Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Aber wenn es ein Rohrkrepierer wird, weil nicht genug Leute umsteigen ? Ich unterstelle den meisten U50er, dass auch sie eher bequem sind. Manchmal muss man Dinge mit dem Vorschlaghammer durchsetzen, damit sich etwas ändert. Es kann nicht angehen, dass Menschen immer Vergleiche mit anderen Ländern ziehen, wo es angeblich soviel besser läuft, aber gleichzeitig alles torpedieren was nötig wäre, um diese Verbesserung auch hier durchzusetzen und "abgehängte Senioren" ... sorry, ist für mich keine Begründung, aber da es sich um treue Wähler handelt, will man in Dt. die natürlich nicht verschrecken, aber der Fortschritt muss kommen, ansonsten sieht es in 10 - 20 Jahren sehr trübe aus und Diejenigen, die das aktiv bekämpft haben ... nunja "nach mir die Sinnflut"

KleeFuchs
Autor ★
6 Beiträge

> Und so kommen wir zu den betriebswirtschaftlichen Vorteilen von anderen Zahlungsdienstleister.

Bezieht sich das "andere" also auf einen Vergleich mit WERO? Dann lege doch bitte dar, an welchen Stellen WERO hier schlechter aufgestellt ist, als "andere". 

> Selbiges Thema der Commerzbank für Echtzeitüberweisung 1€ zu verlangen, 

Die Kosten für Echtzeitüberweisungen entfallen zum 01.01.2025 bei der Commerzbank.

> Aber nein, man muss verschiedene Kontomodelle auflegen...

Wer ist "man" oder anders gefragt: Von welchen Kontomodellen sprichst Du hier?

KleeFuchs
Autor ★
6 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Ich gehe nicht davon aus, dass WERO für Händler kostenlos/in Kontoführungsgebühren inkludiert sein wird, ist Paydirekt/Giropay auch nicht, das ist doch sogar teurer als Kartenzahlung.

Also bewegen wir uns aktuell im Bereich der Spekulation. Giropay war günstiger als PayPal, und Kartenzahlungen sind unterschiedlich teuer. Ja, dabei gibt es auch Optionen die günstiger waren als Giropay. Ist ja auch in Ordnung, ich als Kunde habe Interesse daran, dass die Transaktionskosten bei der Zahlung möglichst gering ist.

KleeFuchs
Autor ★
6 Beiträge

> Ein neues Bezahlverfahren, dass günstiger ist, wird nicht dazu führen, dass Händler jetzt damit werben

> "wenn sie Zahlungsmethode X wählen, gibt es 2% Rabatt." Da wird man eher den Zorn der Leute Ü50 auf sich ziehen.

Warum eine günstige Option in irgendeiner Form Zorn bei Menschen, die ein bestimmtes Alter haben, erzeugen soll, müsstest Du mir bitte mal erklären. Es ist einzig und alleine ärgerlich, wenn man die 2% nicht nutzen kann, weil die eigene Bank kein WERO anbietet... und deswegen sind wir hier im Thema, dass die Commerzbank/Comdirect sich doch bitte WERO anschließen soll.

PS: Über 20% Rechnungsempfänger nutzen (im Regelfall 2%) Skonto bei der Einhaltung eines kürzeren Zahlungsziels. D.h. ein 2% Rabatt-Option hat damit sicherlich ebenfalls an für Händler relevantes Potential. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wenn man anfängt, bestimmte Zahlungsweisen mit Rabatten zu belohnen, weil sie günstiger sind, führt automatisch - zumindest im Einzelhandel und da wo es offenkundig für Leute sichtbar ist - zu einem **piep**storm, weil man Nichtnutzer, die technische Steinzeitmenschen sind, nicht mit einem 2% Rabatt belohnt - Andere aber schon. Eine Bank wird sich selbst ausrechnen, wie deren Aufwand aussieht, sich einem neuen Bezahlverfahren anzuschließen. Ein Händler, der die Bank anfleht, doch bitte dies und jenes umzusetzen, wird wohl kaum den nötigen Druck aufbauen können - oder man muss eben zu einer anderen Bank wechseln. Die Tür schwingt nach beiden Seiten und ich als Verbraucher könnte mich genau so gegen Händler entscheiden, die eine bestimmte Zahlungsweise wollen und woanders hingehen. Der Markt funktioniert eben für alle gleich und keiner hat das Recht, dass er anders behandelt wird. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich vermute mal dass ein Rabatt auf Wero relativ zeitnah vom nächsten Gericht einkassiert würde. §270a BGB regelt das Verbot von Aufschlägen für bargeldlose Zahlungsmethoden. In letzter Zeit gab es vermehrt Gerichtsurteile nachdem ein Rabatt auf eine Methode implizit als Aufschlag auf die anderen Methoden gewertet wurde. Bei 2% Rabatt dürfte der Händler zudem draufzahlen. Das wäre deutlich mehr als die heutigen Gebühren für Kreditkarten (Ausnahme: Kleinstbeträge wegen der Mindestgebühr). Der Spread zwischen Giro und Credit dürfte < 1% sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Arno
Autor ★
6 Beiträge

Als eine der größten Onlinebanken in Deutschland sollte die Commerzbank-Gruppe Wero anbieten. Auch ich habe keine Lust immer außereuropäische Dienstleister zu finanzieren.

Es kann durchaus sein, dass hier die Comdirect entscheidend an Attraktivität verliert.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Eine Bank zeichnet sich nicht dadurch aus, überall mitzumischen und alles zu übernehmen. Außerdem verliert die Bank sicherlich nicht an Attraktivität, weil irgendein Nischenprodukt nicht ganz oben auf der Agenda steht. Immer zu behaupten, wenn ihr Dies und Jenes nicht mitmacht, wird das euer Untergang, ist nur eine leere Drohung. Nur weil ich nichtmehr bei ALDI einkaufen gehe, wird das dem Unternehmen keine Schwierigkeiten bereiten 😊 

Arno
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die umgehende Antwort. Mich wundert die Schärfe Ihrer Ausführung - habe wohl einen wunden Punkt getriggert 😉. Der Argumentative, dass die comdirect aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mitmacht, da sie dem EPI, wie ich oben gelesen habe nicht angeschlossen ist, kann ich nachvollziehen. 
Mal sehen, wie ich künftig WERU auf alternativem Weg nutzen kann.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Wero

Teilnehmer siehe hier https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/comdirect-und-wero-epi/m-p/326615/highlight/true...

und natürlich bei Wero selbst https://start.weropay.eu/ 

"Demnächst BBBank und ING" laut https://wero-wallet.eu/de/fur-dich

Grüße und alles Gute für 2025

Klever