- « Vorherige
- Nächste »
Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.08.2024 09:11
hallo zusammen,
ich bin seit Jahrzehnten oft in Frankreich unterwegs.
Das Problem sind die zwei unterschiedlichen Identifikationsarten der Lesegeraete bei Benutzung einer VISA (Credit) Card: aktiv oder passiv.
Frankreich ist sehr frueh in die Digitalisierung gestartet, mit der damaligen passiven Identifikation, d.h. die PIN ist auf der Karte hinterlegt und wird bei der Eingabe gegen die Karte verifiziert.
Mittlerweilen gibt es dass aktive Verfahren, wo die eingegebene Pin ueber das Internet bei VISA verifiziert wird.
Viele Firmen in F halten am passiven Verfahren fest, wobei in anderen Laendern, die spaeter gestartet sind, das aktive Verfahren benutzt wird.
Die ComDirect VISA (Credit) unterstuetzt das passive Verfahren nicht. Definitiv kann man damit in F nicht bei BP, Esso oder Shell tanken, bei Total schon (aktives Verfahren).
Ich habe das Problem geloest (umgangen), indem ich mir eine kostenlose VISA (Credit) bei der Hanseatic Bank zugelegt habe, die beide Verfahren unterstuetzt.
Gruss
Achim
Gruss
Achim
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.08.2024 08:46
Das kann ich alles genauso bestätigen! Ich bin gerade in Frankreich, und die Visa Debitkarte bringt so gar nichts, die kann man getrost zu Hause lassen! Der einzige workaround ist, die Karte über Apple Pay freizugeben. Damit kann man dann zumindest an den Mautstellen und überall, wo man eben elektronisch bezahlen kann, damit bezahlen.
Das geht mittlerweile an vielen Supermärkten und den Mautstellen recht gut… Allerdings sind die Tankstellen das Problem!
Ich finde es vom comdirect Kundenservice auch unterirdisch, dass man hierzu keinerlei Info bekommt, außer dass die Karte funktionieren sollte… Ich habe da gestern angerufen, weil ich dachte meine Karte hätte ein Problem. Nach dem Anruf habe ich dann ein bisschen Google benutzt und bin sofort auf mehrere Beiträge hier im Forum gestoßen, die genau dieses Problem beschreiben. Die Beiträge sind teilweise über zwei Jahre alt!
Long Story, Short, am besten eine echte Kreditkarte besorgen. Das werde ich nach meinem Urlaub tun… und mein Konto werde ich auch wechseln. Bye, bye comdirect!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.08.2024 10:31
@AndreasR schrieb:Long Story, Short, am besten eine echte Kreditkarte besorgen. Das werde ich nach meinem Urlaub tun… und mein Konto werde ich auch wechseln. Bye, bye comdirect!
Bitte dabei die CVM-Listen und den Servicecode beachten. Der Servicecode sollte in der Mitte idealerweise eine "0" haben, in der CVM-Liste sollte sowas wie "Enciphered PIN verification performed by ICC" vorkommen; das hat beispielsweise die bereits von @AchimK erwähnte Hanseatic-Karte.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.08.2024 13:19
Vielen Dank für den Tipp! 👍🏻

- « Vorherige
- Nächste »