am 01.02.2021 12:05
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
Jugend habe ich schon lange nicht mehr gehört. Danke dafür.
@ehemaliger Nutzer
bitte bitte, gerne.
Ich gebe euer Feedback gerne weiter, bleibe aber auch bei meiner Meinung, dass das Ausmaß der Störung (wie viele sind betroffen, etc.) vor dem Schalten eines Hinweistextes wichtiger ist, als blinder Aktionismus.
@ehemaliger Nutzer
die Gedanken und Meinungen sind nun mal frei
Viele Grüße
P.
am 01.02.2021 12:14
@ehemaliger Nutzer
Da gehöre auch ich zu dem Teil der Kundschaft der das etwas anders sieht:
Sobald klar ist, dass das mehr als 4,783 Kunden betrifft gehört da zeitnah ein Hinweis ran damit der Kunde weiß dass er weiß, dass es zu Problemen kommen kann.
Dann sucht er nicht sofort den Fehler bei sich sondern kann mal abwarten.
Das nennt sich "Transparenz" bzw. "Kommunikation" und ist das was ich bei Problemen seitens der Comdirect schon öfters schneller und deutlicher gefordert habe.
Es tut mir leid, aber (so habe ich das Gefühl) es scheint der Comdirect oftmals wichtiger zu sein das Gesicht zu wahren (indem man das Problem so lange wie möglich in der Öffentlichkeit wegignoriert) als Vertrauen zu schaffen indem man zeitnah offen sagt: Wir haben ein Problem und arbeiten daran.
Mit anderen Worten: Noch vor der ersten Kundenbeschwerde in der Community muss ein Hinweis seitens der Comdirect vorhanden sein so dass das SMT gemütlich darauf verweisen kann mit dem Hinweis "Wissen wir
"
Gruß Crazyalex
am 01.02.2021 12:38
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es ist aber auch niemandem geholfen, wenn wir grundsätzlich voreilig einen Hinweistext schalten.
Voreilig ist natürlich nicht sinnvoll.
Am Bahnsteig steht aber auch ein Hinweis, dass der Zug Verspätung hat sobald klar ist, dass er Verspätung hat und nicht erst wenn er einfährt.
am 01.02.2021 12:55
Ich stimme zu, dass die Kundeninformation an dieser Stelle zu wünschen übrig lässt. Und ich möchte ausdrücklich ergänzen, dass man so etwas heute ganz einfach lösen kann. Also ohne großen Personalaufwand, der ja im Commerzbank-Konzern aktuell nicht gerade erwünscht ist 😜
Vorschlag: ihr (oder eure IT-Kollegen zumindest) habt ja mit Sicherheit (alles andere würde ich euch nicht abnehmen) ein internes Monitoring aller wichtigen Dienste, Schnittstellen zu Handelsplätzen usw. Dieses könnte man ganz einfach für die Öffentlichkeit abrufbar machen. Muss auch nicht in der Detailtiefe sein, wie ihr das intern habt, geht nur um den grundsätzlichen Zustand. Beispiel hier: https://portal.office.com/servicestatus
Und diese Seite kann man dann ja einfach auf der Störungsmeldung (siehe im Beitrag oben) verlinken. Da kann dann jeder Kunde bei einer Störung draufklicken und sieht sofort, was Sache ist.
Gerne kann man dann, wenn die Ursache eines Problems ermittelt oder Maßnahmen dagegen angelaufen sind, das entsprechend dazuschreiben.
Just my 2 cents zum Thema.
baha
am 01.02.2021 13:12
@alle Mann
Jungs ich Danke Euch ...war schon am verzweifeln.
Wäre das bei Lampe geschehen, ich glaube DIE wären in Deckung gegangen ![]()
Und nun, nach der Mittagspause und meiner ganzen Verzweiflung,
hoffe ich mit Eurem Segen, dass ich mir ein klitze kleinen ...Ihr wisst schon
genehmigen darf ![]()
Grüße
P.
01.02.2021 13:57 - bearbeitet 01.02.2021 14:04
01.02.2021 13:57 - bearbeitet 01.02.2021 14:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
seit 10:30 Uhr ist das Login wieder möglich. Eine Info an die Kunden erfolgte sowohl über den Login-Text, als auch am Telefon.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Hinweistexte erst schalten, wenn das Ausmaß der Störung abzusehen ist.
Viele Grüße
Mario
"Liebe Anleger,
wir haben eine Störung, wie ihr sicherlich seit zwei Minuten bemerkt habt. Wir wissen nicht was es ist, oder wie lange es dauern wird bis das Problem behoben wird. Könnte in fünf Minuten gehen, könnte auch zwei Wochen dauern. Ihr handelt an der Börse, das ist so ähnlich. Der Kurs könnte runter gehen, aber auch hoch, rot oder schwarz. Viel Spaß im Casino.
Wenn es dann irgendwann wieder geht melden wir uns.
Beste Grüße aus der Südsee
comdirect"
Der Aufschrei ohne irgendwelche Informationen wäre wohl extrem groß.
Von daher: Alles okay für mich.
Ich habe andere Broker in den letzten Tagen schlechter nutzen können. Wenn man bedenkt, wie Smartbroker und Co durch Gamestop letzte Woche total abgeschmiert sind, ist alles im Rahmen.
Für mich persönlich ist es die erste Störung die ich mitbekomme (also, dass ich nicht mal in meinen Account kann).
Und ich weiß, vielleicht wird sich einer darüber beschweren weil sie ja Millionen Euros verloren haben weil jetzt genau zu dem Zeitpunkt nicht verkaufen konnten als Aktie/Derivat XYZ beim Peak war und das alles ein abgekatertes Spiel der Banken ist um uns auszunehmen - aber wir leben in modernen Zeiten, je mehr Technik desto anfälliger und wenn man bedenkt, dass die Steuergeschichte anscheinend immer noch Probleme verursacht dann kann sowas schon mal passieren. Wer weiß welcher Praktikant einen Stecker gezogen hat, den er nicht ziehen durfte.
Edit: Und dass eine Störung vorliegt, sorry Leute: DAS habt ihr ja wohl selber bemerkt oder? Login lädt langsam -> andere Seiten laden schnell -> wohl kein Internetproblem. Und dann dieses große Bild auf dem "Funktionsstörung" steht.
Ich kann euren Frust verstehen, aber man kann es auch übertreiben mit den Forderungen. Sind doch alles mündige Bürger, oder? 😉
@huhuhu schrieb:Wenn eine Mauer zerfällt, hilft es dem Bauherr, das sie umgefallen ist,
die gründe bekommt er später, was Ihn aber nicht interessiert
Wenn eine Mauer zerfällt dann sieht der Bauherr das selber. Es hilft ihm nicht zu wissen, dass sie zerfällt (DAS sieht er selber), sondern er muss wissen warum und was man dagegen tun kann. Es ist also genau andersherum, solltest du wissen.
Wenn die Mauer kippt wird gebrüllt welcher **piep** da Mist gebaut hat und warum die nun kippt. Und nicht, dass sie kippt und dem Bauherrn ist's egal warum.
am 01.02.2021 14:04
@Zilch schrieb:"Liebe Anleger,
wir haben eine Störung, wie ihr sicherlich seit zwei Minuten bemerkt habt. Wir wissen nicht was es ist, oder wie lange es dauern wird bis das Problem behoben wird. Könnte in fünf Minuten gehen, könnte auch zwei Wochen dauern. Ihr handelt an der Börse, das ist so ähnlich. Der Kurs könnte runter gehen, aber auch hoch, rot oder schwarz. Viel Spaß im Casino.
Wenn es dann irgendwann wieder geht melden wir uns.
Beste Grüße aus der Südsee
comdirect"
So machen das seriöse Unternehmen:
"Sehr geehrter Kunde,
aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit unserer Web-Services kommen.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems und bitten alle betroffenen Kunden um Nachsicht.
Bei terminkritischen Aufträgen wenden Sie sich bitte telefonisch an +49 xxxx."
am 01.02.2021 14:07
@Zilch schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
seit 10:30 Uhr ist das Login wieder möglich. Eine Info an die Kunden erfolgte sowohl über den Login-Text, als auch am Telefon.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Hinweistexte erst schalten, wenn das Ausmaß der Störung abzusehen ist.
Viele Grüße
Mario
"Liebe Anleger,
wir haben eine Störung, wie ihr sicherlich seit zwei Minuten bemerkt habt. Wir wissen nicht was es ist, oder wie lange es dauern wird bis das Problem behoben wird. Könnte in fünf Minuten gehen, könnte auch zwei Wochen dauern. Ihr handelt an der Börse, das ist so ähnlich. Der Kurs könnte runter gehen, aber auch hoch, rot oder schwarz. Viel Spaß im Casino.
Wenn es dann irgendwann wieder geht melden wir uns.
Beste Grüße aus der Südsee
comdirect"
Der Aufschrei ohne irgendwelche Informationen wäre wohl extrem groß.
Von daher: Alles okay für mich.
Ich habe andere Broker in den letzten Tagen schlechter nutzen können. Wenn man bedenkt, wie Smartbroker und Co durch Gamestop letzte Woche total abgeschmiert sind, ist alles im Rahmen.
Für mich persönlich ist es die erste Störung die ich mitbekomme (also, dass ich nicht mal in meinen Account kann).
Und ich weiß, vielleicht wird sich einer darüber beschweren weil sie ja Millionen Euros verloren haben weil jetzt genau zu dem Zeitpunkt nicht verkaufen konnten als Aktie/Derivat XYZ beim Peak war und das alles ein abgekatertes Spiel der Banken ist um uns auszunehmen - aber wir leben in modernen Zeiten, je mehr Technik desto anfälliger und wenn man bedenkt, dass die Steuergeschichte anscheinend immer noch Probleme verursacht dann kann sowas schon mal passieren. Wer weiß welcher Praktikant einen Stecker gezogen hat, den er nicht ziehen durfte.
Edit: Und dass eine Störung vorliegt, sorry Leute: DAS habt ihr ja wohl selber bemerkt oder? Login lädt langsam -> andere Seiten laden schnell -> wohl kein Internetproblem. Und dann dieses große Bild auf dem "Funktionsstörung" steht.
Ich kann euren Frust verstehen, aber man kann es auch übertreiben mit den Forderungen. Sind doch alles mündige Bürger, oder? 😉
also mein lieber Zilch,
jetzt vertauschst du aber mal Vögelchen und Teufelschen.
Und Deine xxxxxxx Ironie kannst Du Dir auch schenken.
Bin enttäuscht von Deinem Beitrag und Deiner Meinung.
Ende
P.
01.02.2021 14:17 - bearbeitet 01.02.2021 14:18
01.02.2021 14:17 - bearbeitet 01.02.2021 14:18
@huhuhu dann ist das so. Man kann nicht immer einer Meinung sein.
Bei mir poppte nach einer gewissen Zeit des Ladens eine Nachricht auf, dass eine Funktionsstörung vorliegt. (Verlinkung zum Beitrag von @baha welcher das Bild gepostet hat, vier Minuten nachdem dieser Thread entstanden ist!)
Das ist für mich eine Information Seitens der Bank, dass es gerade Probleme gibt. Genau das, was ihr fordert.
Vor der Information hatte ich einfach eine lange Ladezeiten. Auch das ist für mich ein Signal mal schnell andere Broker/Seiten aufzurufen und meine eigene Internetverbindung zu testen. Da dort alles funktionierte war die Schlussfolgerung, dass Seitens comdirect ein Problem vorliegt.
Ich weiß, Kunden wünschen sich mehr Transparenz. Aber Kunden finden auch immer Gründe für Kritik. Du sagst, du hast Broker bei denen es noch nie vorgekommen ist. Ich sage dir, ich kenne Broker bei denen es deutlich schlimmer ist. Donnerstag kaum handeln möglich, nicht mal eine Mitteilung über die Postbox dazu. Gar nichts.
Es kam also eine Meldung, dass eine Störung vorliegt. Und dennoch fordert ihr eine Meldung, dass eine Störung vorliegt.
Wenn du nun enttäuscht bist weil ich das so offen sage: Dann tut es mir leid, aber ist eben so.
am 01.02.2021 14:20
@Zilch schrieb:@huhuhu dann ist das so. Man kann nicht immer einer Meinung sein.
Bei mir poppte nach einer gewissen Zeit des Ladens eine Nachricht auf, dass eine Funktionsstörung vorliegt. (Verlinkung zum Beitrag von @baha welcher das Bild gepostet hat, vier Minuten nachdem dieser Thread entstanden ist!)
Das ist für mich eine Information Seitens der Bank, dass es gerade Probleme gibt. Genau das, was ihr fordert.
Vor der Information hatte ich einfach eine lange Ladezeiten. Auch das ist für mich ein Signal mal schnell andere Broker/Seiten aufzurufen und meine eigene Internetverbindung zu testen. Da dort alles funktionierte war die Schlussfolgerung, dass Seitens comdirect ein Problem vorliegt.
Ich weiß, Kunden wünschen sich mehr Transparenz. Aber Kunden finden auch immer Gründe für Kritik. Du sagst, du hast Broker bei denen es noch nie vorgekommen ist. Ich sage dir, ich kenne Broker bei denen es deutlich schlimmer ist. Donnerstag kaum handeln möglich, nicht mal eine Mitteilung über die Postbox dazu. Gar nichts.
Es kam also eine Meldung, dass eine Störung vorliegt. Und dennoch fordert ihr eine Meldung, dass eine Störung vorliegt.
Wenn du nun enttäuscht bist weil ich das so offen sage: Dann tut es mir leid, aber ist eben so.
sorry, hier kann ich nur sagen
"mal wieder ein typischer Zilch"
liegt vielleicht an der Jugend.