am 25.09.2024 19:57
@Ordercap1 schrieb:
1. Anscheinend wissen das hier einige ja besser.
2. Nicht böse sein, wenn ich hier mal klugschei..e
1. ja
2. macht nix, du teilst uns bestimmt die Antwort der Bafin mit, wenn die „ Prüfung“ beendet ist. 😉
am 26.09.2024 09:42
Ich weiss nicht, wie es bei SC zur Zeit mit den Depotüberträgen funktioniert, aber diese ganze TR - Geschichte ist im Grunde eine Bestätigung, dass die großen "klassischen" Institute vielleicht doch nicht so verkehrt sind. - ja ich weiss, da läuft auch nicht alles rund, aber vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt sich Bewusst zu werden, dass tolle Konditionen, Berliner-Hipster-Start-up Mentalität und "Du" Ansprache nicht so sehr ausschlaggebend sind, wie eine verlässliche IT und Support und wenn man dann ein wenig für funktionierende Prozesse bezahlt, sollte das ja eigentlich Grund genug sein.
am 21.11.2024 19:44
Hallo Dave,
hat sich dein Problem mit den Anschaffungsdaten mittlerweile gelöst?
Ich frage, weil ich seit drei Monaten ein ähnliches Problem habe, allerdings in die entgegengesetzte Richtung: Ich habe ein Depot von Trade Republic übertragen lassen. Zwar hat Trade Republic mir die Taxbox-IDs zur Verfügung gestellt, jedoch behauptet die Empfängerbank, dass diese IDs nicht korrekt seien und in den entsprechenden Datenbanken, auch bei Clearstream, nicht auffindbar wären.
Trade Republic hat daraufhin bereits neue Taxbox-IDs übermittelt, aber auch diese scheinen laut der Empfängerbank nicht gültig zu sein.
Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir kurz mitteilen könntest, wie das bei dir geklärt wurde. Vielleicht hilft das auch bei meinem Fall.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
am 21.11.2024 20:39
Hallo N.C.,
ich habe ehrlich gesagt einfach aufgegeben. Der support bei Trade Republic ist ja praktisch kaum noch existent, von dort habe ich keinerlei Antworten bekommen, die vermuten lassen würde, dass die Fragen von einem Mensch gelesen wurden.
Bei Comdirect hatte ich mehrmals angerufen aber auch ohne Erfolg. Taxbox IDs dürfen laut Hotline nicht nach außen gegeben werden. Aus Sicht der Hotline ist das ein Problem zwischen zwei Banken, das mich nicht betreffen würde. Schriftlich habe ich nie eine Antwort bekommen.
Ich habe die Position inzwischen verkauft und verbuche es unter Lehrgeld (werde es versuchen im Rahmen der Steuererklärung weiter zu verfolgen).
Die Lehre wäre dann: Nur Kunde von Banken zu sein, die einen funktionierenden Kundendienst haben, auch wenn es vielleicht manchmal etwas mehr kostet. Bleibt nur die Frage welche das wären 🙂
Kann dir also leider nicht wirklich helfen, sorry.
Viele Grüße
am 21.11.2024 20:45
@Dave_ schrieb:Hallo N.C.,
ich habe ehrlich gesagt einfach aufgegeben. Der support bei Trade Republic ist ja praktisch kaum noch existent, von dort habe ich keinerlei Antworten bekommen, die vermuten lassen würde, dass die Fragen von einem Mensch gelesen wurden.
Bei Comdirect hatte ich mehrmals angerufen aber auch ohne Erfolg. Taxbox IDs dürfen laut Hotline nicht nach außen gegeben werden. Aus Sicht der Hotline ist das ein Problem zwischen zwei Banken, das mich nicht betreffen würde. Schriftlich habe ich nie eine Antwort bekommen.
Das würde ich so aber nicht gelten lassen.
Normalerweise steht die Taxbox Id auf dem Ausbuchungsbeleg. Daran ist doch nichts geheim. 😞
Ich würde sagen da war ein Mitarbeiter etwas faul.
Die Id braucht man doch wenn der Empfänger die Daten nicht eingepflegt hat.
am 21.11.2024 20:53
Dass man die Taxbox ID braucht wenn der Empfänger die Daten nicht einpflegt ist mir bekannt, deswegen wollte ich diese ja haben. Wie eingangs beschrieben, stand diese aber eben nicht auf dem Ausbuchungsbeleg.
Mit dem “nicht gelten lassen” ist das eben so eine Sache. Auf eine schriftliche Anfrage wurde damit geantwortet, dass man sich nach einer Prüfung melden würden, was aber nie passiert ist. Insgesamt vier telefonische Rückfragen ergaben immer das oben beschriebene Ergebnis.
Wenn ein Kundendienst nicht funktioniert, kann man sich ewig damit beschäftigen oder irgendwann aufhören sich zu ärgern und seine Konsequenzen daraus ziehen. Ich habe mich eben für das letztere Entschieden.
Grüße
am 21.11.2024 21:40
Am 25.10.2024 habe ich von Trade Republic die Taxbox-IDs mit der Bitte erhalten, diese an die Empfängerbank weiterzuleiten, um die Daten besser lokalisieren zu können. Die Empfängerbank (in meinem Fall die Commerzbank) behauptete jedoch, die IDs seien nicht korrekt und in ihrer Datenbank nicht auffindbar.
Daraufhin forderte ich Trade Republic erneut auf, neue Taxbox-IDs zu übermitteln. Am 16.11.2024 hat Trade Republic dies getan und mir alle relevanten Informationen übermittelt. Nun habe ich ich heute von der Commerzbank dolgende Aussage erneut erhalten:
„Die Taxbox-IDs sind weder in unserer Taxbox-Datenbank noch bei Clearstream zu finden. Daher wäre es förderlich, wenn die Bank uns die Daten neu zuschickt.“
Dieser Fall zeigt, wie Kunden zwischen den Fronten stehen und trotz aller Bemühungen nicht weiterkommen. Die Gesetzeslage ermöglicht es Banken offenbar, in solchen Situationen wenig Verantwortung zu übernehmen.
Angesichts der steigenden Anzahl solcher Fälle wäre es an der Zeit, dass hier stärker regulierend eingegriffen wird, um die Rechte und Interessen der Kunden besser zu schützen.
am 21.11.2024 21:56
hallo Dave,
Falls es dir hilft, schreibe eine E-Mail an beschwerde@traderepublic.com, schildere deinen Fall und fordere die Herausgabe der Taxbox-IDs, damit du diese an deine Empfängerbank zur besseren Lokalisierung zusenden kannst.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass auch die Taxbox-IDs leider keine Garantie dafür sind, dass die Anschaffungsdaten tatsächlich übermittelt werden. Hier müssen mehr Fälle an den Ombudsmann oder die BaFin gemeldet werden – auch wenn die BaFin sich bisher nicht in der Pflicht sieht. Nur durch eine Vielzahl an Meldungen kann Druck aufgebaut werden, damit Banken in solchen Fällen transparenter und kundenorientierter handeln und die Gesetzeslage entsprechend angepasst wird.
beste grüße
am 21.11.2024 22:02
@N.C. schrieb:
Dieser Fall zeigt, wie Kunden zwischen den Fronten stehen und trotz aller Bemühungen nicht weiterkommen. Die Gesetzeslage ermöglicht es Banken offenbar, in solchen Situationen wenig Verantwortung zu übernehmen.
So ein Fall wäre für ein Schlichtungsverfahren beim Ombudsmann prädestiniert.
Leider nimmt TR an keinem Schlichtungsverfahren teil.
am 21.11.2024 22:07
@paej schrieb:Leider nimmt TR an keinem Schlichtungsverfahren teil.
Das ist für mich definitiv ein Grund dort kein Konto zu eröffnen