Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

110 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@madate  schrieb:

Hi.

heute ich der 3.4.26 und noch immer kann man keinen Dauerauftrag ins Ausland (Niederlande) einrichten. 

Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Software-Einspieltag!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

madate
Autor ★★
23 Beiträge

Habe es gerade nochmal versucht und leider klappt es nicht. Es ist das gleiche wie vorher...

Abgleich aktuell nicht verfügbar

Der Empfängername und die IBAN konnten aus technischen Gründen nicht abgeglichen werden. Beachten Sie, dass die Freigabe der Überweisung dazu führen kann, dass das Geld an eine falsche Person überwiesen wird. Kontaktieren Sie im Zweifel die Person, an die Sie überweisen möchten.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@madate  schrieb:

Habe es gerade nochmal versucht und leider klappt es nicht. Es ist das gleiche wie vorher...

Abgleich aktuell nicht verfügbar

Der Empfängername und die IBAN konnten aus technischen Gründen nicht abgeglichen werden. Beachten Sie, dass die Freigabe der Überweisung dazu führen kann, dass das Geld an eine falsche Person überwiesen wird. Kontaktieren Sie im Zweifel die Person, an die Sie überweisen möchten.

Dann würde ich ernsthaft erwägen, den Auftrag schriftlich zu erteilen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CheckLex
Autor
2 Beiträge

Servus, 

ich sehe, dass das Thema weiterhin wohl noch viele beschäftigt. 

Ich check das leider nicht, warum ich keinen Dauerauftrag für Niederlande machen kann? Ich möchte die Rückzahlung des Darlehens von meiner Schwester veranlassen. Ich bin steuerlich nur in Deutschland ansässig. Kurz vor Einrichtung des Dauerauftrages kommt dieser bekannte rote Text mit dem Hinweis auf "hier" klicken. Und ab da geht nichts. Ich soll weitere steuerliche Ansässigkeiten angeben, die ich nicht habe. 

Was soll das Ganze? Wie richte ich nun meinen Dauerauftrag ein?

MRE
Autor
2 Beiträge

Hi CheckLex,

da die comdirect bank das Thema seit über einem Jahr nicht in den Griff bekommt, bleibt die einzige Möglichkeit wohl die Bank zu wechseln.
Ich für meinen Teil bin bereits im Prozess dazu und mein Geschäftskonto bei der Commerzbank zieht auch mit um. Wir reden hier von EU Ländern, das ist inzwischen einfach nur noch peinlich. Wenn so ein Problem schon so lange dauert, was passiert dann mit kritischen Sicherheitslücken? Braucht die comdirect da auch Ewigkeiten um aktiv zu werden?

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CheckLex  schrieb:

Was soll das Ganze? Wie richte ich nun meinen Dauerauftrag ein?

Schriftlich, wie oben vorgeschlagen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.425 Beiträge

Hallo @madate, @CheckLex, liebe Community, liebe Kunden,

Mitte April wird es eine Einspielung geben, die den Fehler beheben wird. Wir bitten noch um etwa Geduld. 

VG

Christoph

A_Egger
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Comdirect,

das muss jetzt dann aber auch wirklich mal klappen mit Mitte April (wobei das eigentlich nur noch 3 Tage sind), sonst sehe ich mich nach über 12 Jahren dann nochmal genötigt dazu mein Girokonto zur Konkurrenz umzuziehen. Das die IT-Abteilung hier immer wieder dermaßen überfordert zu sein scheint (man denke nur an die Umstellung des Visa-Dienstleisters mit unangekündigten Abbuchungen zu falschen Zeitpunkten, den holprigen Start der Visa-Echtzeitanzeige und und und) ist einfach kein gutes Zeichen für das Qualitätsbewusstsein dieser Bank.

Jini
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe es gerade eben probiert und es hat nachdem ich einmal die Ansässigkeit nochmal bestätigen musste, tatsächlich geklappt!

CheckLex
Autor
2 Beiträge

Wunderbar, hat gerade eben funktioniert mit dem Dauerauftrag nach Niederlande! 
Prima gemeistert! 
weiter so!