am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.05.2025 15:41
Verschwörungstheorien 🤦
Und das die EU kosteneffizient arbeitet, der Witz des Jahrzehnts!
am 28.05.2025 15:43
@YogiHH schrieb:Für eine Änderung der US Verfassung müssen in beiden Kammern 2/3 zustimmen,
Plus 75 % der Bundesstaaten!
Ist DAS realistisch 🤔
Vieles dessen, was derzeit in den USA passiert, hätte ich noch für einigen Jahren für völlig ausgeschlossen gehalten.
Ich habe nicht die Absicht, jetzt Dinge für undenkbar zu halten, um dann in ein paar Jahren feststellen zu müssen, dass ich mich geirrt habe.
In diesem Kontext zitiere ich gerne nochmal den einleitenden Satz aus meinem vorigen Beitrag:
Dinge sind solange unvorstellbar, bis sie zum ersten Mal passieren.
am 28.05.2025 16:29
@YogiHH schrieb:Du weißt schon, das ein US Präsident nur 2 mal gewählt werden kann 🤔
Du hast aber schon mitbekommen, dass auf beiden Seiten des Atlantiks diskutiert wird, wie Trump zu einer dritten Präsidentschaft kommen könnte?
Beispielhafter Artikel: Trump hat fünf Wege zur dritten Amtszeit (ntv)
Weitere Artikel findest Du bei Interesse sicherlich selbst.
Außerdem: Ob die erste Präsidentschaft von J.D. Vance für uns Europäer wohl besser wäre?
am 27.06.2025 12:49
Ich habe entschieden, dass ich eine europäische Alternative zu PayPal unterstützen will. Comdirect hat wiederum meine Entscheidung zu unterstützen. (Also, entweder bringt Ihr einen besseren Vorschlag oder ich muss mir eine andere Bank suchen.)
am 13.08.2025 08:35
Europa will auch beim Bezahlen unabhängiger von den USA werden. Wero soll als Alternative zu Paypal und Co. aufgebaut werden. Nun bietet eine weitere große Bank das Zahlverfahren an.
Der noch junge europäische Paypal-Konkurrent Wero bekommt weitere Unterstützung: Europas größte Direktbank ING will den Bezahldienst noch im August ihren zehn Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland anbieten.
„Wir werden im August Wero live stellen“, kündigte ING-Deutschland-Chef Lars Stoy im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt an. „Wir sind eine der ersten deutschen Banken, die das voll in die eigene Banking-App integrieren wird. Das ist auch ein Feature, was der ING-Gruppe in Summe wichtig ist.“
Wer Wero nutzt, braucht im Unterschied zu einer herkömmlichen Überweisung nicht die Kontonummer des Empfängers, sondern kann Geld in Echtzeit an eine Handynummer oder E-Mail-Adresse senden. Die European Payments Initiative (EPI), ein Zusammenschluss europäischer Banken und Zahlungsdienstleister, will eine europäische Bezahlalternative zur US-Konkurrenz aus Paypal, Mastercard, Visa und Co. aufbauen.
Seit Anfang Juli 2024 ist EPI mit Wero am Start. Nutzen konnte dieses Angebot für das Bezahlen von Handy zu Handy hierzulande zunächst nur die Kundschaft von Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken über die Apps ihrer jeweiligen Institute. Inzwischen gibt es eine eigenständige Wero-App, die zum Beispiel bei der Postbank seit Ende November verfügbar ist.
Außer in Deutschland ist Wero bereits in Frankreich und Belgien verfügbar, für Österreich laufen derzeit Gespräche. Insgesamt zählt EPI in den bisherigen Teilnehmerländern nach jüngsten Angaben 42,5 Millionen registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Zum Vergleich: Paypalkommt nach eigenen Angaben alleine in Deutschland auf 35 Millionen aktive Kundenkonten.
am 13.08.2025 11:09
@Inkognito schrieb:
BEZAHLDIENST
Bezahlen in Echtzeit: ING führt Paypal-Konkurrent Wero ein
Mit der Teilnahme von ING kommt wieder Bewegung in die Sache. Erfreulich.
Allerdings könnte/sollte mehr Tempo gemacht werden. Luxemburg kommt hinzu, aber erst Ende Juni 2026
Wero: Europäische digitale Wallet kommt nach Luxemburg – IT Finanzmagazin
und wenn ich mir die teilnehmenden Banken anschaue, https://wero-wallet.eu/de/fur-dich
dann frage ich mich, warum nur Postbank und nicht gleich auch Norisbank und Deutsche Bank.
am 13.08.2025 17:44
am 13.08.2025 17:55
Viel spannender und für die Leute hier interessanter wäre ja die Frage wie und wann sich die Commerzbank/Comdirect zu diesem Thema äußert.
„Wir beobachten den Markt…: ING, Postbank, Sparkassen, GenoBanken und Recolut….so langsam könnte man ja mal loslegen.
am 13.08.2025 18:02
@Klever schrieb:
und wenn ich mir die teilnehmenden Banken anschaue, https://wero-wallet.eu/de/fur-dich
dann frage ich mich, warum nur Postbank und nicht gleich auch Norisbank und Deutsche Bank.
Die Deutsche Bank arbeitet wohl zunächst an der Seite der Unternehmen.
https://www.it-finanzmagazin.de/wero-jetzt-auch-bei-deutsche-bank-angekommen-230744/
29. Juli 2025
Die Deutsche Bank wird als einer der ersten Partner die Akzeptanz von Wero-Zahlungen für Kunden ermöglichen und somit die europäische Bezahllösung vollumfänglich unterstützen. Dies teilt das Kreditinstitut in einer Presseinformation mit.
Rechtzeitig zum offiziellen Markteintritt von Wero in Deutschland werde der Bereich Merchant Solutions der Unternehmensbank beginnen, Zahlungen über die kontobasierte digitale Zahlungslösung zu akzeptieren.
Mit der Betonung der Rolle der Bank als Marktführer im Bereich der europäischen Zahlungen und im Einklang mit ihren Ambitionen im Zahlungsverkehr werde die Deutsche Bank ihren Kunden auch ermöglichen, Wero in allen teilnehmenden Ländern (Deutschland, Belgien und Frankreich) nach dem Go-live zu akzeptieren. Die Niederlande und Luxemburg würden entsprechend folgen.
am 13.08.2025 18:04
Interessiert mich null! Ich bleibe bei Paypal! Läuft seit Jahrzehnten problemlos!
Alle europäischen versuche sind bisher gescheitert! Meiner Meinung nach wird auch wero scheitern 🤷🏼