am 01.08.2025 11:41
am 01.08.2025 11:41
Guten Morgen zusammen!
Habe gestern eine wichtige Terminüberweisung von knapp 30 T€ für heute aufgegeben.
Nachdem ich gesehen habe, dass diese um 11 Uhr noch nicht heraus ist, habe ich die "Dreistigkeit"
besessen, einmal tel. nachzufragen wann das Geld heraus geht.
Darauf hin wurde mir von einem netten Herrn mit thüringer Akzent erklärt, dass die Überweisung in Prüfung sei und er "zuversichtlich" sei, dass diese heute heraus ginge. Was immer das bedeutet.
Es könne aber durchaus sein, dass das Geld auch erst am Montag oder Dienstag beim Empfänger eingeht.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass größere Überweisungssummen im Rahmen der
Sicherheit geprüft werden. Hierzu hatte die Bank allerdings inzwischen fast 24h Zeit.
Wohlgemerkt herrscht Kontodeckung, der Überweisungsauftrag wurde von mir gestern elektronisch und
nun heute auch noch telefonisch legitimiert.
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile über 30 Jahre Kunde bei Comdirect bin und mittlerweile zu den so
genannten (First) Kunden zählen sollte. Sorry! Aber hier passt der Kundenservice einfach gar nicht!
am 29.09.2025 11:55
Anscheinend mangelt es mir wieder mal an der für die Computer-Spieler (Systemadministratoren?) nötigen Geduld. Meine gedeckte Terminüberweisung für heute wird 5 Stunden nach der sonst normalen Ausführungsbestätigung immer noch als „offen“ angezeigt.
Mein Fehler! Und der Tag ist ja noch lang …
am 29.09.2025 12:01
Ein Dauerauftrag vom Partner konto steht auch immer noch auf offen....sonst war das geld um die zeit längst überwiesen. Das wird ja zum 1.wieder lustig
am 29.09.2025 12:16
...und ich kann noch keinen Zahlungseingang meines Gehaltes verzeichnen, welches heute dem Konto gutgeschrieben sein müsste.
29.09.2025 13:03 - bearbeitet 29.09.2025 13:03
29.09.2025 13:03 - bearbeitet 29.09.2025 13:03
Da wäre der Arbeitgeber der 1. Ansprechpartner und NIE das Empfängerinstitut, weil ich als Empfänger auch nix unternehmen könnte, warum ich einen Brief nicht empfangen habe. Zumal könnte es sein, dass Gehalt erst am Monatsletzten (morgen) eingeht ? Sollte der AG doch so seltsam überweisen, dann immer 1 Bankarbeitstag einberechnen !
am 29.09.2025 13:09
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion beginnen.
Ja, meine Aussage ist korrekt. Das Gehalt wird so angewiesen, dass es am vorletzten Werktag eines jeden Monats dem Konto gutgeschrieben sein muss. Hat die letzten 20 Jahre ganz wunderbar geklappt. Und ja, auch eine Nachfrage bei der Buchhaltung (Arbeitgeber) ist bereits erfolgt, sowie Rücksprache mit etlichen Kolleginnen und Kollegen.
Ich wollte lediglich Bezug nehmen auf die vorherigen zwei Posts, dass heute anscheinend Terminüberweisungen bzw. Zahlungen "hängen". Und auch ja, der Bankarbeitstag ist noch nicht vorbei. 😉
am 29.09.2025 13:12
Es scheint ein Anzeigeproblem zu geben. Eine heute ausgeführte Terminüberweisung steht in meinem comdirect-Konto als "offen", der Empfänger hat mir aber gerade den Geldeingang bestätigt.
am 29.09.2025 13:53
Bei mir steht der Betrag immer noch unter offen....keine Ahnung was da seit Monaten los ist sowas hatte ich noch nie das das so ewig lang dauert um das zu verbuchen.
am 29.09.2025 13:59
Bei comdirect wurde in der letzten Nacht versucht, den Abgleich von Kontonummer mit Empfängerangabe live zu schalten. Vermutlich ist in diesem Umfeld mal wieder etwas "übersehen" worden, wie öfter schon in öfter in den letzten Monaten.
Vertrauen ist gut, Bankwechsel ist besser? Qualifizierte Angebote von Neobrokern mit Komplettangebot gibt es inzwischen genug!
Der Tag neigt sich dem Ende zu - es bleibt spannend!
am 29.09.2025 14:05
Kundendienstaussage vom Telefon:
"Es kam heute zu Verzögerungen und es wird versucht, dass alles heut noch gebucht wird."
Netter Mann gewesen.
am 29.09.2025 14:22
@BlackJack schrieb:
Der Tag neigt sich dem Ende zu - es bleibt spannend!
Das hast du um 13:59 geschrieben. Etwas früh für Johnny Walker, oder?