Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect hat mir fast 100 euro abgerippt neues Level erreicht

14 ANTWORTEN

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @Marc99 

ich finde es etwas absurt, wie Du der comdirect die Schuld geben willst für die Umrechnungskurse. Zunächst ist fakt, dass Du bevor Du in ein Reiseland fährst, jederzeit die Kurse bei Bezahlung in Fremdwährung vorher klären kannst. 

Dann behaupten, die comdirect steckt sich das Geld ein ist völlig an den Haaren hergezogen.

Alle weiteren Infos hast Du bereits hier erfahren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist keine Abzocke, sondern entspricht dem jederzeit einsehbaren PLV - wie bei vielen anderen Banken auch. Hinterher auf den Devisenmittelkurs zu gucken und sich dann zu beschweren, ist lächerlich.

Wenn ich öfter mit solchen Währungen zu tun hätte, dann würde ich mir vorher entsprechende Broker/Banken suchen, bei denen es günstiger ist. So einfach ist das.

Glücksdrache
Legende
4.244 Beiträge

Hallo @Marc99, hallo Community, 

@Marc99  schrieb:

ich dachte halt bei online zahlungen berechnen die diese absurden kosten nicht. ich dachte das gilt nur für bargeldabhebungen. bei der bezahlung stand ja auch keinerlei hinweis. bei paypal steht ja direkt wenn ich bezahle sagen wir zb was in us dollar wieviel das ist. das hat die comdirect ja einfach nicht angeben oder überhaupt kein hinweis das hier kosten anfallen. das weiß ja der ottonormalverbraucher wie ich gar nicht.                                            und wie du sagtest ist der thb ja keine exotwährung weil dort die ganze welt urlaub macht. exotwährung wäre mich sowas wie laotischer kip aber doch kein thai baht wie du korrekt gesagt hast.                           und wie gesagt das ist einfach frech solche kurse zu nehmen und dann nicht mal bei online bezahlung mir den kurs zeigen wie paypal das machrt

nehme es doch einfach als Erfahrung für dein gesamtes, weiteres (Wirtschafts-) Leben. Bei  PayPal zahlt dafür der Händler ein höheres Entgelt und schlägt dies indirekt dann auf alle Preise für alle Kunden drauf. Der Fremdwährungstausch ist und bleibt eine Leistung, die Aufwand verursacht und logischerweise in Rechnung gestellt werden muß.

Stell dir vor wie groß deine Enttäuschung wäre, wenn du an einer inoffiziellen Wechselstube oder auf der Straße zu einem "Superkurs" gewechselt hättest und derjenige dir dann nur einen Teil der Scheine gibt und in der Mitte dann geringwertigere Währungen anderer Länder versteckt.

Bei den Gesamtkosten dieser Privat- oder Geschäftsreise sollte der Betrag keine Rolle spielen. Das kannst du mehr als reinholen, wenn du dich um Bank- und Geldanlage Dienstleistungen ab sofort kümmerst. Denn ich fühle anhand der Tonalität deines Beitrags fast, dass du auf der anderen Seite unverzinste Guthaben massenweise auf dem Girokonto herumliegen hast und irgendwie bankfern bist. 

Deshalb: Nutze den Weckruf. Hier geht's lang: 

Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 10.09.2025Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 10.09.2025

Nächster Schritt: Wahl der einzelnen KapitelNächster Schritt: Wahl der einzelnen Kapitel

Du kommst dann zu einem riesigen Cornucopia an Wissen!

Viel Erfolg. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@alba96  schrieb:

Diser Spread ist bei „ Exoten- Währungen“ einfach so.

Nein, der Spread "ist nicht einfach so", sondern eine bewusste Entscheidung der Commerzbank hier mal richtig zuzulangen.

Bei Revolut zum Beispiel hätte die Buchung vor 5 Minuten lediglich 2549 EUR gekostet, incl. 7,8 EUR Gebühren.

Es ist also mitnichten gottgebeben so einen miesen Kurs berechnet zu bekommen, auch nicht bei Baht, die ich bei der Anzahl Deutscher die dort jährlich Urlaub machen auch nicht grade als Exot betrachten würde.

Warum man allerdings die CoDi Karte einsetzt, wenn man doch mit genau dieser Währung schon mal auf die Nase gefallen ist, ist mit auch schleierhaft.

Der Thai Baht ist Bestandteil der „Exotic Currency Pairs List“

Damit ist schon klar, dass es sich um eine vergleichsweise wenig/ seltener gehandelte Währung handelt.

Dies ist am Finanzmarkt üblicherweise mit höheren Spreads verbunden.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@Marc99  schrieb:

ich dachte halt bei online zahlungen berechnen die diese absurden kosten nicht. ich dachte das gilt nur für bargeldabhebungen. ...

Sorry, das ich jetzt sehr direkt bin aber hier hilft weniger denken sondern einfach mal nachlesen.

Warum soll denn ein Wechselkurs nur für Geldabhebungen gelten und für Online-Zahlungen ein anderer ?

Das gibt es doch nirgendwo. Wie kommt man auf solche Ideen ?

Ob die Wechselkurse jetzt marktgerecht sind oder nicht ist erstmal nebensächlich.

Man kann diese nachschauen und vergleichen.

Schließlich wird man ja nicht gezwungen nun unbedingt seine Zahlungen über die comdirect abzuwickeln.

Fazit: Vorher sich informieren dann muss man keine reißerischen Überschriften ("abgerippt" 🙄 ) verwenden.

Gruß Morgenmond