Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsstag/Wertstellung

kshb
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Verständnisfrage: 

Ich war am 27.01. in der Drogerie mit der Debitkarte einkaufen. Schaue ich mir die Umsatzdetails an, ist der Buchungsstag der 31.01. (was ja der 27.01. sein müsste) und auch Wertstellung 31.01.

 

Eine Echtzeit-Überweisung am 20.01. hat die Wertstellung am 20.01., was ja dann korrekt ist aber als Buchungsstag den 22.01.

 

Das scheint mir total durcheinander. Ist das bei der Comdirect üblich oder ist da was falsch? 

 

VG

9 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@kshb  schrieb:

kurze Verständnisfrage: 

Ich war am 27.01. in der Drogerie mit der Debitkarte einkaufen. Schaue ich mir die Umsatzdetails an, ist der Buchungsstag der 31.01. (was ja der 27.01. sein müsste) und auch Wertstellung 31.01.

 

Eine Echtzeit-Überweisung am 20.01. hat die Wertstellung am 20.01., was ja dann korrekt ist aber als Buchungsstag den 22.01.

 

Das scheint mir total durcheinander. Ist das bei der Comdirect üblich oder ist da was falsch? 


Der Buchungstag ist der Tag, an dem die Bank den Zahlungsvorgang bearbeitet. 

Der Tag der Wertstellung ist jener, an dem das Geld tatsächlich zinswirksam ein- bzw. ausgeht.

 

Bei Echtzeitüberweisungen sind beide Tage naturgemäß identisch. Bei Kartenzahlungen (gerade am Wochenende) können zwischen Einkauf, Bearbeitung durch die Bank und Abgang des Geldes vom Konto aber durchaus ein paar Tage vergehen.

 

Insofern sind die von Dir geschilderten Beispiele völlig normal. Da geht nichts durcheinander und es ist auch keine Besonderheit der comdirect.

stgt800
Experte ★
164 Beiträge

Hallo @kshb 

 

ergänzend zu dem was @GetBetter bereits geschrieben hat.

 

Bei Kartenumsätzen erfolgen Buchung und Wertstellung in der Regel 2 Bankarbeitstage nach der Verfügung.

 

Bei "normalen" Überweisungen entsprechen Buchung und Wertstellung dem Tag an dem die Überweisung ausgeführt wurde. In der Regel ist das der Tag, an dem du die Überweisung aufgegeben hast. Wenn das aber abends nach Buchungsschluss war oder am Wochenende, dann wird die Überweisung erst am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt.

 

Bei Echtzeitüberweisungen können Buchung und Wertstellung abweichen. Sinn und Zweck ist hier ja, dass das Geld sofort beim Empfänger ankommt. In deinem Fall fand die Überweisung am Samstag 20.01. statt (Wertstellungsdatum). Da der Samstag aber kein Buchungstag ist, wird die Buchung am nächsten Bankarbeitstag nachgeholt (Montag 22.01.). Das hat für dich aber keine Relevanz, das Geld ist faktisch am 20.01. von deinem Konto abgegangen.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Es kommt auch sehr darauf an, wo man mit Karte bezahlt. Es kann auch schonmal 1 Woche vergehen - ganz normal. Ich kenn mich da nicht genau aus, aber es kommt vielleicht darauf an, wann die Läden ihre Umsätze abrechnen. Vielleicht ist es kostengünstiger, wenn das 1x in der Woche bei Kartenzahlungen geschieht.

kshb
Autor ★
6 Beiträge

Danke @GetBetter , @stgt800 

 

Ich war länger nicht bei einer Bank, die überhaupt noch mit den unterschiedlichen Daten arbeitet. Neobanken nutzen ja praktischerweise einfach das Karteneinsatzdatum. Ich kannte es nur noch von vor Jahren bei der ING - aber war mir nicht mehr sicher. Kann man denn noch irgendwie herausfinden, wann man den Kauf getätigt hat, wenn es nicht direkt im Buchungstext steht?

stgt800
Experte ★
164 Beiträge

War das evtl. eine ELV-Zahlung, also Offline-Zahlung mit Unterschrift? Diese sind tatsächlich günstiger, der Händler trägt dafür aber das Risiko, dass das Konto nicht gedeckt ist. Was dann passiert, steht auf der Rückseite des Belegs im Kleingedruckten oberhalb der Unterschrift. Dieses Verfahren wird nur noch selten angeboten, in der Regel von Geschäften mit wenigen Kartenumsätzen und niedrigen Zahlungsbeträgen oder wenn aus irgendeinem Grund keine Onlineverbindung möglich ist. Die Lastschriften werden dann gesammelt eingereicht, oft erst einige Tage später.

stgt800
Experte ★
164 Beiträge

@kshb  schrieb:

Neobanken nutzen ja praktischerweise einfach das Karteneinsatzdatum.


Bist du dir sicher? Nicht zwischen Verfügungs-, Buchung- und Wertstellungsdatum zu unterscheiden ist nur möglich, wenn alle Transaktionen in Echtzeit abgewickelt und gebucht werden können, keine Dienstleistungen angeboten werden, bei denen es grundsätzlich zu einem abweichenden Wertstellungsdatum kommt (z.B. Wertpapiertransaktionen) und/oder weder Haben- noch Sollzinsen existieren. Es ist natürlich möglich, dass dir in der jeweiligen App deine Umsätze nach dem Umsatzdatum angezeigt werden, aber auf dem offiziellen Kontoauszug müssten Buchungs- und Wertstellungsdatum ersichtlich sein.

 

Nachtrag: Ich habe mir das gerade nochmal bei N26 angeschaut. In der App steht, dass ich am 29.01. bei Burger King bezahlt habe, wenn ich die Transaktion öffne sehe ich sogar, dass es um 18:44 Uhr gewesen ist. Die App zeigt die Umsätze also nach dem tatsächlich Umsatzdatum an. Wenn ich jetzt aber den Kontoauszug öffne, dann erscheint der Umsatz mit Buchungsdatum 30.01. und auch als Wertstellungsdatum wird der 30.01. angegeben.

 


Kann man denn noch irgendwie herausfinden, wann man den Kauf getätigt hat, wenn es nicht direkt im Buchungstext steht?

Entweder steht es im Buchungstext, bei Bargeldabhebungen ist das immer der Fall. Oder es steht auf dem Beleg, den du hoffentlich bekommen und mitgenommen hast 😉

kshb
Autor ★
6 Beiträge

du dir sicher? Nicht zwischen Verfügungs-, Buchung- und Wertstellungsdatum zu unterscheiden ist nur möglich, wenn alle Transaktionen in Echtzeit abgewickelt und gebucht werden können,

@stgt800 Bin ich 😉 Buchungsdatum und Wertstellung sind bei einem alltäglichen Karteneinsatz für den Standardkunden irrelevant. Nutzt du deine Karte, wird der Kontostand unmittelbar um diesen Betrag reduziert und Datum, Uhrzeit etc. sind und bleiben Karteneinsatzdatum und sind dadurch auch in Echtzeit in der App sichtbar. Das Geld ist ja schlichtweg nicht mehr verfügbar und das ganze somit deutlich übersichtlicher und m.M.n. kundenfreundlicher. Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich mich lange vor einer traditionellen oder Direktbank gedrückt habe. Sehr sehr angenehm, wenn man es erstmal genutzt hat. Comdirect weist ja aber immerhin das verfügbare Guthaben separat aus.

 

Im Hintergrund werden die Buchungen dann, wie im Bankwesen üblich, natürlich erst zu dem gewöhnlichen Terminen verbucht. Davon bekommt der Kunden aber in der Regel nichts mit. Der Kunde muss sich also gar nicht erst mit den bankinternen Themen/Begriffen auseinandersetzen.

stgt800
Experte ★
164 Beiträge

Solange es keinen Einfluss auf die Zinsrechnung hat, geht das. Ich weiß nicht bei welcher Neobank du bist. N26 hatte ganz am Anfang auch grundsätzlich das Verfügungsdatum verwendet. Später dann aber (wahrscheinlich mit Einführung des Dispokredits) den Kontoauszug auf das Buchungsdatum umgestellt. Aktuell ist es so wie oben beschrieben, Umsatzanzeige in der App auf Basis Verfügungsdatum, Kontoauszug auf Basis Buchungsdatum mit zusätzlicher Angabe der Wertstellung.

kshb
Autor ★
6 Beiträge

Bei z.B. C24 hast du auf den Auszügen auch Buchung und Valuta. Aber Kontoauszüge haben auch rechtlich einen anderen Charakter. Mir ging es um erster Linie um eine in der App nachvollziehbare Zahlungshistorie.