Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer Buchung Scheckeinreichung

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am 28.12. postalisch zwei Verrechnungsschecks mit dem nötigen Formular an die comdirect geschickt. Bis dato ist allerdings nichts auf meinem Konto passiert. Die Postlaufzeiten und den Jahreswechsel mal ausgenommen, mache ich mir nun allerdings doch Sorgen, dass das ganze evtl. verschütt gegangen ist. Zumal die Schecks ja auch nur eine begrenzte Gültigkeit haben...

Wie lange muss man in der Regel auf die Buchung von Schecks warten? Zumindest eine kurze Info, dass das ganze überhaupt eingangen ist, wäre natürlich auch nett.

LG

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@mcuri  schrieb:

...

Wie lange muss man in der Regel auf die Buchung von Schecks warten? Zumindest eine kurze Info, dass das ganze überhaupt eingangen ist, wäre natürlich auch nett.

LG

Hi @mcuri 

eine Eingangsinfo gibt es generell nicht.

Scheckeinreichungen werden innerhalb von 5 Bankarbeitstagen (inländ. Schecks)

nach Eingang gutgeschrieben. siehe HIER 

Bei ausländ. Schecks kann es auch 8 Wochen dauern.

Gruß Morgenmond

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Danke fuer die Info. Naja, auch wenn ich jetzt von einer Postlaufzeit von 1-2 Tagen ausgehe und den Jahreswechsel rausrechne, sind die 5 Bankarbeitstage im Grunde leider schon um... Mal sehen ob sich bald was tut.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@mcuri  schrieb:

Danke fuer die Info. Naja, auch wenn ich jetzt von einer Postlaufzeit von 1-2 Tagen ausgehe und den Jahreswechsel rausrechne, sind die 5 Bankarbeitstage im Grunde leider schon um... Mal sehen ob sich bald was tut.

Da die comdirect "aktuell" überlastet ist vermute ich dass die Regelbearbeitungszeit von 5 Banktagen derzeit nicht ausreicht um die Schecks gutzuschreiben.

Also entweder Geduld haben und noch etwas warten oder den Kundenservice anrufen und dort nachfragen evtl. können die den Bearbeitungsstand sehen oder dir wenigstens sagen wie lange es dauert.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @mcuri,

melde dich bitte bei unseren Kollegen vom Kundenservice, um den Verbleib der Schecks zu klären.

Du kannst uns telefonisch erreichen, wobei am Telefon zeitweise längere Wartezeiten auftreten können oder eine Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich schreiben.

Gruß

Erik

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal beim Kundenservice nachgefragt, da liegen laut Aussage die Schecks scheinbar nicht vor. Also wohl entweder sind sie wirklich auf dem Postweg verloren gegangen oder irgendwo bei der comdirect untergegangen. Wird die eingehende Post nicht digital erfasst?

Jetzt muss ich auf jeden Fall erstmal beim Scheckaussteller nachfragen, ob die Schecks eingelöst wurden (Schecknachfrage) bzw. warte da auf Rückmeldung. Ich bin gespannt...

LG

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@mcuri  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal beim Kundenservice nachgefragt, da liegen laut Aussage die Schecks scheinbar nicht vor. Also wohl entweder sind sie wirklich auf dem Postweg verloren gegangen oder irgendwo bei der comdirect untergegangen. Wird die eingehende Post nicht digital erfasst?

Jetzt muss ich auf jeden Fall erstmal beim Scheckaussteller nachfragen, ob die Schecks eingelöst wurden (Schecknachfrage) bzw. warte da auf Rückmeldung. Ich bin gespannt...

LG

Danke für die Rückinfo. Äußerst unschön, wahrscheinlich muß man Schecks

per Einschreiben versenden um zu wissen wo sie abgeblieben sind.

Hoffe für dich das es nicht zu nervend ist und es sich bald gelöst hat.

Gruß Morgenmond

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo,

neuste Info vom Aussteller ist, dass die Schecks auf jeden Fall nicht eingelöst wurden. Irgendwie bezweifel ich auch, dass sie wirklich auf dem Postweg verloren gegangen sein sollen (gut, man weiß es nie). Aber vermutlich hast du Recht, ein Einschreiben wäre hier die bessere Lösung gewesen, aber wer kann das ahnen.

Ich bin sehr gespannt, ob die Schecks ggf. doch noch bei der comdirect auftauchen...

LG

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@mcuri  schrieb:

Hallo,

neuste Info vom Aussteller ist, dass die Schecks auf jeden Fall nicht eingelöst wurden. Irgendwie bezweifel ich auch, dass sie wirklich auf dem Postweg verloren gegangen sein sollen (gut, man weiß es nie). Aber vermutlich hast du Recht, ein Einschreiben wäre hier die bessere Lösung gewesen, aber wer kann das ahnen.

Ich bin sehr gespannt, ob die Schecks ggf. doch noch bei der comdirect auftauchen...

LG

Ich verschicke wichtige Post, wie z.B. Scheckeinreichungen, Behördenpost mit einzuhaltenden Termin usw. generell nur noch per Einschreiben.

Also eigentlich alles, außer die Geburtstagskarte an die Oma 🙂

Ich denke auch dass die Schecks bei der comdirect eingegangen sind und nur noch nicht bearbeitet. Da es keine digitale Erfassung der Eingangspost gibt bzw. falls doch diese nicht dem Kunden zugeordnet wird. Somit ist es natürlich unmöglich genauere Aussagen im Kundenservice zu treffen.

Gruß Morgenmond

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo nochmal,

man glaubt es kaum, aber heute wurde tatsächlich die Scheckeinreichung auf meinem Konto gebucht... Also nichts verloren gegangen, aber die Bearbeitungszeit ist mal absolut unterirdisch. Theoretisch läuft die Gültigkeit der Schecks auch heute aus, bin mal gespannt ob die Buchung nicht doch noch wieder storniert wird.

Zum Thema Einschreiben fiel mir außerdem noch ein: Auch die gehen scheinbar gerne mal bei der comdirect verloren und garantieren dann letztlich leider für nichts. Im letzten Jahr ist mein Teildepotübertrag, welcher von Smartbroker an die comdirect per Einschreiben verschickt wurde, auch nicht angekommen. Dabei lag mir dort sogar die Verfolgungsnummer seitens Smartbroker vor (natürlich war es zugestellt) - trotzdem war das Ganze bei der comdirect nicht auffindbar, ein Schelm und so... Smartbroker musste dann nochmal alles an die comdirect schicken, das Einschreiben kam dann natürlich plötzlich an.

LG