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Buchungen - Umsätze werden irritierend angezeigt

Rainer59
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen !
Seit dem 18. Juni 2024 werden die Umsätze irritierend angezeigt.
Zuvor war immer eine Zuordnung zum Empfänger der Zahlung angezeigt.
Neuerdings auf einmal nur noch "Auftraggeber comdirect" oder aber "Lastschrift aus Kartenzahlung".
Habe einen Screenshot angefügt.
Auch in meiner Banking Software werden diese als Empfänger so angezeigt und damit ist eine vernünftige Zuordnung nicht möglich.

Gibt es einen Grund dafür oder wurde hier etwas umgestellt ?
Vielleicht hat einer von euch in der Community eine Antwort für mich.

DANKE !!

Nachtrag 23.06.2024:
Habe die HOTLINE angerufen - war sehr freundlich, konnte mir leider aber nicht weiterhelfen.
Eine E-Mail mit der Problemstellung an die Technikabteilung comdirect versandt ... mal sehen, wann ich eine Antwort erhalte !!

Nachtrag 26.06.2024:
Habe heute erneut mit der Hotline telefoniert ... Technik Hotline hat sich übrigens NICHT zurückgemeldet !!

Die irritierenden Buchungen (Kontoumsätze) haben sich durch die Systemumstellung ergeben. Das Problem wird oder soll aktuell von der Technik bearbeitet werden.
Wann der Fehler behoben werden kann, ist nicht absehbar ... also abwarten und jede Buchung einzeln öffnen, um den Umsatz entsprechend zuordnen zu können.

Da sind wir doch alle mal gespannt ....

 

Nachtrag 27.06.2024:
Jetzt gibt es neben "Auftraggeber comdirect" auch noch eine "wirre" Zahlenkombintaion bei Zahlung mit der Girocard !!
(siehe neuen Screenshot)

Nachtrag 02.07.2024:
Leider immer noch keine Änderung der irritierenden Buchungen, die sich mittleriweole ja nicht nur bei mir häufen  !!!
Kontakt in der Community ja, aber die Technik HOTLINE hat sich auf meine Anfrage per EMail bis HEUTE nicht gemeldet.
Sorry = Service am Kunden sieht völlig anders aus und ich bin als jahrelanger Kunde mehr als enttäuscht. 🤐😪

Ruhigen Dienstag 😏

NEUER Nachtrag 03.07.2024:
Leider hat sich KEINER vom Kundenservice / Technibereich bei mir gemeldet - sorry = NO GO
Habe erneut die Technik per E-Mail angeschrieben und eine Beschwerde an das comdirect Beschwerdemanagement versandt.
So geht man nicht mit langjährigen Kunden um !!!
Die Häufung der nicht zuzuordnenden Buchungen geht gar nicht ... bargeldlose Zahlungen sind der Standard !!

53 ANTWORTEN

Daniel990
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

bei mir besteht das Problem ebenfalls wieder seit dem 22.08., nachdem das ursprüngliche Problem mit "COMDIRECT" im Empfänger ja korrigiert wurde (alle falschen Umsätze wurden bei mir korrigiert).

 

Jetzt steht aber nicht mehr "COMDIRECT" im Empfänger, sondern bei Zahlungen mit der VISA Debit Karte  steht in der App nur noch "Kartenverfügung".

 

Bei Abruf über FinTS ist das Empfänger-Feld sogar komplett leer. Der Verwendungszweck besteht hier aus "KARTENVERFÜGUNG<EMPFÄNGER>, ..."

 

Vor dem 22.08. war dies anders. Hier wurde der Empfänger sowohl über FinTS als auch in der App korrekt dargestellt/übertragen.

 

Ich kann bestätigen, dass in der Web-Oberfläche alles korrekt ist.

 

Waren dies bewusste Änderungen oder ist dies ein neuer Bug? Wieso unterscheiden sich App und Web-Oberfläche hier?

 

Leider erschwert dies die Zuordnung der Umsätze schon sehr.

 

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Daniel990, hallo @craaik,

 

tatsächlich ist das etwas seltsam und ich habe die Kollegen informiert. Sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich hier wieder zurück.

 

VG

Christoph

Rainer59
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Daniel !
Ich kann deine Meldung voll und ganz nachvollziehen.
Bei mir dasselbe Problem und nach dem Urluab musste ich dann mal eben 40-50 Kartenverfügungen "händisch" in Reihe bringen.
Kann ich auch absolut nicht verstehen und ich hoffe, dass SMT_Chris eine Lösung präsentieren kann.

VG Rainer

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Rainer59, hallo @Daniel990,

 

hier schon mal eine Teillösung: 

 

Ja, bei Auslandstransaktionen (darunter fallen z.B. auch Zahlungen via Apple) erscheint in der App lediglich Kartenverfügung. Um dies zu ändern und an die Webanzeige anzupassen muss eine technische Anforderung geschrieben und eingereicht werden. Auf Zuruf geht hier leider nichts.

 

Allerdings, und das ist seltsam, auch bei manchen inländischen Zahlungen erscheint "Kartenverfügung" in der App. Bei mir z.B. bei einem bestimmten REWE-Markt in meiner Nachbarschaft. Zahlungen bei einem anderen REWE werden mit REWE Markt XY angezeigt. Da sind wir noch auf der Fehlersuche. 

 

Viele Grüße

Christoph