am 25.09.2024 11:43
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten eine Depotposition von der Comdirect zu einem anderen Broker übertragen.
Laut der annehmenden Bank wurden keine Steuerdaten/Anschaffungsdaten übertragen und möchte die Taxbox-ID zur Klärung haben. Bei anderen Übertragungen, hat die Comdirect diese auf der Ausbuchungsbestätigung angegeben, in diesem Fall aber nicht.
Beim Kundensupport komme ich leider nicht weiter. Die Aussage die ich hier bekomme ist, dass ich da keinen Handlungsbedarf hätte und das eine Sache zwischen den Banken sei. Die Taxbox-ID möchte man mir definitiv nicht mitteilen, ich solle einfach weiterhin Geduld haben.
Da es sich nun über zwei Monate hinzieht und so Langsam die Hoffnung auf eine baldige Klärung schwindet wollte ich fragen, ob noch jemand eine Idee hat, wie ich da weiter kommen könnte. Eigentlich würde ich gerne ein Teil der Position verkaufen, was aber vermutlich zu noch mehr Problemen führen wird.
Vielen Dank für Tips
25.09.2024 12:02 - bearbeitet 25.09.2024 18:05
1. Den Kundnservice nochmals kontaktieren und ihm mitteilen, dass er Dir sehr wohl die Tax-BOX-ID mitteilen darf.
Natürlich ist das in erster Linie was das zw. den Brokern alaufen muss - aber das klappt halt nicht immer reibungslos.
2. Wenn alle Stricke reißen zur Not den Ombudsmann einschalten.
3. Papiere können verkauft werden - Steuer muss halt hinterher bereichtigt werden -> Mehraufwand
Gruß Crazyalex
am 25.09.2024 17:36
Hallo @Dave_
ich habe eine Vermutung, die hier sehr Nahe liegt.
Solltest Du zu den Personen gehören, die von codi zu Trade Republic übertragen hast, dann liegt es an dem Prozess der Vollbanklizenz von Trade Republic.
In dem Fall hast Du vermutlich eine Ausbuchungsbestätigung in Deiner PostBox erhalten. Hier wird vermutlich nicht die TaxboxID angegeben sein.
Nun ein Tip hierzu, der leider so in der Form noch eine Weile dauern wird.
Durch die Änderung bei Trade Republic habe die eine neue BLZ erhalten. da die Überträge vorher auf eine andere BLZ erfolgt ist, können die steuerlichen Daten nicht automatisch übertragen werden. Dies betrifft übrigens nicht nur die comdirect, sondern alle Depotüberträge zu Trade Republic in einem bestimmten Zeitraum.
Hier muss geklärt werden, inwieweit Trade Republic die Möglichkeit des Übertrages der steuerlichen Daten ermöglichen kann.
Leider bekommt man bei denen immer eine tolle Antwort, die nicht zufriedenstellend ist.
Grundsätzlich ist es richtig, dass die abgehende Bank hier zuständig ist, aber wenn nicht die Möglichkeit geschaffen wird durch TR, kann keine Bank dies durchführen und die steuerlichen daten übertragen. Das betrifft leider nicht nur alle Wertpapiere, sondern auf Verlustvorträge, usw.
Meiner Meinung nach hätte das bevor TR die Lizenz beantragt hatte, klären müssen, ob Sie überhaupt die Bedingungen zum Übertrag selbst regeln kann.
Um Dir einen ganz klaren Rat zu geben, was überhaupt noch hilft, ist eine BaFin Beschwerde gegenüber Trade Republic und eine Ombudsmann-Beschwerde auch gegenüber denen.
Traurig finde ich den lapidaren Wortlaut von TP auf meine Frage. " Bitte wende Dich an das abgehende Institut", statt Flagge zu zeigen, dass Sie es verbockt haben.
ich persönlich warte nun meine BaFin Beschwerde ab. Aber das dauert leider.
Grüße
25.09.2024 17:59 - bearbeitet 25.09.2024 18:08
25.09.2024 17:59 - bearbeitet 25.09.2024 18:08
@Ordercap1 schrieb:
Grundsätzlich ist es richtig, dass die abgehende Bank hier zuständig ist, aber wenn nicht die Möglichkeit geschaffen wird durch TR, kann keine Bank dies durchführen und die steuerlichen daten übertragen.
Um Dir einen ganz klaren Rat zu geben, was überhaupt noch hilft, ist eine BaFin Beschwerde gegenüber Trade Republic und eine Ombudsmann-Beschwerde auch gegenüber denen.
Traurig finde ich den lapidaren Wortlaut von TP auf meine Frage. " Bitte wende Dich an das abgehende Institut", statt Flagge zu zeigen, dass Sie es verbockt haben.
Die Übertragung der Einstandswerte ist ein Steuerthema und dafür ist die Bafin nicht zuständig.
Die abgebende Bank könnte grundsätzlich die Einstandswerte ( anstatt über das Tax-Box-Verfahren) auch schriftlich an die aufnehmende Bank übermitteln.
Das Format ist vorgegeben und genormt.
Im Inland macht das nur keine Bank, da es ja das Tax- Box- Verfahren gibt
am 25.09.2024 18:05
@Crazyalex schrieb:1. Den Kundnservice nochmals kontaktieren und ihm mitteilen, dass er Dir sehr wohl die Tax-BOX-ID mitteilen darf.
Natürlich ist das in erster Linie was das zw. den Brokern alaufen muss - aber das klappt halt nicht immer reibungslos.
Das ist doch unnötig.
Auf der Ausbuchungsbestätigung der Comdirect steht die Taxbox-ID drauf.
Die haut man der Empfängerbank um die Ohren und dann sollen die das richten. 🙂
Frist setzen und gleich mit Ombudsmann drohen.
am 25.09.2024 18:06
@paej schrieb:
@Ordercap1 schrieb:
Die Übertragung der Einstandswerte ist ein Steuerthema und dafür ist die Bafin nicht zuständig.
Deswegen hatte ich in meiner Aufzählung auch die Bafin bewusst ausgelassen 😉
Gruß Crazyalex
am 25.09.2024 19:16
Hallo,
das Thema ist leider ein BaFin Thema, da der vollständige Übertrag gemäß BaFin Richtlinien erfolgen muss. Anscheinend wissen das hier einige ja besser.
In der Regelung zur BaFin Entscheidung geht es um den vollständigen Übertrag. Und hierzu ist es auch gemeint.
Ich hatte mich hier auch ausschließlich um das Thema Depotübertrag zu Trade Republic geäußert.
Ich bin selbst davon betroffen. Bis jetzt habe ich noch keine Ablehnung durch meine BaFin Beschwerde erhalten. "Man wäre noch am Prüfen".
Und im Übrigen, steht auf meiner Ausbuchungsbestätigung zur Trade Republic keine TaxboxID. codi kann diese derzeit nicht manuell übertragen. Hier sind die Banken weiterhin im Austausch.
Nicht böse sein, wenn ich hier mal klugschei..e
am 25.09.2024 19:41
@Ordercap1 schrieb:
In der Regelung zur BaFin Entscheidung geht es um den vollständigen Übertrag. Und hierzu ist es auch gemeint.
Ich hatte mich hier auch ausschließlich um das Thema Depotübertrag zu Trade Republic geäußert.
Und im Übrigen, steht auf meiner Ausbuchungsbestätigung zur Trade Republic keine TaxboxID. codi kann diese derzeit nicht manuell übertragen. Hier sind die Banken weiterhin im Austausch.
Das ist ungewöhnlich. Wenn da nichts drauf steht wurde wohl nichts übertragen.
Dann kann Comdirect natürlich auch keine Id liefern.
Warum passiert so etwas? Doch wohl nur weil es technisch nicht ging.
Vermutlich war TR zu dem Zeitpunkt nicht korrekt an Taxbox angeschlossen und jetzt müssen sie tausende Beschwerden zu Überträgen manuell bearbeiten.
Nun ja, zu TR muß ich wohl nichts mehr sagen. 🙂
am 25.09.2024 19:42
@Silver_Wolf schrieb:
@Crazyalex schrieb:1. Den Kundnservice nochmals kontaktieren und ihm mitteilen, dass er Dir sehr wohl die Tax-BOX-ID mitteilen darf.
Das ist doch unnötig.
Auf der Ausbuchungsbestätigung der Comdirect steht die Taxbox-ID drauf.
Die haut man der Empfängerbank um die Ohren und dann sollen die das richten. 🙂
Frist setzen und gleich mit Ombudsmann drohen.
Wenn du den Eröffnungsbeitrag aufmerksam liest, dann merkst du, dass du völlig am Thema vorbei schreibst ….😥
25.09.2024 19:44 - bearbeitet 25.09.2024 19:44
25.09.2024 19:44 - bearbeitet 25.09.2024 19:44
Gruß Crazyalex