Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
19 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

600 ANTWORTEN

Joerg78
Legende
3.591 Beiträge

Etwas mehr Souveränität - gerade im digitalen Bereich - kann nie schaden (ja, ich weiß, momentan wird Wero noch auf der AWS gehostet), und das ist eigentlich Konsens. Ob das jetzt Wero oder der digitale Euro oder was auch immer ist, wird man sehen. Wenn man Produkte aber von vornherein als Totgeburten oder überflüssig bezeichnet, dann kann man es komplett gleich bleiben lassen und sagen: Andere Länder, macht mal alle neuen Dinge für uns, wir mögen diese Abhängigkeiten. Auf Dauer meistens wenig zielführend.

ube
Autor
2 Beiträge

Ob Wero erfolgreich sein wird, wird sich zeigen. Ich hoffe es, denn es ist alles Andere als sinnlos und unnötig.

Momentan können wir bei Online- / Karten-Transaktionen in Europa de facto keine Zahlung abwickeln, ohne dass VISA (oder in kleinerem Umfang MasterCard) daran beteiligt sind und dabei Gebühren kassieren, obwohl wir für Überweisungen zwischen europäischen Banken, dass schon lange können (europaweites Clearing).

Das macht für alle (insbesondere die Händler) die Zahlungsvorgänge teurer. Das schafft einen Single Point of Failure in Sachen Verfügbarkeit. Das sorgt für eine zentrale Überwachungsmöglichkeit aller online Zahlungsvorgänge in Europa (die NSA sagt Danke). Das sorgt für eine totale Abhängigkeit von den Amerikanern, was in der heutigen Zeit absolut nicht mehr wünschenswert ist.

Der Erfolg würde sich rascher einstellen, wenn Trödler wie die Commerzbank und ComDirect ihre Systeme schneller anpassen würden, zumal die eigentliche Zahlungsabwicklung für Wero ohnehin schon europaweit da ist und funktioniert.

YogiHH
Experte
81 Beiträge

Wenn es Händlern zu teuer wäre, würden die es nicht anbieten! 

Und das ach so europäische Wero läuft über IT von Amazon 😚

Silver_Wolf
Legende
5.909 Beiträge

Es stört mich in keinster Weise von VISA "abhängig" zu sein.

Deren Systeme laufen störungsfrei. Ich kann mich schon nicht mehr an einen Ausfall erinnern.

Wenn man nicht gerade der Staatsfeind Nr.1 ist dann interessiert sich auch die NSA nicht dafür was man wo bezahlt hat.  🙂

Joerg78
Legende
3.591 Beiträge

@YogiHH  schrieb:

Wenn es Händlern zu teuer wäre, würden die es nicht anbieten! 

Und das ach so europäische Wero läuft über IT von Amazon 😚

Letzteres wurde oben schon geschrieben und wird adressiert. Wurde hier aber auch schon öfters geschrieben.

Und Händler bieten Paypal und Kreditkarte an, weil es die Kunden schlicht fordern.

Joerg78
Legende
3.591 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man nicht gerade der Staatsfeind Nr.1 ist dann interessiert sich auch die NSA nicht dafür was man wo bezahlt hat.  🙂

Hier redet doch niemand von der NSA - wenn du mit der ein Problem hättest, hast du ganz andere Probleme. Es geht um die politische Abhängigkeit, wie man derzeit beispielsweise bei den sich gefühlt wöchentlich ändernden Strafzöllen sieht. Und Strafzölle müssen keinesfalls die einzige Bestrafung seitens Trump (oder welcher Regierung auch immer) sein, wenn Deutschland nicht spurt. Um diese Abhängigkeit geht es, nicht um NSA o.Ä.

Philippe
Autor ★★
11 Beiträge

Die Argumente wurden in dieser Thread nun schön einige Mal ausgetauscht. Es kam kein Neues hinzu. 

Crazyalex
Legende
10.380 Beiträge

@Philippe  schrieb:

Die Argumente wurden in dieser Thread nun schön einige Mal ausgetauscht. Es kam kein Neues hinzu. 

Richtig.

Und ungeachtet der ganzen Diskussion hier (ich möchte es mal wohlwollend als solche bezeichnen) wird es sich so entwickeln wie es sich entwickelt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.909 Beiträge

Das alles regelt der Markt.   🙂

Berliner231
Autor ★★
27 Beiträge

@Ehri  schrieb:

Ein Argument ist erst einmal nur ein Argument zur Untermauerung der eigenen Meinung aber kein Beleg für deren Richtigkeit.
Ein Argument wird nicht dadurch widerlegt, dass man es „nicht annimmt“ – und die unterstellte Weltsicht des Gegenübers ersetzt erst recht keinen Gegenbeleg. Wer Kritik pauschal als selektiv abtut, demonstriert damit eher genau das Verhalten, das er anderen vorwirft.
Dein eigenes Argument, „Wero ist rein europäisch“ klingt natürlich hübsch. Wenn Teile der Infrastruktur jedoch bei Amazons AWS laufen, bleibt davon vor allem ein europäisches Etikett auf einem amerikanischen Maschinenraum. 😎

Auch niedrigere Händlergebühren sind zweifellos ein Vorteil – allerdings nur, wenn Kunden das Verfahren tatsächlich nutzen. Nach zwei Jahren, rund 668,9 Millionen Euro Anschub durch die EPI-Eigentümer (zuzügl. der steuergeldfinanzierten Propaganda der Politik und sogenannter "NGO"s) und einer aktiven Nutzung von gerade einmal rund 7 Prozent ist davon bislang wenig zu erkennen. Dass bis zum Marktstart 2024 bereits die Hälfte der ursprünglich 32 Finanzdienstleister ausgestiegen war, spricht ebenfalls nicht gerade für ein Produkt, auf das der Markt sehnsüchtig gewartet hat.

In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu: Wir werden sehen, wer recht behält. Der Markt lässt sich schließlich weder durch Fördermillionen noch durch die „richtige Weltsicht“ zur Begeisterung erziehen. 😎

Ach ja, das Argument mit AWS, dann bringe ich doch auch mal ein Strohmann, schau dir China an, mit deinem Mindset wäre das Land jetzt noch die reine Werkbank der Welt. Wir haben in Europa das Kapital, die Bildung und die Möglichkeiten für eigene Hyperscaler, wenn wir erstmal mit Wero beginnen, kann man die cloud später auch wegmigrieren. Klar wünsche ich mir auch 2-3 Hyperscaler aus Europa, gerne auch aus Asien und Afrika. Solange muss man damit leben, dass über die Cloudanbieter Risiken bestehen.

Und dass soviele Unternehmen abgesprungen sind....Europas Problem der Zersplitterung und fehlende Standards. Klar ist das ein Problem, dass da jedes Unternehmen seinen eigenen Brei kocht. Das muss ich so akzeptieren und hoffen, dass durch genügend Teilnahme von Banken ein Druck entsteht bei den außenbleibenden mitzumachen. 

Und je länger Donald an der Macht bleibt, desto weniger Sorgen mache ich mir, dass sich das aufbaut