Comdirect mobile App nach Inkrafttreten von PSD2
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 15:37
Hallo,
aufgrund der Umsetzung von PSD2 wurde wohl auch die "comdirect mobile app" upgedated.
Nun muss ich auch hier zum Login eine Photo-TAN eingeben. Allerdings unterstützt die "comdirect mobile app" nach wie vor nicht die App2App-Kommunikation um die Photo-TAN-App auf dem selben Gerät zu nutzen.
Soll ich nun zweites Smartphone kaufen und mit mir rumschleppen, damit ich mich alle 90 Tage einloggen kann?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man die "comdirect mobile App" nur halbherzig nachzieht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) "comdirect mobile App" auf den aktuellen Stand bringen, also PSD2 berücksichtigen (scheint ja in den letzten Tagen passiert zu sein) und App2App-Kommunikation implementieren.
2) "comdirect mobile App" sterben lassen und aus dem PlayStore entfernen. Dies würde ich allerdings sehr schade finden, da ich diese lieber verwende als die "comdirect App".
Alles andere macht keinen Sinn. Wer sollte diese jetzt noch benutzen?
Vor kurzem wollte ich diese auf nem Tablet installieren und mit dem Smartphone die Photo-TAN-App nutzen (um nicht den PC anschmeißen zu müssen). Ging nicht. Antwort hier in der Community: diese App ist nicht für Tablets gedacht, bitte Website benutzen.
Also wozu kann man heutzutage (nach dem 14.09.19) noch die "comdirect mobile App" verwenden. Mir fällt kein einziger Anwendungsfall ein.
Wer denkt sich so etwas aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 15:49
@blumtrst schrieb:Hallo,
aufgrund der Umsetzung von PSD2 wurde wohl auch die "comdirect mobile app" upgedated.
Nun muss ich auch hier zum Login eine Photo-TAN eingeben. Allerdings unterstützt die "comdirect mobile app" nach wie vor nicht die App2App-Kommunikation um die Photo-TAN-App auf dem selben Gerät zu nutzen.
Soll ich nun zweites Smartphone kaufen und mit mir rumschleppen, damit ich mich alle 90 Tage einloggen kann?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man die "comdirect mobile App" nur halbherzig nachzieht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) "comdirect mobile App" auf den aktuellen Stand bringen, also PSD2 berücksichtigen (scheint ja in den letzten Tagen passiert zu sein) und App2App-Kommunikation implementieren.
2) "comdirect mobile App" sterben lassen und aus dem PlayStore entfernen. Dies würde ich allerdings sehr schade finden, da ich diese lieber verwende als die "comdirect App".
Alles andere macht keinen Sinn. Wer sollte diese jetzt noch benutzen?
Vor kurzem wollte ich diese auf nem Tablet installieren und mit dem Smartphone die Photo-TAN-App nutzen (um nicht den PC anschmeißen zu müssen). Ging nicht. Antwort hier in der Community: diese App ist nicht für Tablets gedacht, bitte Website benutzen.
Also wozu kann man heutzutage (nach dem 14.09.19) noch die "comdirect mobile App" verwenden. Mir fällt kein einziger Anwendungsfall ein.
Wer denkt sich so etwas aus?
Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen. Was ist mit den Leuten die mobileTAN verwenden und die comdirect App nicht wollen? Da geht die mobileApp super
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 16:49
Hallo @blumtrst,
du kannst die mobile App, wie von @Goliath74 vorgeschlagen, mit mobileTAN weiter nutzen.
Mittelfristig werden wir übrigens noch pushTAN als weiteres TAN-Verfahren anbieten, was dann auch mit der mobile App funktionieren wird.
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 18:31
@Goliath74 schrieb:
Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen. Was ist mit den Leuten die mobileTAN verwenden und die comdirect App nicht wollen? Da geht die mobileApp super
Ich finde die mobile App auch toll, aber seitdem die mobileTAN kostenpflichtig ist, wird man quasi zur PhotoTAN "genötigt".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 20:12
Warum genötigt? Kannst ja für die mobileTan zahlen wenn Du Sie willst. Das Konto kostet Dich immerhin nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 20:34
@Goliath74 schrieb:Warum genötigt? Kannst ja für die mobileTan zahlen wenn Du Sie willst. Das Konto kostet Dich immerhin nichts.
Ich will sie eben nicht!
Ich möchte nur eine einfache übersichtliche App mit den wesentlichen Funktionen (mobile App) mit dem Smartphone nutzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.09.2019 13:38
@Goliath74 schrieb:Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen.
Bist Du eigentlich sowas wie der Forumsadvokat der comdirect hier?
Oder nur der gemeine Fanboy?
Übrigens, Deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.

- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps
- Tagesgeldkonto Plus - TAN-Verfahren in Konto, Depot & Karte
- China Mobile Handelseinschränkung in Wertpapiere & Anlage
- Google Play Store: comdirect & young app nicht für (bestimmte) Tablets verfügbar - warum? in Website & Apps
- VISA-Kreditkarte: Betrug? in Konto, Depot & Karte