Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag FFB zu Comdirect/ Freistellungsauftrag wann?

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern den Übertrag von der FFB zu comdirect über den Wechselservice bei der comdirect in Auftrag gegeben.

Gelesen habe ich bereits, dass dies einige Wochen dauern kann.

Damit die FFB mich als Verursacher erkennt, habe ich ihr den gleichen Antrag per Mail zugeschickt.

Wie ist nun das Vorgehen?

Warten oder im Depot bei der comdirect bereits neue Anteile kaufen und einen Sparplan einrichten (hatte ich eh vor). Es würden andere Positionen übertragen werden. Des Weiteren ist mir nicht klar wann ich zeitlich den Freistellungsauftrag bei der comdirect einrichen sollte.

 

Vielen Dank vorab.

Grüße,

rotflyex

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Hallo @rotflyex ,

 

du kannst jederzeit mit dem Sparplan beginnen oder hier neue Positionen aufbauen, das ist ja völlig unabhängig vom Depotübertrag - und insofern sowieso unproblematisch, da es andere Papiere sind als diejenigen, die übertragen werden.

Den Freistellungsauftrag würde ich dann stellen, wenn die Positionen umgezogen wurden; so kannst du einigermaßen sicherstellen, dass eventuelle Ausschüttungen bei der FFB noch mit deinem Freibetrag verrechnet werden (es können theoretisch nach dem Umzug auch noch Ausschüttungen gutgeschrieben werden). Vor dem Einreichen des Freistellungsauftrages sollte der bei der FFB sicherheitshalber auf das mögliche Minimum reduziert werden (und hier entsprechend reduziert gestellt werden, so dass du nicht über das Maximum von 801€ (bzw. 1602€ bei Zusammenveranlagung) kommst).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Hey Jörg,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Bzgl. Freistellungsauftrag:

Bei der FFB ist dieser für 801€ erteilt. Und wurde laut letzter Meldung zu 0€ genutzt.

Ich habe 1 ausschüttenden Fonds (der bei FFB aber automatisch wiederangelegt wird) und 3 thesaurierende im Portfolio. Die Ausschüttungsmeldung dazu erhielt ich Mitte Dezember´20. Laut dieser Meldung lag der Freistellungsauftrag auch dann weiterhin bei 0€.

Mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich bei der FFB mit diesem Auftrag weiter verfahren soll und was bei der comdirect zu tun ist...

Kannst du das an einem Beispiel vielleicht nochmal erläutern?

 

Danke vorab!

rotflyex

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @rotflyex,

 

ich würde es abweichend von @Joerg78s völlig richtigem Vorschlag in Deinem Fall anders machen, falls Du ohnehin eine Steuererklärung abgibst. Dann würde ich einfach sofort den vollen Freibetrag bei der comdirect einstellen und bei der FFB auf 0 setzen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass in der kurzen Übergangszeit Einkünfte bei der FFB erzielt werden, zahlst Du dann zwar ein wenig Steuern, die Du Dir dann aber bei der Steuererklärung zurückholst. 

 

Alternativ kannst Du einfach nachsehen, wann und in welcher Höhe Ausschüttungen deines Fonds zu erwarten sind und ob das im ersten Quartal der Fall sein wird. Dann einfach bei der FFB einen für diese Ausschüttung ausreichenden (ggf. abgl. Teilfreistellung) Freistellungsauftrag belassen und den Rest zur comdirect. Nach Depotübertrag dann anpassen auf den vollen Betrag. 

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Hi @t.w. ,

soweit ich das in meinem jetzigen Depot erkenne, schüttet dieser Fond nur einmal im Jahr aus. Es ist der Flossbach von Storch A0M430. Und das ist im Dezember letztes Jahr passiert. Zu der dazugehörigen Ausschüttungsinformation gab es eine steuerliche Information nach welcher der Steuerfreibetrag weiterhin bei 0 lag.

Die eigentliche Steuerbescheinigung erhalte ich bei der FFB immer Ende Februar.

 

Demnach könnte ich den Freistellungsauftrag um auf der super sicheren Seite zu sein auf z.B. 100€ runter setzen und bei der comdirect einen in Höhe von 701€ ausführen. Sobald das Depot übertragen ist, würde ich den Auftrag dann auf 801€ erhöhen.

 

Entspricht das so Eurer Vorgehensweise? Müsste ich dann noch etwas hinsichtlich Steuererklärung beachten?

 

Danke vorab.

rotflyex

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@rotflyex  Du musst wissen, dass Du die FSA während des laufenden Jahres beliebig ändern kannst*. Daher würde ich folgendes empfehlen:

1. Ruhig das Depot bei der codi ganz normal nutzen.

2. Nichts an der FSA-Aufteilung ändern, bis der Depotübertrag fertig ist.

3. Nach dem Depotübertrag:

  - Kontrolliere, wie viel FSA bei der alten Depotbank wirklich verbraucht wurde

  - Passe dann den FSA für diese Bank auf exakt diesen Betrag an, gültig ab 1.1. und Ablauf am 31.12.2021.

  - Richte dann bei der codi für das laufende Jahr (ab 1.1.) den FSA für den verbleibenden Restbetrag ein.

4. Du erhälst eventuell bei der codi gezahlte Steuern automatisch zurück.

 

Kein Bedarf, irgendwas mit der Steuererklärung anzugeben.

 

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

@Ihr Nickname 

lieben Dank für deine detailierte Auflistung. Das ist mir nun klarer.

Zwischen 1. und 2. beauftrage ich dann den FSA bei der codi für 801€? Oder mache ich bzgl. FSA bei der codi so lange nichts bis das Depot übertragen wurde?

Die ETFs, die ich vorrangig direkt bei der codi kaufen würde wären auch nicht ausschüttend.

 

Grüße

rotflyex

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Den FSA auf die vollen 801 Euro bei der codi machst Du theoretisch erst 2022.

 

Dieses Jahr teilst Du die FSA auf beide Banken auf, wobei die alte Bank nur soviel bekommt wie nötig.

Falls natürlich bis zum Depotübertrag bei der alten Depotbank keine Kapitalerträge mehr anfallen sollten, dann kannst Du die 801 bereits dieses Jahr voll bei der codi einrichten.

Aber es bleibt dabei, die Einrichtung der beiden FSA ist der letzte Schritt nach dem Depotübertrag.

 

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Danke @Ihr Nickname für die Erläuterungen!

Dann bin ich mal gespannt wie lange der Depotübertrag dauern wird...