am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.02.2026 22:02
Das stimmt so per sé nicht mehr mit Amex!
Die bieten kleineren Händlern auch Gebühren bei 1,5 % an, also im Bereich von Visa /Mastercard.
Und die großen Player bekommen bei allen individuelle Gebühren.
Nur ist "zu teuer" immer die Ausrede von Händlern, die sich nicht kundig machen und lieber auf Kunden verzichten 🤷🏼
am 22.02.2026 22:03
@Joerg78 schrieb:Nein, genauso wenig bekommt man bei der Bezahlung mit der Girocard gegenüber der Bezahlung mit Visa/Mastercard einen Rabatt - denke, @tft hat das auch gut erklärt.
Bin davon abgesehen tatsächlich auch mal (vor längerer Zeit) über einen Shop gestolpert, der bei PayPal einen Aufpreis verlangt hat. Ob das zielführend ist - darüber kann man natürlich vortrefflich diskutieren.
Das ist ja nun zumindest in Deutschland gar nicht erlaubt.
22.02.2026 22:06 - bearbeitet 22.02.2026 22:07
22.02.2026 22:06 - bearbeitet 22.02.2026 22:07
@tft schrieb:Erstens mag es dem einzelnen User keinen Vorteil bieten, wenn der Händler bei einem Teil der Kunden, der per Wero bezahlt, Gebühren bezahlt. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist diese Ersparnis dennoch ein Benefit, der irgendwo im Wirtschaftskreislauf auftreten wird. Und daher ist das zu begrüßen.
Zum zweiten: American Express hat deutlich höhere Gebühren als Visa und Mastercard, demgemäß kann man nicht überall per Amex bezahlen, wo man mit Visa und Mastercard bezahlen kann. Ein ähnliches Spielchen könnte sich wenn Wero angenommen wird dann auch hier irgendwann entfalten.
...
Zu 1. Wenn du da für dich einen "Benefit" siehst, okay. Für mich ist dies keiner.
Mir ist da (wie es umgangssprachlich heißt) die Jacke näher wie die Hose. Sprich, wenn ich persönlich keinen Vorteil hab dann bleibe
ich beim bewährten System.
Zu 2. Könnte. Ja, vielleicht. Solange dies aber vage bleibt siehe 1.
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 22:08
@Silver_Wolf schrieb:Das ist ja nun zumindest in Deutschland gar nicht erlaubt.
Wobei das gesetzlich erlaubt wäre (das Surcharging-Verbot gilt nicht für PayPal), PayPal verbietet das allerdings seit 2018 in seinen AGBs (Quelle ).
Kann durchaus sein, dass "mein Erlebnis" vor der AGB-Anpassung war. Ist auf alle Fälle schon ne Weile her 😄
am 22.02.2026 22:09
@Joerg78 schrieb:Nein, genauso wenig bekommt man bei der Bezahlung mit der Girocard gegenüber der Bezahlung mit Visa/Mastercard einen Rabatt - denke, @tft hat das auch gut erklärt.
Bin davon abgesehen tatsächlich auch mal (vor längerer Zeit) über einen Shop gestolpert, der bei PayPal einen Aufpreis verlangt hat. Ob das zielführend ist - darüber kann man natürlich vortrefflich diskutieren.
Die Analogie zu Girocard und Kreditkarte wollte ich auch gerade bringen.
Weiter: Gibt es nicht eine EU-Regelung, die zusätzliche Gebühren für Kartenzahlungen verbietet? - Sonst würden einige Händler sie nämlich erheben.
Ich wurde übrigens mal in einem Restaurant fast schon inständig gebeten, doch bitte nicht mit Kreditkarte zu bezahlen.
Auch den Hinweis bei Ebay-Verkäufern, möglichst auf PayPal zu verzichten, habe ich schon gesehen.
@Morgenmond Die Kosten für teure Zahlungsarten werden letztlich auf alle Kunden umgelegt. Was sollen Händler auch sonst mit diesen Kosten machen?
Grüße
Klever
am 22.02.2026 22:11
@Joerg78 schrieb:
@Morgenmond schrieb:Glaubst du dass man als Kunde das zu kaufende Produkt dann 1% günstiger bekommt wenn der Kunde Wero nimmt ?
Nein, genauso wenig bekommt man bei der Bezahlung mit der Girocard gegenüber der Bezahlung mit Visa/Mastercard einen Rabatt -
...
Ja dann bleib ich halt beim bewährten Modell.
Ich sehe da keinen Grund ein weiteres Bezahlmodell zu nutzen.
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 22:15
@Klever schrieb:Auch den Hinweis bei Ebay-Verkäufern, möglichst auf PayPal zu verzichten, habe ich schon gesehen.
Bei eBay hast du doch schon lange keine Wahl mehr bei der Zahlungsart. 😞
am 22.02.2026 22:16
@Klever schrieb:...
@Morgenmond Die Kosten für teure Zahlungsarten werden letztlich auf alle Kunden umgelegt. Was sollen Händler auch sonst mit diesen Kosten machen?
Grüße
Klever
Das ist mir schon klar. Deshalb ist es mir persönlich egal wieviel % der Händler an das Bezahlsystem zahlen muss
Und warum ich nun auf Teufel komm raus ein bewährtes System zugunsten eines neuen Systems kicken soll erschließt sich mir nicht.
Ich habe auch keine USA-Phobie die es evtl. erklären könnte.
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 22:19
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:Auch den Hinweis bei Ebay-Verkäufern, möglichst auf PayPal zu verzichten, habe ich schon gesehen.
Bei eBay hast du doch schon lange keine Wahl mehr bei der Zahlungsart. 😞
Den genannten Hinweis hatte ich auch vor längerer Zeit mal gesehen. Die Geschichte ist nicht aktuell. Ich wollte nur aufzeigen, dass manche Zahlungsarten den Händlern offenbar "wehtun".
am 22.02.2026 22:26
@Klever schrieb:
...😞
Den genannten Hinweis hatte ich auch vor längerer Zeit mal gesehen. Die Geschichte ist nicht aktuell. Ich wollte nur aufzeigen, dass manche Zahlungsarten den Händlern offenbar "wehtun".
Da der Händler den Preis der Zahlungsart garantiert im Produktpreis integriert hat ging es wohl eher um Gewinnmaximierung.