Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

84 ANTWORTEN

bananaman
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Thorsten_ genau das habe ich mehrfach getan und zwar für Deutschland und auch mit einer TAN freigegeben. Trotzdem kann ich keinen Dauerauftrag für Frankreich anlegen, weil immer wieder diese Aufforderung kommt. 

Thorsten_
Legende
4.702 Beiträge

Und diese Information hat uns bisher gefehlt. 

Aus meiner Sicht kann dir nur der Kundenservice weiterhelfen.

bananaman
Autor ★
7 Beiträge

dann werde ich wohl die Warteschleife nochmals bemühen müssen....habe letzte Woche 40 Minuten ohne Erfolg drinnen gehangen. 😐 

pinoggles
Autor ★★
39 Beiträge

Ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings mit einem Nicht-Euro-Konto innerhalb der EU.

Ich habe festgestellt, dass meine deutsche TIN in den persönlichen Daten nicht angezeigt wurde, obwohl ich der Meinung bin dass die codi sie kennt. Ich habe sie jedenfalls mal hinzugefügt.

Den Dauerauftrag einzurichten funktioniert aber trotzdem nicht. Unveränderte Meldung, und es geht einfach nicht weiter, trotz mehrfacher Bestätigung.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage. Vielleicht muss die TIN erst in die richtige Datenbank "durchsickern", bevor es klappt.

__dpk
Mentor ★
1.412 Beiträge

Seit wann muss man seine TIN bei einer Bank überhaupt selbst angeben?
Alle Banken, die ich kenne, ermitteln die anhand meiner Stammdaten erfolgreich selbst.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @kleinmic 

da ich das Thema bereits schon einmal hatte hier die Infos, die Du brauchst.

Daueraufträge ins Ausland ändern ist nicht mehr möglich. Hierbei geht es um die Änderungen in SEPA-Raum. Das bedeutet die comdirect wird die Umsetzung der EU-Richtlinien durchführen. Du kannst also nur noch Überweisungen durchführen,  aber Daueraufträge werden nicht mehr möglich sein.  Das Thema hatte ich schon in anderen Foren bei anderen Banken gesehen. Anscheinend ist das bei allen Banken nicht mehr möglich. Hierzu werden die AGB angepasst. Und das bei allen Banken.

Vielleicht hilft das auch wenn es die Fehlermeldung nicht erklärt. Schau Dir dazu mal die veränderten AGB an. Hier werden Beispiele genannt.

Gruß

bananaman
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

hier zu meinem Thema, die Rückmeldung des Kundenservice der Comdirect:

".... vielen Dank für die Mitteilung zur Einrichtung eines Dauerauftrages.

Nach nochmaligen Rücksprache mit unserer Technikabteilung wurde folgendes mitgeteilt:

Wenn bei der Einrichtung des Dauerauftrages der Hinweis zu einer weiteren Steuer ID auftaucht, muss man auf das markierte "hier" klicken, welches im Fehlerfeld angezeigt wird, und kann es dann im Anschluß wieder verlassen und ganz normal den Dauerauftrag einrichten.

Bitte probieren Sie es.

Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne. Alternativ nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Ihr comdirect Team...."

Ich habe das Thema jetzt über eine andere Bank gelöst, die entgegen der anderen Aussagen, dies definitiv zulässt.

Wahrscheinlich wird sich damit bald auch mein gemeinsamer Weg mit der Comdirect erledigen.

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@bananaman  schrieb:

Hallo zusammen,

hier zu meinem Thema, die Rückmeldung des Kundenservice der Comdirect:

".... vielen Dank für die Mitteilung zur Einrichtung eines Dauerauftrages.

Nach nochmaligen Rücksprache mit unserer Technikabteilung wurde folgendes mitgeteilt:

Wenn bei der Einrichtung des Dauerauftrages der Hinweis zu einer weiteren Steuer ID auftaucht, muss man auf das markierte "hier" klicken, welches im Fehlerfeld angezeigt wird, und kann es dann im Anschluß wieder verlassen und ganz normal den Dauerauftrag einrichten.

Bitte probieren Sie es.

Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne. Alternativ nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Ihr comdirect Team...."

@dg2210  hatte den Hinweis vor einiger Zeit bereits gegeben:

Grundregel: Wenn irgendwo auf der Bank-Seite steht : Klicken sie hier... dann solltest du erst einmal dort klicken und die Daten prüfen,“

Schade, dass du keine Rückmeldung gegeben hast, ob der Hinweis funktioniert.

bananaman
Autor ★
7 Beiträge

Nein, ich habe dies nicht mehr getestet, da mir diese Art und Weise der Auslegung div. EU Vorgaben bei dieser Bank auf den Nerv geht und ich wie oben beschrieben auf eine andere Bank jetzt gewechselt bin und diese Bank Verbindung nach kompletten Umstellung auf die neue Bank kündigen werde.  

Floppy85
Mentor ★
1.385 Beiträge

Das bedeutet, anstatt dem Hinweis Folge zu leisten, was das Problem vermutlich löst, willst du komplett wechseln und könntest nach all dem Aufwand bei der anderen Bank ggf. von dem gleichen Sachverhalt betroffen sein ? Auch andere Banken setzen EU Vorgaben um - auch wenn der Prozess möglicherweise leicht anders sein könnte. Ich reiße doch auch kein Haus ab, nur weil ich ne Spinne im Bad gesichtet habe ! 

Edit: ziehe den Kommentar zurück, hab' nicht alles gelesen.