Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Postbank -> Comdirect

mropa
Autor ★
5 Beiträge

Ich würde gerne Wertpapiere von meinem Postbank-Depot zur Comdirect übertragen.

Nach einer IT-Umstellung bei der Postbank hat mein Verrechnungskonto (‚Anlagekonto‘) dort eine neue Bankleitzahl / BIC.

Die BLZ lautet: 72170324

BIC: DEUTDEDBP17

 

Auf der Comdirect-Depotwechselseite (https://comdirect.depotwechselservice24.de/) ist diese BLZ nicht auswählbar.

Macht es Sinn, dort einfach Postbank mit einer anderen BLZ (beispielsweise der vorherigen BLZ 37011000) auszuwählen oder sollte die Comdirect hier nachbessern und die neuen Daten der Postbank einpflegen?

25 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.194 Beiträge

Ich nehme an du willst hier die Prämie erhalten?

Dann musst du wohl den Support anschreiben und darum bitten daß sie die neue BIC einpflegen.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@SMT_Service könnt ihr das bitte im Zuge der Wertpapierübertragsprämie mal weitergeben und ggf. priorisieren lassen (bei Marketingaktionen geht sowas bestimmt 😉 ). Kann das Problem ebenfalls nachstellen.

paej
Mentor ★★
1.872 Beiträge

@mropa  schrieb:

Ich würde gerne Wertpapiere von meinem Postbank-Depot zur Comdirect übertragen.

Nach einer IT-Umstellung bei der Postbank hat mein Verrechnungskonto (‚Anlagekonto‘) dort eine neue Bankleitzahl / BIC.

Die BLZ lautet: 72170324

BIC: DEUTDEDBP17

 

Auf der Comdirect-Depotwechselseite (https://comdirect.depotwechselservice24.de/) ist diese BLZ nicht auswählbar.

Macht es Sinn, dort einfach Postbank mit einer anderen BLZ (beispielsweise der vorherigen BLZ 37011000) auszuwählen oder sollte die Comdirect hier nachbessern und die neuen Daten der Postbank einpflegen?


 

 

BLZ 370 110 00 ist die alte Postbank Region Köln

Die neue BLZ/BIC ist DEUTSCHE BANK AG POSTBANK BRANCH, BAHNHOFSTR. 9, INGOLSTADT

 

Wie in den beiden Beiträgen oben bereits geschrieben solltest Du warten, bis die neuen Daten eingepflegt sind.

mropa
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann warte ich, bis die Daten eingetragen sind.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @mropa, hallo Community,

 

auch wenn ich das mit einem weinenden Auge schreibe 😢, so ist die Verlagerung Deines Depots weg von meinem ehemaligen Lieblingsbroker der richtige Schritt. Hier mal einer der wenigen Links, die realistisch beschreiben, was dort (gerade) los ist:

 

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/it-chaos-bei-der-postbank-seit-zwei-wochen-... 

 

Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

 

Auf die Frage warum die Bank gerade Millionen Euro zum Fenster rauswirft bekam ich die mehr oder weniger freche Antwort, dass die fehlerhaften Abrechnungen ja im zweiten Quartal korrigiert werden würden. Es würde ja kein Schaden entstehen, ich bekäme das Geld ja wieder. Sogar mit Valuta zum ursprünglichen Datum. Eine bestimmte Transaktionsart wurde seit Januar falsch abgerechnet.

 

Nein, dieser Vorgang geht nicht beim Bankenverband in Schlichtung, ich nehme das so wie es ist. 

 

 

Im Interesse wechselwilliger Kunden solltet Ihr das Thema des Nicht-Vorhandenseins einer vollständigen Liste der Bankleitzahlen unbedingt unverzüglich angehen, @SMTcomdirect, @SMT_Chris, @SMT_Jessica, @ehemaliger Nutzer.

 

Und da der Bayern-Trainer Trapattoni gerade das Jubiläum seiner Rede feiert, soll hier eine Hommage an ihn folgen. Mit Bezug auf einen Broker, der von Köln nach Frankfurt umzieht. Für alle, die aus Frankfurt mitlesen, die Gluecksdrache Botschaft:

 

"Es gibt im Moment in diese IT-Abteilung, oh, einige Mitarbeiter vergessen ihnen Profi was sie sind. [...] Ein Kunde ist nicht ein **piep**! Ein Kunde sehen, was passieren auf Abrechnung."

 

In diesem Sinne wünsche ich allen, die diesen Beitrag bis hierher aus Versehen oder absichtlich gelesen haben 😉, einen erfolgreichen Start in die Woche. 

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mropa

 

ich habe unsere Fachabteilung gerne darüber informiert und bedanke mich sehr für deinen Hinweis. 

 

Sobald ich mehr Informationen dazu habe, melde ich mich gerne noch einmal. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @mropa, hallo Community,

 

 

ich möchte Dir zu Deiner Entscheidung gratulieren. Und sollten doch einmal kognitive Dissonanzen nach der Entscheidung für den Wechsel zu comdirect entstehen, dann hilft dieses Heilmittel.

 

Ein Screenprint der heutigen Meldung zur Begrüßung im Online Banking bei meinem ehemaligen Lieblingsbroker, E_sytrade:

 

 

[Link selber gelöscht, 15.03.2023 um 19:05 Uhr, möchte den ehemaligen Lieblingsbroker nicht zu lange schlecht aussehen lassen]

 

Screenprint beim erfolgreichen Login, am 14.03.2023, 

Prompt mit Hinweis auf Serviceeinschränkungen um den 31.03.2023, 

Dateigröße 134 KB, wird ist depubliziert am 15.03.2023

 

Ich hoffe das hilft weiter. 😊

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache 

 

Demira
Autor ★
3 Beiträge

Ich schließe mich hier mit dem gleichen Wunsch an, das Depot bzw. Bestände von der Postbank zur Comdirect zu übertragen.

 

Hier lautet die neue BLZ meines Depots 370 702 24 und ist auf der Übertragungsseite zur Zeit noch nicht verfügbar.

 

Ich hoffe doch, dass die Comdirect eine Gesamtübersicht der neuen Postbank BLZen erhält und in einem Rutsch für alle Wechselwilligen der Übertrag möglich ist.

 

VG

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Demira

 

ich habe die BLZ gerne zur Ergänzung weitergegeben. 

 

@mropa: Deine BLZ funktioniert mittlerweile schon. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove