Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect hat mir fast 100 euro abgerippt neues Level erreicht

Marc99
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, ich bin gerade völlig wütend und frage mich wie sowas sein.  Ich habe mich ja schon vor ein paar Monaten über die unfassbar realitätsfernen Wechselkurse beim abheben in Thailand beschwert doch dieser Fall hat auch dies nochmal um längen übertroffen. 

Anscheinend gilt dieser mondwechselkurs auch für online Zahlungen im Web, was ich überhaupt nicht wusste und bei Zahlung keiner gesagt hat.  Ich habe mir über die hotel Website ein hotel gebucht für 95472 baht gekauft . Bei der Bezahlung stand einfach nur ein thb Betrag.  Es stand nirgendwo auch nur im Ansatz dass ich gleich 100 Euro fast mehr los werde. Ich habe in mein Account geguckt und mir wurden echt 2663 Euro abgebucht. 

Nach aktuellen Kurs sind 95472 baht 2567,90 Euro. Die comdirect hat sich fast 100 Euro eingesteckt. Für was nichts. Ich habe ja kein Geld abgehoben sondern eine online Zahlung gemacht. Wie kann das sein. Das ist unfassbar 

14 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die Wechselkurse sind die der Commerzbank für Geldabhebungen und Zahlungen. Kein EZB Kurs und kein Visa Kurs.
Nur bei Zahlungen im EU-Raum gibt es für Fremdwährungen einen im PLV genannten festen Aufschlag auf den EZB Kurs.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Marc99, hallo Community, 

bei einer Beschwerde dieser Art ist es das Beste: Ruhe bewahren und ganz ohne Zeitdruck aus der Sicherheit des eigenen Zuhause oder Büros das Problem in Teilchritte zu zerlegen und dann zu analysieren.

Damit du entweder nicht die Urlaubserholung oder das Momentum eines positiven Geschäftsabschlusses durch die Herangehensweise an die Reklamation beeinträchtigst.

Zuerst einmal ist die Banken-/Kreditkartenbranche eine der am meisten schlechtgeredeten Branchen in Deutschland, ist leider Fakt. Da gehen Personen hoher staatlicher Besoldungsgruppe oder auch "Verbraucherschützer" vor und sagen das und das muß kostenlos sein. Dennoch läuft im Hintergrund  eine enorme Infrastruktur mit, auch zu deiner Sicherheit.

Vorab: Das Durchschnittseinkommen in Thailand dürfte so unter 500 USD liegen. Womit du mit einem Vielfachen des Monatsgehaltes an Bargeld unterwegs gewesen wärest, wenn du Bargeld  getauscht hättest.

Ohne exaktes Datum ist es schwierig direkt zu supporten. In einem Beitrag des Jahres 2019 erwähntest du, dass du eine  comdirect VISA Karte hättest.

Wer verbietet dir also die gleiche Transaktion in den Währungsrechner des zweiten (früheren) Kooperationspartners von comdirect, American Express, einzugeben?  Dann hast du einen Vergleichswert und kannst erfahren wie sich die  Gebühren zusammensetzen.

Meist aus dem Umrechnungskurs, der für Überweisungen/Karten etc. besser ist, als  bei Bargeld. Plus ein Auslandseinsatzentgelt.

Also: Rechne den Amex-Wert aus und verstehe um welche Differenz es wirklich geht.

Dann den nächsten Schritt gehen.

Liebe  Grüße 

Gluecksdrache

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die KI sagt dazu übrigens:

„Der aktuelle Visa-Kurs für Zahlungen in Thailand liegt heute bei etwa 37,22 THB pro 1 EUR, während der Wechselkurs der Commerzbank bei 37,21 THB pro 1 EUR liegt – beide Werte sind nahezu identisch mit minimalen Unterschieden.“

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Marc99  schrieb:

Hallo, ich bin gerade völlig wütend und frage mich wie sowas sein.  Ich habe mich ja schon vor ein paar Monaten über die unfassbar realitätsfernen Wechselkurse beim abheben in Thailand beschwert doch dieser Fall hat auch dies nochmal um längen übertroffen. 

Anscheinend gilt dieser mondwechselkurs auch für online Zahlungen im Web, was ich überhaupt nicht wusste und bei Zahlung keiner gesagt hat.  Ich habe mir über die hotel Website ein hotel gebucht für 95472 baht gekauft . Bei der Bezahlung stand einfach nur ein thb Betrag.  Es stand nirgendwo auch nur im Ansatz dass ich gleich 100 Euro fast mehr los werde. Ich habe in mein Account geguckt und mir wurden echt 2663 Euro abgebucht. 

Nach aktuellen Kurs sind 95472 baht 2567,90 Euro. Die comdirect hat sich fast 100 Euro eingesteckt. Für was nichts. Ich habe ja kein Geld abgehoben sondern eine online Zahlung gemacht. Wie kann das sein. Das ist unfassbar 

Für diesen Beitrag und die Empörung habe Null Verständnis.

Die Wechselkurse der Commerzbank sind eindeutig:

36,37. bzw. 37,97

Bei 95472 Baht sind das ca 2680 Euro.

https://www.commerzbank.de/konzern/service/kursinformationen/devisenmarktkurse/

Diser Spread ist bei „ Exoten- Währungen“ einfach so.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Marc99  schrieb:

Anscheinend gilt dieser mondwechselkurs auch für online Zahlungen im Web, was ich überhaupt nicht wusste und bei Zahlung keiner gesagt hat.  Wie kann das sein. Das ist unfassbar 

Dieser Beitrag zeigt, dass du aus den Fragen und Antworten in deinem Beitragsfaden von Anfang 2025 zum Thema Commerzbank/Wechselkurse überhaupt nichts gelernt hast.  

Seinerzeit wurde das PLV entsprechend zitiert und die Devisenkurs- Seite der Commerzbank entsprechend verlinkt.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Diser Spread ist bei „ Exoten- Währungen“ einfach so.

Nein, der Spread "ist nicht einfach so", sondern eine bewusste Entscheidung der Commerzbank hier mal richtig zuzulangen.

Bei Revolut zum Beispiel hätte die Buchung vor 5 Minuten lediglich 2549 EUR gekostet, incl. 7,8 EUR Gebühren.

Es ist also mitnichten gottgebeben so einen miesen Kurs berechnet zu bekommen, auch nicht bei Baht, die ich bei der Anzahl Deutscher die dort jährlich Urlaub machen auch nicht grade als Exot betrachten würde.

Warum man allerdings die CoDi Karte einsetzt, wenn man doch mit genau dieser Währung schon mal auf die Nase gefallen ist, ist mit auch schleierhaft.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Marc99,

nein, hier wird keiner "abgerippt". Wie dir die Community schon versucht hat zu erläutern (danke an dieser Stelle), findest du in unserem PLV alle Infos zum Thema Fremdwährungen (Pkt. D https://www.comdirect.de/cms/docs/cori7105.pdf). Im Übrigen, die Frage hattest du schon einmal gestellt. Auch wenn die Situation "damals" am 27.01.2025 ein anderer gewesen ist (nämlich Bargeldbezug am Automaten in Thailand), bleibt im Grundsatz der Sachverhalt derselbe. EUR wird in eine Fremdwährung umgerechnet und als Berechnungsgrundlage wird der Devisenkurse der Commerzbank genommen. 

Zur Erinnerung: Geld abheben mit der gelben VISA Karte ist NICHT kostenlos, da ein völlig weltfremder Kurs genommen

VG

Christoph

Marc99
Autor ★
9 Beiträge

ich dachte halt bei online zahlungen berechnen die diese absurden kosten nicht. ich dachte das gilt nur für bargeldabhebungen. bei der bezahlung stand ja auch keinerlei hinweis. bei paypal steht ja direkt wenn ich bezahle sagen wir zb was in us dollar wieviel das ist. das hat die comdirect ja einfach nicht angeben oder überhaupt kein hinweis das hier kosten anfallen. das weiß ja der ottonormalverbraucher wie ich gar nicht.                                            und wie du sagtest ist der thb ja keine exotwährung weil dort die ganze welt urlaub macht. exotwährung wäre mich sowas wie laotischer kip aber doch kein thai baht wie du korrekt gesagt hast.                           und wie gesagt das ist einfach frech solche kurse zu nehmen und dann nicht mal bei online bezahlung mir den kurs zeigen wie paypal das machrt

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Diese Diskussion hat schon so einen "Baht" 😉 Leute denken immer, der Kurs müsste dermaßen in ihrem Vorteil sein, dass sie mit 500 € Vorort 2 Wochen Hotel + 2 Wochen Leihwagen + jeden Tag Essen gehen bezahlen könnten.