Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge
  • Ich bin jetzt seit über 20 Jahren bei Paypal und 100 pro zufrieden, werde dort auch bleiben. 

Ich verstehe die ganze Hysterie nicht 🤷🏼

Und bisher haben die deutschen / europäischen Banken alles an Neuerungen in den Sand gesetzt... 

Weil ihre Sichtweise nur mit Scheuklappen ist... 

Fängt ja bei Wero auch schon wieder damit an, das es von einem (bestimmten) Bankkonto abhängig ist. 

Bei Paypal ist man frei in der Entscheidung ob man es vom Bankkonto abbuchen lässt oder eine Kreditkarte einsetzt! 

tft
Autor ★★
16 Beiträge

Das Argument "Paypal funktioniert auch ohne Konto" kam jetzt schon ein paarmal, daher jetzt doch meine 0,05 $ dazu: Ich sehe es als einen Vorteil an, dass WERO direkt an das Konto gekoppelt ist.

Dass Paypal ohne Kontobindung mit einem Guthaben funktioniert ist kein "Komfortfeature" sondern blanke Notwendigkeit außerhalb der EU. In sehr vielen Nicht-EU-Ländern haben Privatnutzer gar kein Bankkonto oder zumindest ist dessen Nutzung im Vergleich zu einem EU-Bankkonto stark limitiert ist. In den USA konnte man ewig gar nicht einfach zwischen Bankkonten von Privatkunden bei verschiedenen Banken überweisen, man musste sich Schecks zusenden. Inzwischen geht es aber auch nur mit vielen Krücken. In der Ukraine (Vorkriegszeit) durften Privatpersonen von Bankkonten nur ihren Lohn abheben, aber kein Geld einzahlen und auch nichts an andere schicken. Und so weiter. Das war alles schrecklich kompliziert und deswegen entstanden in diesen Ländern Bedarfe an einfachen Lösungen, die einem Privatkunden die Möglichkeit gaben, Guthaben zu führen und Geld mit Freunden auszutauschen. So wurde Paypal geboren.

In D und in der EU haben wir dieses Problem nicht. Jeder hat ein Bankkonto und kann ganz problemlos per SEPA direkt Geld an andere Privatkunden oder Firmen überweisen oder von da empfangen. Neuerdings auch in Echtzeit. Das ist kein Bug, das ist ein Feature, eine unheimliche Freiheit, die wir haben, die viele andere nicht haben. Noch dazu haben wir auf unseren Bankkonten Überziehungsrahmen oder bekommen von unseren Banken andere Kreditangebote mit noch günstigeren Konditionen, wie z.B. den "Rahmenkredit" bei der IngDiba. Wozu braucht es da eine Kreditkarte? Wozu ein separates Guthaben bei einem Drittanbieter? Das sind alles eigentlich überflüssige Angebote für die wir nur unnötig Gebühren bezahlen oder Daten preisgeben.

Zusammenfassend haben wir alles, was sich USA und andere außereuropäische Länder mühsam mit teuren Kreditkarten und Paypal hinbasteln msusten, eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten in besser und günstiger.

Paypal trat seinen Siegeszug in Deutschland wegen Käuferschutz und wegen sofortiger Buchung an. Letzteres kann SEPA inzwischen auch, ersteres kann man auch anders realisieren.

Es fehlt also eigentlich nur noch ein Handy- und ein POS-Interface für das SEPA-Konto und die Möglichkeit für Transfers ohne Offenlegung der Kontonummer, und genau das soll WERO nun noch ergänzen. Dann werden Kreditkarte, Guthaben bei Fintechs usw. endgültig überflüssig. Das ist genau der Witz dabei.

Da man sich letztlich Gebühren für Paypal und für Keditkarten (beide fließen in die USA ab und stützen die Volkswirtschaft hierzulande nicht) spart, steckt da auch ein volkswirtschaftlich hohes Potential hinter einem breiten Umstieg von Kreditkarte und Payal auf SEPA und Wero.

Das einzige Problem ist wie immer der mangelnde Erfolgswille und einfallsloses Marketing der europäischen Anbieter. Wenn POS erst 2027 kommt, die Sparkassen aber schon jetzt Wero anbieten, wie oben zu lesen, ist das natürlich Mist. Menschen probieren eine Sache normalerweise einmal aus und beurteilen sie dann als nützlich oder eben nicht. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, alle  Features zu einem gemeinsamen Einführungstermin gemeinsam einzuführen.

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Sorry, aber das ganze klingt etwas nach Klugscheißer und nach einem Verfechter der fast toten Girocard (gerne auch ec Karte genannt). 

Interessiert doch nicht, warum was in anderen Ländern ist, sondern wie es hier funktioniert! 

Ich bin vom Erfolg von Wero null überzeugt, viele (öffentlich rechtlichen Sparkassen) Köche verderben den Brei, weil jeder etwas anderes will 🤷🏼

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

@tft  schrieb:

Ich sehe es als einen Vorteil an, dass WERO direkt an das Konto gekoppelt ist.

In D und in der EU haben wir dieses Problem nicht. Jeder hat ein Bankkonto und kann ganz problemlos per SEPA direkt Geld an andere Privatkunden oder Firmen überweisen oder von da empfangen. Neuerdings auch in Echtzeit. Das ist kein Bug, das ist ein Feature, eine unheimliche Freiheit, die wir haben, die viele andere nicht haben. Noch dazu haben wir auf unseren Bankkonten Überziehungsrahmen oder bekommen von unseren Banken andere Kreditangebote mit noch günstigeren Konditionen, wie z.B. den "Rahmenkredit" bei der IngDiba. Wozu braucht es da eine Kreditkarte? Wozu ein separates Guthaben bei einem Drittanbieter? Das sind alles eigentlich überflüssige Angebote für die wir nur unnötig Gebühren bezahlen oder Daten preisgeben.

Es fehlt also eigentlich nur noch ein Handy- und ein POS-Interface für das SEPA-Konto und die Möglichkeit für Transfers ohne Offenlegung der Kontonummer, und genau das soll WERO nun noch ergänzen. Dann werden Kreditkarte, Guthaben bei Fintechs usw. endgültig überflüssig. Das ist genau der Witz dabei.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich auf den Komfort einer Kreditkarte verzichten sollte.  🙂

Warum jede Zahlung sofort auf dem Giro buchen wenn ich doch einen Kreditrahmen mit 4 Wochen Zahlungsziel habe?

Ich will nicht jeden Einkauf auf dem Konto sehen.

Das habe ich lieber auf der KK-Abrechnung und nur eine Abbuchung auf dem Giro wo ich direkt die Gesamtsumme sehe.

Wer das anders sieht und seinen Einkauf sofort bezahlen will kann ja mit der Debit Karte zahlen.

Das hat den gleichen Effekt und dazu braucht es keinen neuen Anbieter.

Abgesehen davon, schon mal ein Auto gemietet, ein Hotel oder ein Flugticket bezahlt?

Klever
Mentor ★★
1.916 Beiträge

Hallo @tft , 

vielen Dank für Deine Zeilen! Top Beitrag. Sehr interessant. Volle Zustimmung meinerseits zu 

@tft  schrieb:

Da man sich letztlich Gebühren für Paypal und für Keditkarten (beide fließen in die USA ab und stützen die Volkswirtschaft hierzulande nicht) spart, steckt da auch ein volkswirtschaftlich hohes Potential hinter einem breiten Umstieg von Kreditkarte und Payal auf SEPA und Wero.

Das einzige Problem ist wie immer der mangelnde Erfolgswille und einfallsloses Marketing der europäischen Anbieter. Wenn POS erst 2027 kommt, die Sparkassen aber schon jetzt Wero anbieten, wie oben zu lesen, ist das natürlich Mist. Menschen probieren eine Sache normalerweise einmal aus und beurteilen sie dann als nützlich oder eben nicht. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, alle Features zu einem gemeinsamen Einführungstermin gemeinsam einzuführen.

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich wüsste jetzt nicht warum ich auf den Komfort einer Kreditkarte verzichten sollte.  🙂

Warum jede Zahlung sofort auf dem Giro buchen wenn ich doch einen Kreditrahmen mit 4 Wochen Zahlungsziel habe?

Ich will nicht jeden Einkauf auf dem Konto sehen.

Das habe ich lieber auf der KK-Abrechnung und nur eine Abbuchung auf dem Giro wo ich direkt die Gesamtsumme sehe.

Damit hast Du allerdings recht. Ich bezahle auch ganz bewusst höhere Beträge gerne mit Kreditkarte, um einen Zahlungsaufschub zu haben und um ggf. für Deckung auf dem Abbuchungskonto sorgen zu können usw. 

Komplett überflüssig werden Kreditkarten durch Wero nicht, so wie sie es schon durch z.B. PayPal nicht wurden. 

@Silver_Wolf  schrieb:

Wer das anders sieht und seinen Einkauf sofort bezahlen will kann ja mit der Debit Karte zahlen.

Das hat den gleichen Effekt und dazu braucht es keinen neuen Anbieter.

Die Debit-Kreditkarten benötigt der deutsche Markt hingegen nicht. Mit Girocard haben (bald wohl: hatten) wir ein funktionierendes System. 

Wero könnte eine gute europäische Alternative zu PayPal und zu den Debit-Kreditkarten sein und uns von diesen amerikanischen Anbietern unabhängig machen und den Abfluss der Gebühren für diese Zahlungssysteme in Richtung USA stoppen, wie @tft schon geschrieben hat. 

Grüße

Klever

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Die Frage ist doch, was passiert, wenn dem größten Dealmaker der Geschichte und SelfPapst einfällt, daß ab morgen alle Zahlungen über US Zahlungsanbieter kostenpflichtig sind.  Es wird einfach mal ein 20% Zoll auf nicht US-Dollar Zahlungen fällig...vielleicht um den Dollar zu stärken, egal warum.  Fällt ihm halt einfach mal ein.

Hast du dann Lust auf jede Paypal Zahlung 20% raufzurechnen? Visa/Mastercard...auch genau das gleiche, sind auch US Anbieter.

Ja, Paypal funktioniert und ist bequem und einfach...ich will genau das gleiche mit Wero/EPI...aber unabhängig von US Unternehmen.  Ganz einfach .

Un im übrigen sind Paypal und Kreditkartenzahlungen richtig teuer für den Verkäufer.  Das könnten sich europäische Unternehmen an Gebühren sparen...wäre sogar nen Konjunkturpaket.

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Du kannst ja weiter deine Kreditkarte benutzen und musst ja auch nichts ändern.

Es gibt aber offensichtlich auch Leute hier, die nicht mehr an US Unternehmen gebunden sein wollen.  Dann bleibt als Debitkarte nur die Girocard.  Die gibts aber nicht auf dem Handy (also die Sparkassen können das, die Comdirect leider nicht)  und Onlinezahlungen gehen leider auch nicht.

Genau dafür brauchen wir WERO.

Man könnte ja auch erstmal beide Systeme parallel nutzen...zumindest hat man eine Redundanz!

tft
Autor ★★
16 Beiträge

Ein wenig vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen. Wero ist primär ein Ersatz für Paypal. Du führst jetzt Argumente pro Kreditkarte auf.  Dessen unbeschadet:

- 4 Wochen Zahlungsziel zinsfrei kannst Du auch mit Klarna und/oder Rechnungskauf haben.
- Nicht jeden Einkauf auf dem Konto sehen? Einfach ein zweites Konto für Einkäufe einrichten.
- Auto mieten, Hotel oder Flugticket bezahlen: Ginge mit Wero an POS dann wohl auch.

Es ist unbestritten dass man sich über die Jahrzehnten an das amerikanische System mit Kreditkarten gewöhnt hat und das auch Komfort bietet (muss es ja, sonst würde keiner die horrenden Gebühren bezahlen wollen).

Worum es geht ist, dass die Technik der deutschen Banken eigentlich in vielen Bereichen so gut wie oder besser funktioniert als die amerikanische. Es fehlen ein paar Komfortfunktionen, die man einfach nachrüsten könnte, wenn man wollte. Wero macht eine Initiative, vielleicht nicht alle, aber doch eine Menge der bisher noch fehlenden Komfortfunktionen nachzurüsten. Das sollte man unterstützen und nicht wie die Comdirect gleich mal torpedieren.

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

@Knudderns  schrieb:

Hast du dann Lust auf jede Paypal Zahlung 20% raufzurechnen? Visa/Mastercard...auch genau das gleiche, sind auch US Anbieter.

Un im übrigen sind Paypal und Kreditkartenzahlungen richtig teuer für den Verkäufer.  Das könnten sich europäische Unternehmen an Gebühren sparen...wäre sogar nen Konjunkturpaket.

Ich denke du unterschätzt da die Macht der Finanz-Industrie.  🙂

Abgesehen davon spielen die Gebühren für mich als Kunden doch keine Rolle.

Wenn die sinken würden streicht das der Händler ein und nichts wird deshalb billiger.

Es ist auch fraglich ob WERO überhaupt günstiger sein kann oder will.

Da wird man auch kassieren was möglich ist.