Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

84 ANTWORTEN

pinoggles
Autor ★★
39 Beiträge

@dg2210 

Der Unterschied ist halt, dass es sich bei Belgien und Litauen um Euro-Länder bzw. Euro-Daueraufträge handelt.

Das Problem tritt bei Nicht-Euro (aber SEPA) Daueraufträgen auf.

pinoggles
Autor ★★
39 Beiträge

Sorry, ich meine natürlich, die Daueraufträge sind schon in Euro, aber die Zielkonten sind es nicht.

(Konnte man seine Beiträge nicht früher mal korrigieren?)

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

Einige andere Diskutanten hier berichten von Problemen mit Daueraufträgen nach Spanien bzw Niederlande. Scheint nicht unbedingt ein Euro/Nicht-Euro Problem zu sein.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

pinoggles
Autor ★★
39 Beiträge

Ja, stimmt.

pinoggles
Autor ★★
39 Beiträge

Mir scheint gerade, dass es daran liegt, dass man zwar seine steuerliche Ansässigkeit bestätigen kann, dann aber nicht zurück zum eben eingegebenen Dauerauftrag, sondern auf die Seite "Steuerübersicht" kommt.

Und die eingegebenen Daten zum Dauerauftrag sind dann weg.

Man muss ganz vonn vorn anfangen, und die Frage zur Ansässigkeit kommt dann halt auch wieder.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @pinoggles, liebe Community,

ich habe versucht einmal mehr beim Fachteam herauszufinden. Aufgrund des geschilderten Sachverhaltes, gehen wir davon aus, dass es sich ggf. um ein individuelles, technisches Problem bei dir handeln könnte. Und da wir keinen Einblick in deine Kundendaten haben, können wir leider das Problem auch auf diesem Wege (Klicke hier und macht das.) leider nicht lösen. Idealerweise schreibst du über das Kontaktformular den Service an oder du versucht es per Telefon.

Viele Grüße

Christoph

ich
Autor ★
3 Beiträge

Sorry aber wie soll das ein individuelles problem sein?

es haben mehrere nutzer davon berichtet. mich betrifft das auch. ich hatte gehofft hier eine lösung zu finden, vergeblich leider.

der hinweis mit "hier" klicken und aktualisieren hat vor 2 monaten noch funktioniert. jetzt aber nicht mehr. wie soll ich eine weitere Steuernummer ageben, wenn ich keine habe (wie auch). Es wird wohl kaum sinn und zweck von EU-Regulierungen sein, das konten nurnoch im eigenen Land der Steueranssässigkeit mit einem Dauerauftrag versorgt werden können. Wenn das kein Bug ist, was soll dann einer sein?

alles sehr frustrierend, jetzt muss ich den job eines computers machen und monatlich selber dran denken ne überweisung auszulösen. unvorstellbar.

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@ich  schrieb:

Sorry aber wie soll das ein individuelles problem sein?

Weil das Problem nur bei einigen wenigen Personen auftritt. Wäre es ein generelles Problem würde es alle betreffen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ich
Autor ★
3 Beiträge

und wäre es ein individuelles problem würde es nur bei einem auftreten

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Dann sag doch mal, wie du ein Problem nennen würdest, das zwar bei mehr als einer Person auftritt, aber kein generelles Problem ist, das bei allen auftritt.