Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
19 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

567 ANTWORTEN

Skatan
Autor ★★
26 Beiträge

Klarna ist und bleibt keine Alternative wegen des automatisierten Prozesses und eines Algorithmus, der scheinbar willkürlich Menschen ausschließt, ohne dass der menschliche Support das beeinflussen kann. So zumindest meine Erfahrung.

Mein Eindruck ist auch, dass häufiger Rechnungszahlung oder Lastschrift über diesen peinlichen Anbieter "Klarna" abgewickelt werden. Vor allem in kleinen Shops. Würde mich mal interessieren, ob das die Übersicht widerspiegelt.

Ich habe letztens wo bestellt, da waren vier Zahlungsmöglichkeiten über Klarna realisiert und dann gab es noch Paypal und WERO. War das Eventim? Ich weiß gleich gar nicht. Zählt jetzt aber vielleicht auch nicht als Teilnehmer am deutschen E-Commerce-Markt. Kann aber auch woanders gewesen sein.

Den Wunsch nach einer weiteren Zahlungsart kann man schon nachvollziehen. Ich beobachte das hier weiter gespannt 🙂

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
176 Beiträge

Hallo @Bunki59,

leider haben wir derzeit keine neuen Nachrichten zu dem Thema.

Sobald wir neue Informationen zu der Einführung von Wero haben, werden wir diese gerne teilen.

Liebe Grüße 

Ines

YogiHH
Experte
79 Beiträge

Was ist an Klarna peinlich? Ich nutze es seit Jahren völlig ohne Probleme, genau wie Paypal. 

Bei Menschen die solche Sprüche (hier) los lassen, gibt es bestimmt einen Grund, warum Klarna sie ausschließt... 

Solltest vielleicht mal Deine Schufa prüfen! 

Skatan
Autor ★★
26 Beiträge

Glaube mir, da gibt es nichts zu überprüfen 🙂 Nach neuem Schufa-Score stehe ich im dunkelgrünen Bereich (ich glaube, die haben es "hevorragend" benannt). Und das war die letzten 20 Jahre mindestens schon immer so. Das Problem ist Skynet, sonst hätten meine vielen Telefonate und Chat-Sessions mit dem "Support" dort etwas gebracht. Ich habe in den letzten Monaten tausende Euro mit Klarna bezahlt mit dem von mir gehassten Drittanbieterzugriff ("Sofortüberweisung"), um mein Scoring dort zu verbessern. Letztlich wurde mir eine Klarnacard angeboten (dachte also, das hat was gebracht). Nachdem ich diese über mehrere Wochen im täglichen Leben nutzte und einige hundert Euro damit bezahlt hatte, wurde sie auch von jetzt auf gleich gesperrt. Klarna steht für Kontrollverlust.

DasOlliginal
Autor ★★
31 Beiträge

Würde nie einem Privatunternehmen direkten Zugriff auf mein Konto geben, so ein Bezahldienst ist broken by design ... /o\

alba96
Experte ★
246 Beiträge

@Bunki59  schrieb:

Hallo SMT_Ines,

drei Monate später und ich kann keine neuen Hinweise auf die Bereitstellung von Wero bei der Comdirect finden. Kann da nicht mehr Druck auf den Kessel kommen? Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich beim Online-Kauf auf den US-Anbieter zurückgreife und von meiner Hausbank keine europäische / deutsche Lösung angeboten bekomme. Auch für die im Moment besonders wichtige Neukundengewinnung ist diese Lücke sicherlich nicht günstig.

Beste Grüße

Dirk

Dazu fallen wir zwei Dinge ein:

1) WERO benötigt ein zuverlässig funktionierendes System für Echtzeitüberweisungen als Unterbau. Das hat die comdirect noch nicht. Damit macht es eigentlich auch keinen Sinn für sie, WERO einzuführen. Im Gegenteil, vermutlich würde der zusätzliche Verkehr das hier ohnehin schon fragile System noch weiter belasten.

2) Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es kaum jemanden der WERO benutzt oder anbietet. In meinem Bekanntenkreis hat jeder Paypal, aber absolut niemand WERO.

Ist dasselbe Problem wie damals bei WhatsApp: alle machen hysterisch rum wie unsicher und gemein die sind, aber am Ende bleiben doch 90% dabei und die restlichen 10% verteilen sich auf diverse Alternativen.

Oder Twitter (X) vs. Mastodon bzw. Bluesky.

In einer Plattformökonomie gilt "The winner takes it all";  Nachzügler haben es da verdammt schwer.

Nicht das ich falsch verstanden werde: ich wünsche mir sehr das WERO ein Erfolg wird, oder zumindest eine gängige Alternative zu Paypal.

Aber so lange das nicht der Fall ist, mache ich mir nicht die Mühe das einzurichten oder falle im Bekanntenkreis unangenehm auf,  weil ich sie mit Missionarsversuchen nerve.

Edit:

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich es aus den o.g. Gründen defacto für unmöglich halte, daß Wero jemals einen nennenswerten Erfolg hat.

Weil ich es aber für sehr wichtig halte, daß Europa sich in solchen Kernthemen nach und nach emanzipiert, würde ich für eine gesetzliche Pflicht zur Unterstützung plädieren:

- alle in Europa tätigen Banken die ein Girokonto anbieten, müssen Wero unterstützen

- alle in Europa tätigen Händler die Paypal, Klarna etc. anbieten, müssen auch Wero anbieten.

Sonst wird das fürchte ich nix...

ube
Einsteiger
1 Beiträge

Echtzeitzahlungen sind nett, aber ganz ehrlich für mich weitestgehend verzichtbar. Ich brauche Wero als günstige Alternative, um Zahlungen überall sehr günstig abwickeln zu können. Klar ist Paypal für mich in der Regel scheinbar kostenlos, wenn ich bezahle. Aber eben nur für den, der die Zahlung leistet, nicht für den, der die Zahlung erhält. Das weiß natürlich auch der Anbieter / Händler /Dienstleister, weshalb er diese Kosten gleich beim Preis mit aufschlägt. Ich bezahle den Komfort , den mir Paypal bietet also doch mit. Dabei hat sich der Preis den Paypal in Rechnung stellt in den letzten Jahren immer weiter gesteigert. Weil Paypal quasi Monopolist ist, können sie das machen. Ich würde Wero bei allen Zahlungen vorziehen, schon allein um dieses Monopol zu brechen. Leider macht die ComDirect da immer noch nicht mit, obwohl selbst die Commerzbank Wert bis Jahresende einführen will. So langsam überlege ich ernsthaft, deshalb die Bankverbindung zu wechseln.

Crazyalex
Legende
9.964 Beiträge

@ube 

Herzlich willkommen!

Nun, was Wero und die Comdirect/Commerzbank betrifft:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Was Dein Anliegen generell betrifft: Wettbewerb im Markt ist immer gut - nur dieser schafft Innovationen und gegenseitigen (Preis-)Druck. Das sehe ich genau so wie du 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

YogiHH
Experte
79 Beiträge

Du glaubst nicht ernsthaft, das wero es umsonst macht!?

Paypal ist keineswegs Monopolist, es gibt ja auch noch Klarna. 

Wero ist so überflüssig wie ein Kropf, zumal wieder ein großer grundsätzlicher Fehler gemacht wurde, das es nicht unabhängig von einem (bestimmten) Bankkonto gemacht wurde!

Glaubst Du, das Deine Drohung, die comdirect zu verlassen, eine Wirkung hat???

Wenn Du so heiß auf wero bist, wechsel die Bank einfach! 

Skatan
Autor ★★
26 Beiträge

Das Gegenteil ist der Fall. Klarna ist überflüssig. Und bei allem, was man so liest, sind die Gebühren für Händler bei Wero um ein Vielfaches geringer, als bei Klarna.