendest den Sparplan bei Comdirect und verkaufst direkt selbst die vorhandenen Bruchstücke. Das geht kostenfrei über Tradegate (kann 1-2 Tage dauern).

Dann hast du eh nur ganze Stücke zu übertragen und diese gibst du im Formular an.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Meiner Meinung nach am einfachsten, sichersten und zur Vermeidung von Rückfragen oder Missverständnissen ist die "Variante 3": du beendest den Sparplan bei Comdirect und verkaufst direkt die vorhandenen Bruchstücke. Das geht kostenfrei über Tradegate (kann 1-2 Tage dauern).

Dann hast du eh nur ganze Stücke zu übertragen und diese gibst du im Formular an.



Jau, wenn ich Bruchstücke kostenlos verkaufen kann würde ich das so machen.

 


@Thorsten_  schrieb:

Habe in der Vergangenheit allerdings die Erfahrung gemacht, dass dieser Weg schneller sein kann, da somit gleich auch der Empfänger (TR) mit im Boot ist und schon mal weiß, dass da was kommt.


Da würde ich auch mal drauf hoffen, glaube aber nicht dass das was bringt. Habe gerade mal das Formular bei TR gezogen und da lädt man auch nur ein Blanko-PDF. Also da geht eigentlich kein Feedback an TR dass man nen Depotübertrag angestoßen hat.