Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect (Konto/Depot) in Portugal behalten?

muili
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ähnliche Beiträge habe ich zwar schon gelesen, allerdings habe ich noch Fragen zu meinem speziellen Fall.

Ich bin seit einiger Zeit in Portugal. Fing als Langzeitreise an und habe nun in das Sozialversicherungssystem hier gewechselt.

 

1.) Kann ich mein CD Konto (mit Depot) als steuerpflichtiger in Portugal fortführen?

2.) Kann ich eine Postadresse (zum einfacheren Briefverkehr) in Deutschland behalten?

3.) Kann ich einen Freistellungsantrag stellen?

4.) Wie funktioniert es mit der Quell- bzw. Abgeltungssteuer? Wie hoch ist diese?

 

Würde mich sehr freuen wenn ich bei der Comdirect bleiben kann. Bin soweit sehr zufrieden.

Danke schonmal.

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.291 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

. Denn so eine Adresse kann nach meiner Kenntnis unter Umständen "Begehrlichkeiten" des deutschen Finanzamts auslösen.


@Wüstensand: Kannst du das bitte näher erläutern?

 

Ich rate dringend dazu, eine deutsche Postadresse zu behalten. Trotz Digitalisierung kommen wichtige Sachen immer noch gerne postalisch und beim Versand in das Ausland treten gerne zwei Probleme auf:

a) die Postlaufzeit

b) das Unvermögen der Bank-EDV, ausländische Adressen postalisch korrekt zu verarbeiten. Da ist dann gerne PLZ und Hausnummer vertauscht, oder statt des Strassennamens der Gebäudenamen  angegeben, was die Postlaufzeit nochmal verlängert.

 

Das führt dann u.U. dazu, daß dich die Post erst dann erreicht, wenn die im Schreiben gesetzte Frist schon verstrichen ist. Das ist immer ärgerlich und führt gerne auch mal zur Kündigung.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

@dg2210 

 

Sehr gern. Mir sind Fälle bekannt, wo Finanzämter aufgrund einer inländischen Postadresse eine Ansässigkeit angenommen haben. Daher der Hinweis.

matjung
Experte
83 Beiträge

Hallo Muili

Frohes Neues Jahr

Hast du einen freiwilligen Update für uns.

Bist du noch bei Comdirect, oder hast du dir einen lokalen Broker gesucht?

 

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken in Richtung Portugal umzuziehen, so dass mich deine Erfahrungen direkt betreffen.

Klever
Experte ★★★
724 Beiträge

@matjung am besten, zur Sicherheit mit @muili ansprechen, auch wenn der Thread wahrscheinlich abonniert ist. 

dg2210
Legende
6.291 Beiträge

@matjung  schrieb:

 

 

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken in Richtung Portugal umzuziehen, so dass mich deine Erfahrungen direkt betreffen.


Dann solltest du vorsorgen und noch einige Depots/Konten in Deutschland eröffnen, solange du noch hier bist.

muili
Autor ★
6 Beiträge

klar. Mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland. Ich behielt über die Zeit eine deutsche Postadresse (bei meinen Eltern) und habe auch keine Gewinne realisiert. Bin nun froh dass ich da nichts geändert hab. Mit Steuerberatungen in Pt hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

 

Unabhängig davon empfehle ich dir dich mit dem NHR (Non Habitual Residente Statis) zu beschäftigen. Ich hatte das leider damals versäumt. Ich weiss aber nicht ob es das nich gibt.

 

Zudem würde ich erstmal vorsichtig sein mit dem Wechsel der Sozialversicherung nach Portugal. Und Auch erstmal das Comdirect Depot behalren mit einer deutschen Adresse hinterlegt.

 

Viel Erfolg mit allem.

 

Boas,

muili

matjung
Experte
83 Beiträge

Tschuldigung wenn ich Nachfrage Muili

Wie war das in 2022, hast du dein Welteinkommen in Portugal versteuert.

Hast du Kapitalertragssteuer in Deutschland und Einkommenssteuer in Portugal bezahlt?

 

@dg2210 

Siehst du das Risiko, dass mir ein Broker die Geschäftsbeziehung kündigen würde, wenn ich ins Ausland umziehen würde?

 

Bei CD habe ich zwei Depots. Weiss gar nicht, ob ein drittes überhaupt möglich ist.

 

muili
Autor ★
6 Beiträge

Kein Problem. Ich war im portugiesischen System. War dort angestellt und später freiberuflich tätig (meine Kunden waren deutsche Unternehmen, daher bin ich zurückgekehrt nach einiger Zeit).

 

Kapitalerträge hatte ich keine, daher auch keine Steuer. Ich hatte vorsorglich gefragt weil an einem Punkt stand, entweder zurückzukehren oder dort für länger zu bleiben, daher dieser Thread.

 

 

 

dg2210
Legende
6.291 Beiträge

@matjung  schrieb:

 

 

@dg2210 

Siehst du das Risiko, dass mir ein Broker die Geschäftsbeziehung kündigen würde, wenn ich ins Ausland umziehen würde?

 

Bei CD habe ich zwei Depots. Weiss gar nicht, ob ein drittes überhaupt möglich ist.

 


Nein, ich meinte "Depots/Konten bei anderen Banken".

 

Solange du in der EU bleibst, kannst du die deutschen Konten i.d.R. behalten, aber keine neuen mehr eröffnen. Falls dir also die comdirect kündigen sollte (das darf sie ohne Grund) und du kein Zweitdepot/Konto bei einer anderen deutschen Bank hast, dann hast du ein Problem.

 

@muili: RNH gibt es nicht mehr in der bekannten Form in  Portugal. (https://conemarshall.com/changes-to-portugals-non-habitual-resident-tax-regime-impact-and-opportunit... )

Dinheiro
Autor
1 Beiträge

Olá matjung,

 

 deine Fragen wurden (=Suche o.r.) und werden hier alle bestens von erfahrenen einheimischen oder deutschen Foristen beantwortet.