am 07.09.2025 09:42
Ehrlich? Wir können nicht mal für Abo's die neue Bankverbindung angeben, weil die Schufa dazwischengrätscht, bei Verträgen, die ein halbes Jahrzehnt oder länger bestehen... Im Prinzip kann die Person NICHTS mehr machen, uralte Verträge können nicht mehr bedient werden, weil die Umschreibung der Kontodaten wegen eben dieses Nicht-Kommunizierens dann in die Schufa geleitet worden ist. Alles, Telefon, Internet, Wasser, Müll, Strom, wird gekündigt werden, weil wir keine 5 Minuten miteinander reden konnten... Ich wünsche allen Zweiflern fröhliches bewältigen solcher Mammutaufgaben, bitte ohne Hilfe von aussen. Meine Wortwahl ist Deutsch. Wenn direktes ansprechen der Probleme unangemessen ist, hilft vielleicht singen und klatschen im Waldorf-Stuhlkreis, da haben sich dann alle lieb.
Ich bin aber nicht so, ich sag das, was ich denke, ohne heissen Brei oder sonstwas, ausserdem wollte ich nur Mut machen und beipflichten und evtl. den einen oder anderen Entscheider zum Nachdenken bewegen. REDEN Hilft (manchmal). Aber selbst das soll man ja tunlichst exakt ausloten, was andere vielleicht bitter auf der Zunge (oder im Ohr) liegt. Ne Danke, mit mir leider nicht,
Mit freundlichen Grüssen,
der, der sagt, was er denkt, ich passe mich nicht an, ich erwarte das man sich an mich anpasst (toleranz heisst das wohl)
am 07.09.2025 10:32
Worum gehts hier?
Hat schon wieder ein Kunde die Geschäftsbedingungen einseitig geändert und ist nun erbost, dass die Bank nicht mehr mitmachen will?
Wie kann man so viel Text ohne Inhalt schreiben? Immer wieder bewundernswert!
am 07.09.2025 11:00
@Deacon schrieb:Ehrlich? Wir können nicht mal für Abo's die neue Bankverbindung angeben, weil die Schufa dazwischengrätscht, bei Verträgen, die ein halbes Jahrzehnt oder länger bestehen... Im Prinzip kann die Person NICHTS mehr machen, uralte Verträge können nicht mehr bedient werden, weil die Umschreibung der Kontodaten wegen eben dieses Nicht-Kommunizierens dann in die Schufa geleitet worden ist. Alles, Telefon, Internet, Wasser, Müll, Strom, wird gekündigt werden, weil wir keine 5 Minuten miteinander reden konnten... Ich wünsche allen Zweiflern fröhliches bewältigen solcher Mammutaufgaben, bitte ohne Hilfe von aussen. Meine Wortwahl ist Deutsch. Wenn direktes ansprechen der Probleme unangemessen ist, hilft vielleicht singen und klatschen im Waldorf-Stuhlkreis, da haben sich dann alle lieb.
Ich bin aber nicht so, ich sag das, was ich denke, ohne heissen Brei oder sonstwas, ausserdem wollte ich nur Mut machen und beipflichten und evtl. den einen oder anderen Entscheider zum Nachdenken bewegen. REDEN Hilft (manchmal). Aber selbst das soll man ja tunlichst exakt ausloten, was andere vielleicht bitter auf der Zunge (oder im Ohr) liegt. Ne Danke, mit mir leider nicht,
Mit freundlichen Grüssen,
der, der sagt, was er denkt, ich passe mich nicht an, ich erwarte das man sich an mich anpasst (toleranz heisst das wohl)
ja... ganz bestimmt.....
Sach mal - ganz ehrlich: glaubst Du wirklich, dass wenn man jahrelang treuer und zahlender Kunde war einfach so gekündigt wird, weil der Schufa-Score - den das Unternehmen i.d.R. vor/bei Vertragsabschluss prüft - im Keller ist?
Solange man keine Vertragsänderung veranlasst, hat der Vertragspartner i.d.R. auch keinerlei Veranlassung den Score erneut zu prüfen.
Das so etwas nicht schön ist streitet ja keine ab. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich - sorry für die deutlichen Worte - mit so einem Schwachsinn zurückhalten.
Wie der @Thorsten_ bereits geschrieben hat: spätestens beim "VERNICHTET[en] Menschenleben" ist die Bandbreite von lächerlich über hoffnungslos übertrieben und schwachsinnig bis hin zu unangemessen doch sehr breit abgedeckt.
ja: die genießt hier selbstverständlich Meinungsfreiheit - und auch Toleranz wird hier i.d.R. gelebt.
Aber wer viel Meinung - mit scheinbar wenig Substanz dahinter - hat, muss halt ggf. auch den Gegenwind ertragen.
Gruß Crazyalex
am 07.09.2025 12:50
Alles gut.
Allerdings:
"Aber wer viel Meinung - mit scheinbar wenig Substanz dahinter - hat, muss halt ggf. auch den Gegenwind ertragen."
Fakten sind keine Meinung und braucht auch keine Substanz in der Sache. Den Gegenwind ertrage ich ganz gelassen. Die von mir geschilderten Probleme sind Real. Der ganze Vorgang dahinter auch. Das hat mit Meinung wenig zu tun. Das sind ganz schreckliche Tatsachen. Chronologisch betrachtet wäre da sicherlich viel Porzellan zu retten gewesen.
Ich hab alles gesagt, ich wollte nur Mut machen, weil ich dieses "am 03. ins Minus am 04. kein Zugriff mehr am 06. der Brief das alle Karten und Konten gelöscht wurden" anprangere, einfach nicht in Ordnung finde. 2FA hat vermutlich versagt. Da würde ich ganz Angriffs-frei die Kritik auffassen und dran arbeiten, z.B. habe ich persönlich bei einem Drittanbieter eine Visa, die mich per SMS kontaktieren und mich auffordern, die 239,68 zu erklären. Selbst nach 2FA, das ist dann in einem Fall der Ungewöhnlichkeit (der Zweifel) ein 3FA. Das jemand mit 1500Plus und 1700 Geldeingang keine Zahlung von 5432,10€ anweisen kann, wird und will, sollte in der 2FA Prüfung jemanden auffallen. Bitte als Verbesserungsvorschlag annehmen.
Habe Fertig. vielleicht sieht man sich nochmal mit einem anderen Problem. Danke für die Anteilnahme und die Aufmerksamkeit
am 07.09.2025 12:58
Ich hoffe, dass sich jemand in der Community hier findet der das diplomatischer beantwortet als ich das jetzt machen würde...
Gruß Crazyalex
07.09.2025 13:14 - bearbeitet 07.09.2025 13:14
Es gibt hier 2 Gründe warum Beiträge zu persönlichen Ereignissen geschrieben werden
1. Man will seinem Ärger Luft machen, aber im Grunde keine Antwort habe / Diskussion führen.
2. Man möchte Hilfestellung oder andere Meinungen haben.
Falls 1. deine Intention war, so hoffe ich es hat dir geholfen
Falls 2. deine Intention war, so ist dein Text leider ungeeignet zu verstehen, was da eigentlich passiert ist, so dass niemand hier mitreden kann.
In dem Falle müsstest du, etwas beruhigter, die Fakten darlegen.
am 07.09.2025 13:43
@Crazyalex schrieb:Ich hoffe, dass sich jemand in der Community hier findet der das diplomatischer beantwortet als ich das jetzt machen würde...
Ich jedenfalls nicht...
07.09.2025 15:28 - bearbeitet 07.09.2025 17:34
07.09.2025 15:28 - bearbeitet 07.09.2025 17:34
Edit 07.09.2025 17:33 Uhr: Danke für den Hinweis, dass ich auf ein Uralt Thema geantwortet habe. Ziehe den Beitrag zurück.
Hallo @diana, hallo Community,
lass ich mich dir bitte mit ein paar Beiträgen hier unterstützen und nehme erst einmal die Wut und Enttäuschung heraus. Die dadurch entstanden sein könnte, dass du immer noch emotional an der Bank höngst.
Wenn du dir ein Blatt DIN A4 quer nimmst, und eine Zeitleiste und die Ereignisse aufzeichnest, dann kannst du alles versachlichen. Dann bitte die Namen der Mitarbeiter:innen (m/w/d) heraus nehmen, die gehören in einem öffentlichen Forum nicht genannt.
Lass mich andeuten wie die Standardlösung eigentlich aussehen würde: Die Bank schickt dir eine (!) Mitteilung in die Postbox oder mit der echten Post. Du als Schuldner meldest dich und vereinbarst beispielsweise eine Ratenzahlung und eine schrittweise Rückführung. Wenn du es verpasst, dann kommt ein abgestuftes Mahnverfahren in Gang.
Nach dieser Vereinbarung ist es Branchenusus, dass das Folgende geschieht. Gemäß den Vertragsbedingungen wird der ohnehin mit 5 Werktagen kündbare Dispokredit auf 0 gesetzt. Die bisher "geduldete" (=also Entgegenkommen) Kontoüberziehung wird mit neuen Konditionen versehen und sozusagen auf einen Gleitpfad gesetzt. Würdet Ihr beispielsweise 100 Euro in 5 Raten vereinbaren, dann geht das 80,60,40,20,0 und dann Zinsen.
Und natürlich ist es so, dass ein nicht vertragsgemäß zurückgeführter Kredit als ein Merkmal bei einer Einrichtung der Banken gemeldet wird. Die SchufA AG ist ein Privatunternehmen und nicht etwa der Staat.
Deshalb tyrannisiert niemand niemanden und die Bank versucht lediglich zu vermeiden, dass es zu einem Zahlungsausfall kommt. Angst vor einer Klage hat niemand, fast jeder Jura-Unternehmer übernimmt diese gerne gegen entsprechendes Honorar und womöglich Vorkasse. Anders als beispielsweise bei einem Szrafprozess kann der auch nicht sehr viel mehr verhandeln, als du selbst. Also Telefon nehmen, morgen Inkassoabteilung anrufen, die Dinge klären.
Deshalb mache dich mit den normalen Abläufen vertraut und wenn du wirklich bereits seit 2020 überschuldet bist ist dies das wichtige, reinigende Gewitter in den Finanzen.
Ich drücke dir dir Daumen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS.: Am 2. Werktag nach dem Erschrecken, also Dienstag Abend gehst du alle Verträge und Ausgaben durch und kündigst diejenigen Abos oder Ausgaben, die nicht essenziell sind.
PS II: Schicke bitte niemandem die Originalunterlagen. Du bekommst das hin, mit ein paar strukturierten Schritten. Ruhe bewahren.
am 07.09.2025 16:46
Du schnallst aber schon, dass die von dir angeschriebene Userin seit 4,5 Jahren inaktiv ist?!
Es sind hier viel Labertaschen unterwegs...
am 07.09.2025 17:31
Hallo @Antonia,
danke für den netten Hinweis. Stimmt, da bin ich glatt darauf hereingefallen, dass sich jemand mit einem neuen Thema dranhängt.
Ich entschuldige mich für die Lesezeit, die das verbraucht hat. 😢
Liebe Grüße
Gluecksdrache