abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  

Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

43 ANTWORTEN

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo zusammen,

ich bin seit Jahrzehnten oft in Frankreich unterwegs.

Das Problem sind die zwei unterschiedlichen Identifikationsarten der Lesegeraete bei Benutzung einer VISA (Credit) Card: aktiv oder passiv.

Frankreich ist sehr frueh in die Digitalisierung gestartet, mit der damaligen passiven Identifikation, d.h. die PIN ist auf der Karte hinterlegt und wird bei der Eingabe gegen die Karte verifiziert. 

Mittlerweilen gibt es dass aktive Verfahren, wo die eingegebene Pin ueber das Internet bei VISA verifiziert wird.

Viele Firmen in F halten am passiven Verfahren fest, wobei in anderen Laendern, die spaeter gestartet sind, das aktive Verfahren benutzt wird.

Die ComDirect VISA (Credit) unterstuetzt das passive Verfahren nicht. Definitiv kann man damit in F nicht bei BP, Esso oder Shell tanken, bei Total schon (aktives Verfahren). 

Ich habe das Problem geloest (umgangen), indem ich mir eine kostenlose VISA (Credit) bei der Hanseatic Bank zugelegt habe, die beide Verfahren unterstuetzt.

Gruss

Achim

Gruss

Achim

AndreasR
Autor
2 Beiträge

Das kann ich alles genauso bestätigen! Ich bin gerade in Frankreich, und die Visa Debitkarte bringt so gar nichts, die kann man getrost zu Hause lassen! Der einzige workaround ist, die Karte über Apple Pay freizugeben. Damit kann man dann zumindest an den Mautstellen und überall, wo man eben elektronisch bezahlen kann, damit bezahlen.

Das geht mittlerweile an vielen Supermärkten und den Mautstellen recht gut… Allerdings sind die Tankstellen das Problem!

Ich finde es vom comdirect Kundenservice auch unterirdisch, dass man hierzu keinerlei Info bekommt, außer dass die Karte funktionieren sollte… Ich habe da gestern angerufen, weil ich dachte meine Karte hätte ein Problem. Nach dem Anruf habe ich dann ein bisschen Google benutzt und bin sofort auf mehrere Beiträge hier im Forum gestoßen, die genau dieses Problem beschreiben. Die Beiträge sind teilweise über zwei Jahre alt! 

Long Story, Short, am besten eine echte Kreditkarte besorgen. Das werde ich nach meinem Urlaub tun… und mein Konto werde ich auch wechseln. Bye, bye comdirect!

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@AndreasR  schrieb:

Long Story, Short, am besten eine echte Kreditkarte besorgen. Das werde ich nach meinem Urlaub tun… und mein Konto werde ich auch wechseln. Bye, bye comdirect!

Bitte dabei die CVM-Listen und den Servicecode beachten. Der Servicecode sollte in der Mitte idealerweise eine "0" haben, in der CVM-Liste sollte sowas wie "Enciphered PIN verification performed by ICC" vorkommen; das hat beispielsweise die bereits von @AchimK erwähnte Hanseatic-Karte.

Viele Grüße,

Jörg

AndreasR
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für den Tipp! 👍🏻

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.