am 09.12.2024 23:06
Seit über 2 Monate warte ich bereits auf den Übertrag. Von Onvista zu Comdirect, innerhalb der gleichen Bank?! Angeblich laut Support zu wenig Personal, aber es wird mit Wichtigkeit hoch vermerkt und sollte in 1-2 Wochen durchgeführt werden. Seitdem sind schon wieder 4 Wochen vergangen und es ist nichts passiert!
Versagen im Management auf ganzer Linie!!!
Man muss vorher checken, wie lange die Überträge dauern und entsprechend Personal organisieren, bevor man so eine Aktion startet!
09.12.2024 23:12 - bearbeitet 09.12.2024 23:18
@felgi schrieb:Seit über 2 Monate warte ich bereits auf den Übertrag.
Ja, da bist du leider nicht der Einzige!
Man muss vorher checken, wie lange die Überträge dauern und entsprechend Personal organisieren, bevor man so eine Aktion startet!
Absolut richtig, du hättest vorher checken können, wie lange ein Übertrag dauert und dann entsprechend handeln (sprich: Verkauf/Wiederkauf) können. Dafür ist es jetzt leider zu spät und außer unserem Mitgefühl kann diese Kunden-Community wenig konkrete Hilfe geben.
Zur Wahrheit gehört auch: onvista wird dichtgemacht und da ist es für das Management schwer, neue Leute zur Abwicklung von Depotüberträgen einzustellen - ich hätte an deren Stelle auch kein Budget dafür bewilligt, weil die Kunden ja immer die Möglichkeit des Verkaufs und der Überweisung (beides automatisiert) haben. Eine schlechte Kundenbewertung kann einem sterbenden Unternehmen auch egal sein.
am 09.12.2024 23:17
Das ist leicht gesagt.
Wenn da 50.000 Kunden aufgeschreckt durch die Ankündigung von sich aus und ohne zwingenden Grund Überträge aufgeben dann ist da natürlich Land unter. Das kann man nun schlecht planen.
Und wenn man da ungelerntes Personal dran setzt dann passieren nur Fehler und es macht noch mehr Aufwand.
09.12.2024 23:28 - bearbeitet 09.12.2024 23:31
09.12.2024 23:28 - bearbeitet 09.12.2024 23:31
Die Onvista Bank ist aber kein sterbendes Unternehmen sondern eine Marke der Commerzbank AG. Insofern sollte jemand bei der Commerzbank AG Interesse daran haben dass ein Depotübertrag innerhalb des Unternehmens reibungslos funktioniert. Im Impressum der Onvista Bank ist als Pressekontakt lustigerweise presse@comdirect.de angegeben.
am 09.12.2024 23:36
Sorry, aber dann muss das alte Depot so lange offen bleiben, bis man imstande ist den Übertrag durchzuführen.
am 09.12.2024 23:37
@CurtisNewton schrieb:Die Onvista Bank ist aber kein sterbendes Unternehmen sondern eine Marke der Commerzbank AG. Insofern sollte jemand bei der Commerzbank AG Interesse daran haben dass ein Depotübertrag innerhalb des Unternehmens reibungslos funktioniert. Im Impressum der Onvista Bank ist als Pressekontakt lustigerweise presse@comdirect.de angegeben.
Ob 'sterbendes Unternehmen' oder 'sterbende Marke' ist in der Aussenwirkung egal. Und ja, du hast Recht: die Commerzbank sollte mehr Interesse an ihren Kunden (Stichwort: telefonische Erreichbarkeit; Geburtsurkunden ) haben.
09.12.2024 23:51 - bearbeitet 09.12.2024 23:52
09.12.2024 23:51 - bearbeitet 09.12.2024 23:52
@felgi schrieb:Sorry, aber dann muss das alte Depot so lange offen bleiben, bis man imstande ist den Übertrag durchzuführen.
Ja, im Konjuntiv ist vieles möglich und die Bank hätte einiges besser machen können.
Tatsache ist, daß die Bank ein Problem hat und Commerzbank-Kunden grundsätzlich leidensfähig sind (ich erinnere an das Steuerbescheiningungs-Debakel vor einigen Jahren). Man kann sich darüber ärgern, aber dadurch geht es nicht schneller. Du kannst dich an die offiziellen Stellen (Bafin/Ombudsman) wenden, aber erhoffe dir nicht zu viel davon.
am 10.12.2024 00:02
@felgi schrieb:Sorry, aber dann muss das alte Depot so lange offen bleiben, bis man imstande ist den Übertrag durchzuführen.
Ja, das bleibt es ja auch.
Hat Onvista dein Depot gekündigt, oder warum machst du jetzt einen Übertrag?
am 14.12.2024 11:18
"Aufgrund einer erhöhten Anzahl an eingehenden Depotüberträgen, verzögert sich leider die Bearbeitungszeit Ihres eingereichten Auftrages.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
Selbstverständlich arbeiten wir weiter daran, Ihren Depotübertrag so schnell wie möglich auszuführen."
Das schreibt onvista jetzt schon seit Monaten.
Und wirft wirklich kein gutes Licht auf die "Mutter" = Comdirect 😖
Der Fisch stinkt immer vom Kopf 👍
am 14.12.2024 16:16
Du wartest echt seit 2 Monaten auf den Übertrag, das ist ja wirklich der Hammer!!
Ich habe das auch gerade hinter mich gebracht, zum Glück lief alles ohne Probleme innerhalb von 3-4 Wochen,
das Geld habe ich selber überwiesen, Aktien haben ca 3 Wochen nach Antrag und der VT noch einmal 10 Tage gedauert.
2 Monate ist natürlich absolut inakzeptabel. Leider weiß ich auch nicht wie man den Prozeß beschleunigen könnte,
klar haben die bei Onvista/Comdirect viel Arbeit mit diesen Dingen, aber da sollte es schon einen erreichbaren Ansprechpartner
für diese Art von Problemen geben, das nennt man dann Kundenservice...
Ich drücke Dir die Daumen das es bald alles erledigt ist..