abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen - Umsätze werden irritierend angezeigt

Rainer59
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen !
Seit dem 18. Juni 2024 werden die Umsätze irritierend angezeigt.
Zuvor war immer eine Zuordnung zum Empfänger der Zahlung angezeigt.
Neuerdings auf einmal nur noch "Auftraggeber comdirect" oder aber "Lastschrift aus Kartenzahlung".
Habe einen Screenshot angefügt.
Auch in meiner Banking Software werden diese als Empfänger so angezeigt und damit ist eine vernünftige Zuordnung nicht möglich.

Gibt es einen Grund dafür oder wurde hier etwas umgestellt ?
Vielleicht hat einer von euch in der Community eine Antwort für mich.

DANKE !!

Nachtrag 23.06.2024:
Habe die HOTLINE angerufen - war sehr freundlich, konnte mir leider aber nicht weiterhelfen.
Eine E-Mail mit der Problemstellung an die Technikabteilung comdirect versandt ... mal sehen, wann ich eine Antwort erhalte !!

Nachtrag 26.06.2024:
Habe heute erneut mit der Hotline telefoniert ... Technik Hotline hat sich übrigens NICHT zurückgemeldet !!

Die irritierenden Buchungen (Kontoumsätze) haben sich durch die Systemumstellung ergeben. Das Problem wird oder soll aktuell von der Technik bearbeitet werden.
Wann der Fehler behoben werden kann, ist nicht absehbar ... also abwarten und jede Buchung einzeln öffnen, um den Umsatz entsprechend zuordnen zu können.

Da sind wir doch alle mal gespannt ....

Nachtrag 27.06.2024:
Jetzt gibt es neben "Auftraggeber comdirect" auch noch eine "wirre" Zahlenkombintaion bei Zahlung mit der Girocard !!
(siehe neuen Screenshot)

Nachtrag 02.07.2024:
Leider immer noch keine Änderung der irritierenden Buchungen, die sich mittleriweole ja nicht nur bei mir häufen  !!!
Kontakt in der Community ja, aber die Technik HOTLINE hat sich auf meine Anfrage per EMail bis HEUTE nicht gemeldet.
Sorry = Service am Kunden sieht völlig anders aus und ich bin als jahrelanger Kunde mehr als enttäuscht. 🤐😪

Ruhigen Dienstag 😏

NEUER Nachtrag 03.07.2024:
Leider hat sich KEINER vom Kundenservice / Technibereich bei mir gemeldet - sorry = NO GO
Habe erneut die Technik per E-Mail angeschrieben und eine Beschwerde an das comdirect Beschwerdemanagement versandt.
So geht man nicht mit langjährigen Kunden um !!!
Die Häufung der nicht zuzuordnenden Buchungen geht gar nicht ... bargeldlose Zahlungen sind der Standard !!

53 ANTWORTEN

FloGee
Autor ★★
23 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @FloGee

Damit steht nur noch die Bonusfrage aus: werden automatisiert neue Finanzreports generiert oder muss ich einzeln die auf dem Finanzreport noch falschen Buchungen reklamieren?

Nein, tut mir leid. Der Finanzreport wird nicht "korrigiert". Die Zahlungsdaten im "Buchungstext" und der Betrag sind ja korrekt. 

VG

Christoph

Im Buchungstext sind sie korrekt ja, dennoch steht in der Spalte "Auftraggeber/Empfänger" dann "COMDIRECT" was eben nicht korrekt ist und bedeuten könnte, dass ich die 15,43 EUR die ich bei REWE ausgegeben habe eigentlich der Comdirect schulde. Also noch einmal konkret: reicht der falsche Finanzreport zusammen mit dem Statement hier von Euch aus, diesen Zweifel zu zerstreuen? Wenn ja, hefte ich mir den Kommentar einfach zusammen mit dem Finanzreport ab.

alba96
Experte ★
195 Beiträge

@FloGee  schrieb:

Also noch einmal konkret: reicht der falsche Finanzreport zusammen mit dem Statement hier von Euch aus, diesen Zweifel zu zerstreuen? Wenn ja, hefte ich mir den Kommentar einfach zusammen mit dem Finanzreport ab.

Das kann Dir wohl nur derjenige beantworten, dem Du glaubst Rechenschaft über die betreffenden Buchungen ablegen zu müssen.

Casares
Autor
2 Beiträge

Hallo Rainer,

also bei mir werden auch nach dem Update der App und anschließenden Neustart des Handys,

die Buchungen weiterhin als "Kartenverfügung" angezeigt. Ich hoffe, dass in naher Zukunft die

Buchungen auch in der App korrekt angezeigt werden.

Gruß Jörg

craaik
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

wollte nur bestätigen, dass auch bei mir einige Buchungen in der App weiterhin mit „Kartenverfügung“ angezeigt werden. Beispielsweise Zahlungen per Apple Pay bei iTunes.

Im Web werden die Buchungen korrekt dargestellt, nur in der App nicht.

Rainer59
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen zusammen !

Neues Update 05.08.2024 / 07.15 Uhr): in der APP werden bei mir die Zahlungen von

- Amazon

- Apple iTunes

auch weiterhin in der APP immer nur als Kartenverfügung angezeigt.

Im WEB werden die Buchungen im "Klartext" angezeigt.

Allerdings werden in meinem Finanzbuchungsprogramm WISO MeinGeld PROFESSIONAL die Felder "Empfänger/Auftraggeber" beim Übertragen der Datensätze von Amazon und Apple nicht angezeigt ... das Feld "Empfänger/Auftraggeber" bleibt einfach leer !

Eine Erklärung dafür habe ich nicht ...

Ruhigen Wochenstart 👍
VG Rainer

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Rainer59  schrieb:

Allerdings werden in meinem Finanzbuchungsprogramm WISO MeinGeld PROFESSIONAL die Felder "Empfänger/Auftraggeber" beim Übertragen der Datensätze von Amazon und Apple nicht angezeigt ... das Feld "Empfänger/Auftraggeber" belibt einfach leer !

Eine Erklärung dafür habe ich nicht ...

Das HBCI-Format wurde vor einiger Zeit geändert und die Wiso- Software ist nicht vermutlich angepasst worden 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hbci-gestört/m-p/315802#M55924

MoneyMoney für Apple OS hat vor kurzem ein Update veröffentlicht:

• Anpassung an geänderte Buchungstexte vom FinTS/HBCI-Server der comdirect.

Die Software bzw. der Datenabruf funktioniert einwandfrei.

Die anderen Softwarepakete haben dies evtl. noch nicht umgesetzt.

Ob dies konkret die Ursache für die o.g. Fehlermeldungen ist, weiss ich nicht.

Einfach mal prüfen, ob es ein Update gibt….🤔

Rainer59
Autor ★
8 Beiträge

DANKE für deinen Hinweis !

Bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe, hatte ich bei WISO MeinGeld PROFESSIONAL in den Bereichen
- Programm Update

- Online Banking Komponenten

alles aktualisiert. Bin also up to date.
Trotz allem bleibt weiterhin das Feld "Empfänger/Auftraggeber" einfach leer !

WISO Hotline kann keinen Fehler in der Software feststellen ...

craaik
Autor ★
3 Beiträge

Stand heute (26.8.24)

besteht das Problem immer noch. Buchungen von Apple iTunes werden in der App als „Kartenverfügung“ angezeigt. 

Auch beispielsweise meine Käufe bei „TooGoodToGo“ per Apple Pay werden als „Kartenverfügung“ angezeigt.

Kann es sein, dass nur InApp-Käufe bzw. Käufe im Web auf dem Handy falsch als „Kartenverfügung“ angezeigt werden? Wenn ich per Apple Pay am Bezahlterminal bsplw. im Supermarkt bezahle, wird die Buchung richtig angezeigt.

Kann sich das jemand aus der Technikabteilung vielleicht nochmal anschauen? @SMT_Chris

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Wie definierst Du was richtig und was falsch ist?

Ich finde Kartenverfügung richtig, wenn man per Apple Pay mit der Karte zahlt.

Jedenfalls richtiger als einfach nur Lastschrift o.ä.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

craaik
Autor ★
3 Beiträge

Kartenverfügung ist an sich richtig. Darum geht es nicht. Es geht um die Art und Weise wie es in der App angezeigt wird. 

In der App ist es unübersichtlich. Man kann erst im Buchungstext erkennen um was oder wen es sich handelt und nicht schon auf dem ersten Blick, wie bei den anderen Buchungen.

Hier ein Beispiel:

IMG_4440.jpeg

Wie bei den anderen Buchungen müsste oben der Händler (Apple.com) stehen. Stattdessen steht dort Kartenverfügung und darunter nochmal Kartenverfügung, was dann halt doppelt gemoppelt ist.

Wie gesagt - es geht um die Übersicht. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.