Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirekt - Anklage Unterwegs

diana
Autor ★
9 Beiträge

Liebe Comdirect,

ich werde Sie verklagen und bei der Bafin und jeder anderen Behörde, die für die Bankenregulierung zuständig ist, anzeigen, wenn Sie meine Konten ohne triftigen Grund auflösen und meine persönlichen Daten an eine Inkasso-Firma und die Schufa weitergeben. Sie als Bank haben die Verantwortung, Ihre Kunden fair zu behandeln und keine absichtlichen Entscheidungen zu treffen, die diese Kunden in negativer Weise beeinträchtigen. Sie wissen sehr wohl, dass wenn Sie ein Konto schließen, geben Sie diese Information auch an die Schufa weiter, ohne weitere Erklärungen für Ihre Entscheidung abzugeben. Das hat einen negativen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit und den Ruf der Person. Das schränkt die Chancen einer Person ein, einen Kredit zu bekommen, von anderen Banken akzeptiert zu werden und in einigen Fällen sogar ein Mietobjekt zu mieten usw.

Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde bei Ihrer Bank. Zum 1. Mal in all diesen Jahren ist mein 1 Konto auf minus 1000 gegangen und Sie behandeln mich, als hätte ich das Geld gestohlen!!!! Mein Konto ist seit Ende Dezember 2020 im Minus. Noch bevor Sie Ihre 1 Mahnung geschickt haben, hatte ich schon angefangen die Schulden zu bezahlen und bis heute habe ich schon die Hälfte der Schulden bezahlt. Jedoch habe ich jeden Monat E-Mails und Briefe von Björn Paulsen und Carsten Rohlf erhalten, in denen mir gedroht wird, mich bei der Schufa und Ihrer Inkasso-Firma zu melden, obwohl ich die Forderung schon bezahle und mehrmals sowohl die beiden als auch Susanne Straß, von Ihrer Karten- und Kreditabteilung, mitgeteilt habe, dass ich die Forderung weiter bezahlen werde (bis sie beglichen ist). Jetzt haben Sie ohne jeden Grund nicht nur das Konto mit dem negativen Konto geschlossen, sondern auch mein 2. Konto, das NIE im Minus war. WARUM?

 

Jetzt haben Sie ohne jeden rechtfertigenden Grund nicht nur das Konto im Minus, sondern auch mein 2. Konto, das noch NIE im Minus war, gekündigt. WARUM? Und dafür, wollen Sie auch Kündigungsgebühren verlangen!!!!

Ihr Handeln kann nicht anders erklärt werden als der Missbrauch von Gesetzen und Ihrer Autorität, um Ihre(n) Kunden absichtlich zu tyrannisieren. Ich weigere mich, Opfer eines solchen Verhaltens zu sein und werde alles tun, was nötig ist, um für meine Rechte zu kämpfen.

 

Jeder, der die konkreten Beweise für meine Angaben haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Diana

29 ANTWORTEN

Deacon
Autor ★
3 Beiträge

Ehrlich? Wir können nicht mal für Abo's die neue Bankverbindung angeben, weil die Schufa dazwischengrätscht, bei Verträgen, die ein halbes Jahrzehnt oder länger bestehen... Im Prinzip kann die Person NICHTS mehr machen, uralte Verträge können nicht mehr bedient werden, weil die Umschreibung der Kontodaten wegen eben dieses Nicht-Kommunizierens dann in die Schufa geleitet worden ist. Alles, Telefon, Internet, Wasser, Müll, Strom, wird gekündigt werden, weil wir keine 5 Minuten miteinander reden konnten... Ich wünsche allen Zweiflern fröhliches bewältigen solcher Mammutaufgaben, bitte ohne Hilfe von aussen. Meine Wortwahl ist Deutsch. Wenn direktes ansprechen der Probleme unangemessen ist, hilft vielleicht singen und klatschen im Waldorf-Stuhlkreis, da haben sich dann alle lieb.

 

Ich bin aber nicht so, ich sag das, was ich denke, ohne heissen Brei oder sonstwas, ausserdem wollte ich nur Mut machen und beipflichten und evtl. den einen oder anderen Entscheider zum Nachdenken bewegen. REDEN Hilft (manchmal). Aber selbst das soll man ja tunlichst exakt ausloten, was andere vielleicht bitter auf der Zunge (oder im Ohr) liegt. Ne Danke, mit mir leider nicht, 

 

Mit freundlichen Grüssen, 

der, der sagt, was er denkt, ich passe mich nicht an, ich erwarte das man sich an mich anpasst (toleranz heisst das wohl)

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

Worum gehts hier?

Hat schon wieder ein Kunde die Geschäftsbedingungen einseitig geändert und ist nun erbost, dass die Bank nicht mehr mitmachen will?

 

Wie kann man so viel Text ohne Inhalt schreiben? Immer wieder bewundernswert!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Deacon  schrieb:

Ehrlich? Wir können nicht mal für Abo's die neue Bankverbindung angeben, weil die Schufa dazwischengrätscht, bei Verträgen, die ein halbes Jahrzehnt oder länger bestehen... Im Prinzip kann die Person NICHTS mehr machen, uralte Verträge können nicht mehr bedient werden, weil die Umschreibung der Kontodaten wegen eben dieses Nicht-Kommunizierens dann in die Schufa geleitet worden ist. Alles, Telefon, Internet, Wasser, Müll, Strom, wird gekündigt werden, weil wir keine 5 Minuten miteinander reden konnten... Ich wünsche allen Zweiflern fröhliches bewältigen solcher Mammutaufgaben, bitte ohne Hilfe von aussen. Meine Wortwahl ist Deutsch. Wenn direktes ansprechen der Probleme unangemessen ist, hilft vielleicht singen und klatschen im Waldorf-Stuhlkreis, da haben sich dann alle lieb.

 

Ich bin aber nicht so, ich sag das, was ich denke, ohne heissen Brei oder sonstwas, ausserdem wollte ich nur Mut machen und beipflichten und evtl. den einen oder anderen Entscheider zum Nachdenken bewegen. REDEN Hilft (manchmal). Aber selbst das soll man ja tunlichst exakt ausloten, was andere vielleicht bitter auf der Zunge (oder im Ohr) liegt. Ne Danke, mit mir leider nicht, 

 

Mit freundlichen Grüssen, 

der, der sagt, was er denkt, ich passe mich nicht an, ich erwarte das man sich an mich anpasst (toleranz heisst das wohl)


ja... ganz bestimmt.....

 

Sach mal - ganz ehrlich: glaubst Du wirklich, dass wenn man jahrelang treuer und zahlender Kunde war einfach so gekündigt wird, weil der Schufa-Score - den das Unternehmen i.d.R. vor/bei Vertragsabschluss prüft - im Keller ist?

Solange man keine Vertragsänderung veranlasst, hat der Vertragspartner i.d.R. auch keinerlei Veranlassung den Score erneut zu prüfen.

 

Das so etwas nicht schön ist streitet ja keine ab. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich - sorry für die deutlichen Worte - mit so einem Schwachsinn zurückhalten.

Wie der @Thorsten_ bereits geschrieben hat: spätestens beim "VERNICHTET[en] Menschenleben" ist die Bandbreite von lächerlich über hoffnungslos übertrieben und schwachsinnig bis hin zu unangemessen doch sehr breit abgedeckt.

 

@Deacon 

ja: die genießt hier selbstverständlich Meinungsfreiheit - und auch Toleranz wird hier i.d.R. gelebt.

Aber wer viel Meinung - mit scheinbar wenig Substanz dahinter - hat, muss halt ggf. auch den Gegenwind ertragen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Deacon
Autor ★
3 Beiträge

Alles gut. 

Allerdings: 

"Aber wer viel Meinung - mit scheinbar wenig Substanz dahinter - hat, muss halt ggf. auch den Gegenwind ertragen."

 

Fakten sind keine Meinung und braucht auch keine Substanz in der Sache. Den Gegenwind ertrage ich ganz gelassen. Die von mir geschilderten Probleme sind Real. Der ganze Vorgang dahinter auch. Das hat mit Meinung wenig zu tun. Das sind ganz schreckliche Tatsachen. Chronologisch betrachtet wäre da sicherlich viel Porzellan zu retten gewesen. 

Ich hab alles gesagt, ich wollte nur Mut machen, weil ich dieses "am 03. ins Minus am 04. kein Zugriff mehr am 06. der Brief das alle Karten und Konten gelöscht wurden" anprangere, einfach nicht in Ordnung finde. 2FA hat vermutlich versagt. Da würde ich ganz Angriffs-frei die Kritik auffassen und dran arbeiten, z.B. habe ich persönlich bei einem Drittanbieter eine Visa, die mich per SMS kontaktieren und mich auffordern, die 239,68 zu erklären. Selbst nach 2FA, das ist dann in einem Fall der Ungewöhnlichkeit (der Zweifel) ein 3FA. Das jemand mit 1500Plus und 1700 Geldeingang keine Zahlung von 5432,10€ anweisen kann, wird und will, sollte in der 2FA Prüfung jemanden auffallen. Bitte als Verbesserungsvorschlag annehmen. 

Habe Fertig. vielleicht sieht man sich nochmal mit einem anderen Problem. Danke für die Anteilnahme und die Aufmerksamkeit

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Ich hoffe, dass sich jemand in der Community hier findet der das diplomatischer beantwortet als ich das jetzt machen würde...

 

Gruß Crazyalex 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

__dpk
Mentor ★
1.412 Beiträge

@Deacon 

Es gibt hier 2 Gründe warum Beiträge zu persönlichen Ereignissen geschrieben werden 

 

1. Man will seinem Ärger Luft machen, aber im Grunde keine Antwort habe / Diskussion führen.

2. Man möchte Hilfestellung oder andere Meinungen haben.

 

Falls 1. deine Intention war, so hoffe ich es hat dir geholfen 

 

Falls 2. deine Intention war, so ist dein Text leider ungeeignet zu verstehen, was da eigentlich passiert ist, so dass niemand hier mitreden kann.

In dem Falle müsstest du, etwas beruhigter, die Fakten darlegen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich hoffe, dass sich jemand in der Community hier findet der das diplomatischer beantwortet als ich das jetzt machen würde...

 


Ich jedenfalls nicht...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.242 Beiträge

Edit 07.09.2025 17:33 Uhr: Danke für den Hinweis, dass ich auf ein Uralt Thema geantwortet habe. Ziehe den Beitrag zurück.

 

 

Hallo @diana, hallo Community, 

 

lass ich mich dir bitte mit ein paar Beiträgen hier unterstützen und nehme erst einmal die Wut und Enttäuschung heraus. Die dadurch entstanden sein könnte, dass du immer noch emotional an der Bank höngst.

 

Wenn du dir ein Blatt DIN A4 quer nimmst, und eine Zeitleiste und die Ereignisse aufzeichnest, dann kannst du alles versachlichen. Dann bitte die Namen der Mitarbeiter:innen (m/w/d) heraus nehmen, die gehören in einem öffentlichen Forum nicht genannt. 

 

Lass mich andeuten wie die Standardlösung eigentlich aussehen würde: Die Bank schickt dir eine (!) Mitteilung in die Postbox oder mit der echten Post. Du als Schuldner meldest dich und vereinbarst beispielsweise eine Ratenzahlung und eine schrittweise Rückführung. Wenn du es verpasst, dann kommt ein abgestuftes Mahnverfahren in Gang.

 

Nach dieser Vereinbarung ist es Branchenusus, dass das Folgende geschieht. Gemäß den Vertragsbedingungen wird der ohnehin mit 5 Werktagen kündbare Dispokredit auf 0 gesetzt. Die bisher "geduldete" (=also Entgegenkommen) Kontoüberziehung wird  mit neuen Konditionen versehen und sozusagen  auf einen Gleitpfad gesetzt. Würdet Ihr beispielsweise 100 Euro in 5 Raten vereinbaren, dann geht das 80,60,40,20,0 und dann Zinsen.

 

Und natürlich ist es so, dass ein nicht vertragsgemäß zurückgeführter Kredit als  ein Merkmal bei einer Einrichtung der Banken gemeldet wird. Die SchufA AG ist ein  Privatunternehmen und  nicht etwa der Staat.

 

Deshalb tyrannisiert niemand niemanden und die Bank versucht lediglich zu vermeiden, dass es zu einem Zahlungsausfall kommt. Angst vor einer Klage hat niemand, fast jeder Jura-Unternehmer  übernimmt diese gerne gegen entsprechendes  Honorar und womöglich Vorkasse. Anders als beispielsweise bei  einem Szrafprozess  kann der auch nicht sehr  viel mehr verhandeln, als du selbst. Also Telefon nehmen, morgen  Inkassoabteilung  anrufen, die  Dinge klären.

 

Deshalb mache dich mit den normalen Abläufen vertraut und wenn du wirklich bereits seit 2020 überschuldet bist ist dies das wichtige, reinigende Gewitter in den Finanzen.

 

Ich drücke dir dir Daumen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

 

 

PS.: Am 2. Werktag nach dem Erschrecken, also Dienstag Abend gehst du alle Verträge  und Ausgaben durch und kündigst diejenigen Abos oder Ausgaben, die nicht essenziell sind. 

PS II: Schicke bitte niemandem die Originalunterlagen. Du bekommst das hin, mit ein paar strukturierten Schritten. Ruhe bewahren.

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

Du schnallst aber schon, dass die von dir angeschriebene Userin seit 4,5 Jahren inaktiv ist?!

 

Es sind hier viel Labertaschen unterwegs...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
4.242 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

danke für den netten Hinweis. Stimmt, da bin ich glatt darauf hereingefallen, dass sich jemand mit einem neuen Thema dranhängt.

 

Ich entschuldige mich für die Lesezeit, die das verbraucht hat. 😢

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache