am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.02.2026 01:04
Und Deine Kommentare machen den Eindruck, das du Veganer bist, die immer meinen jeden missionieren zu müssen und das nur ihr Weg / Meinung der richtige ist!
Bau Dir von mir aus einen wero Schrein zuhause auf, aber ich bleibe auch bei Paypal!
Das funktioniert seit Jahrzehnten rundum und vor Allem völlig unabhängig ob eine Bank teilnimmt oder nicht, genauso wie Klarna!
am 21.02.2026 01:07
Aha, und grade eben war aber noch der Datenschutz wichtig?
Bleibt also dabei, dass deine Kommentare keinerlei Sinn ergeben... gute Nacht 😉
am 21.02.2026 01:22
Einen frisch erstellten Sockenpuppen-Account, dessen Kommentare sich, seit der Anlage, ausschließlich auf die Glorifizierung von WERO in diesem Thread beschränken, sollte man nicht füttern. 🙂
am 21.02.2026 01:27
Der Sockenpuppenaccount ist seit 15 Jahren bei der comdirect mit Konto und Depot. Such dir andere Hobbies als den Thread hier zuzuspammen, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast - Danke.
am 21.02.2026 07:13
Jemand der kein Whatsapp nutzt, finde ich immer sympathisch.
Paypal ist gut für dich und hat tatsächlich auch einige Funktionen, die es vor den Wettbewerber Wero setzen.
Es gibt aber auch Dinge, die Wero besser kann, u.a. niedrigere Kosten für die Anbieter.
Ich brauche den Käuferschutz weniger bei meinem Einkaufsverhalten, bei einem Otto oder Amazon brauche ich das nicht. Aber jedem das seine und ich verstehe das gerade bei geschichten wie ebay oder kleinanzeigen.
Ich freue mich über die Einführung, hätte neulich erst Theatertickets schon mit wero bezahlen können.
Und darum geht es doch, dass es überhaupt einen Markt gibt. Zur Zeit hat Paypal ein Monopol, also freut euch doch über Mitbewerber und die Kosten der gesamten Comdirect werden durch so ein Produkt schon nicht die Bilanz versauen. Ist doch am ende wie echtzeitüberweisung, die es schon gibt
am 21.02.2026 07:25
@Berliner231 schrieb:
Paypal ist gut für dich und hat tatsächlich auch einige Funktionen, die es vor den Wettbewerber Wero setzen.
Es gibt aber auch Dinge, die Wero besser kann, u.a. niedrigere Kosten für die Anbieter.
Die Kosten spielen doch keinerlei Rolle.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass irgendwo etwas für dich billiger werden würde? LOL
am 21.02.2026 07:52
Seid doch mal entspannt. Ich weiß nicht, warum sich Leute darüber aufregen, dass es bald mehr Möglichkeiten geben wird (zusätzlich zu PayPal eben Wero). Niemand wird gezwungen, Wero zu nutzen. Es ist aber leider eine typisch deutsche Marotte, Dinge erstmal schlechtzureden, noch bevor sie überhaupt auf den Markt gekommen sind.
Es wird auch in Zukunft genügend Leute geben, die PayPal nutzen, weil es einfach funktioniert, weltweit akzeptiert wird und selten Probleme bereitet.
Andere Leute werden gern eine Alternative nutzen, weil sie eine von den großen US-Tech-Konzernen unabhängige Lösung suchen (uns wir es nicht betreffen, aber so manch EU-Politiker wurde von Trump einfach "geblacklistet" und kann solche Dienste inkl. Kreditkarten nicht mehr nutzen), auf mehr Datenschutz hoffen (keine Verarbeitung der Daten für "agentische KI", Widerspruch nur durch direkten PayPal-Kontakt) oder einfach auch mal auf eine europäische Lösung hoffen.
Ich persönlich finde es gut, dass Wero kommt. Ob ich es aktiv einsetze, hängt von der Akzeptanz der Händler ab. Diese haben erstmal Investitionen zu tätigen (ggf. gibt es finanzielle Unterstützung durch Wero), möglicherweise danach aber weniger Gebühren an (Paypal verlangt - je nach Modell - bis über 2% des Umsatzes).
am 22.02.2026 21:50
@Joerg78 schrieb:...
Ich persönlich finde es gut, dass Wero kommt. Ob ich es aktiv einsetze, hängt von der Akzeptanz der Händler ab. Diese haben erstmal Investitionen zu tätigen (ggf. gibt es finanzielle Unterstützung durch Wero), möglicherweise danach aber weniger Gebühren an (Paypal verlangt - je nach Modell - bis über 2% des Umsatzes).
Nur mal angenommen:
Händler bietet Wero und Paypal an.
Gebühr für den Händler an Paypal 2% oder an Wero 1%
Glaubst du dass man als Kunde das zu kaufende Produkt dann 1% günstiger bekommt wenn der Kunde Wero nimmt ?
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 21:55
Erstens mag es dem einzelnen User keinen Vorteil bieten, wenn der Händler bei einem Teil der Kunden, der per Wero bezahlt, Gebühren bezahlt. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist diese Ersparnis dennoch ein Benefit, der irgendwo im Wirtschaftskreislauf auftreten wird. Und daher ist das zu begrüßen.
Zum zweiten: American Express hat deutlich höhere Gebühren als Visa und Mastercard, demgemäß kann man nicht überall per Amex bezahlen, wo man mit Visa und Mastercard bezahlen kann. Ein ähnliches Spielchen könnte sich wenn Wero angenommen wird dann auch hier irgendwann entfalten.
Man muss nicht immer alles gleich im Vorhinein schon schlecht reden. Lasst die von Wero doch einfach mal machen! Der Hauptfehler von denen ist mMn eh, dass sie groß die Werbetrommel rühren bevor es wirklich breit verfügbar, akzeptiert ist und funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht mussten sie es so machen, um Banken wie die Comdirect erstmal von der Notwendigkeit zu überzeugen ...
am 22.02.2026 22:00
@Morgenmond schrieb:Glaubst du dass man als Kunde das zu kaufende Produkt dann 1% günstiger bekommt wenn der Kunde Wero nimmt ?
Nein, genauso wenig bekommt man bei der Bezahlung mit der Girocard gegenüber der Bezahlung mit Visa/Mastercard einen Rabatt - denke, @tft hat das auch gut erklärt.
Bin davon abgesehen tatsächlich auch mal (vor längerer Zeit) über einen Shop gestolpert, der bei PayPal einen Aufpreis verlangt hat. Ob das zielführend ist - darüber kann man natürlich vortrefflich diskutieren.
Viele Grüße,
Jörg