Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen dauern ewig

Wulfi_12
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

seit 3 Wochen dauern Buchungen ewig lange. Normalerweise waren sowohl Zahlungen mit der Karte nächsten Tag abgebucht, Überweisungen die ich erhalte dauern ewig und Abbuchungen von der Kreditkarte stehen bis zu 4 Tage in der Übersicht und werden nicht verbucht. 

 

Warum dauert das so lange, gibt es ggf. Störungen?

 

VG

12 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Wulfi_12, hallo Community, 

 

ob du etwas genauere Angaben dazu machen kannst, dass Überweisungen "ewig" dauern würden. In dieser Community wurden Technik-Engpässe zum Monatswechsel diskutiert: 

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/td-p/350375/page/2... 

 

Mit Frist zum 9. Oktober 2025 musste der gesamte Bankensektor  auf Anweisung des Ministerrats in Brüssel die bisherige  IT-Infrastruktur komplett umstellen. Einerseits müssen auf Wunsch und ohne Mehrpreis Überweisungen nicht mehr als "Batch-Datei" zwischen den Banken ausgetauscht werden, sondern quasi in Echtzeit gepusht werden.

 

Dies verlangt einen erheblichen Mehraufwand und lässt das entstehende CO2 enorm in die Höhe schießen. Weil auch nach der "abendlichen Schlußzeit" nicht mehr nur das Geldautomatennetz online ist, sondern alle Überweisungssysteme.

Punkt 2 ist der Abgleich der Empfängerdaten mit den von dir im Überweisungsträger getätigten Angaben  für den Begünstigten, dort ein teilweise fehlender Zeichensatz der EU-Standardisierung (Umlaute!). @SMT_Chris hat die fristgerechte Umsetzung durch comdirect sehr gut beschrieben.

 

Und drittens für mich als Kunde unsichtbar wurden wohl von allen Banken Abgleiche der Gläubigeridentitäten und Steuernummern mit den Bankkunden vorgenommen. So hat eine Verwandte plötzlich einen zweiten Vornamen im Bankkonto, der aber nicht auf dem Adressfeld der Korrespondenz erscheint, sondern irgendwie im Zahlungsverkehrssystem.

 

Alles in allem jede Menge zu tun für die comdirect. Wenn du also genauer spezifizieren kannst, ob "ewig" meint, dass es bis Buchungsschluß am nächsten Bankarbeitstag der Aufgabe der Zahlungen dauert oder länger?

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@Wulfi_12 

 

Comdirect hat seit mehreren Monaten wiederholt Buchungsprobleme, insbesondere um den Monatswechsel herum. Deine Beobachtung, was die Kreditkarte angeht, kann ich bestätigen. Auch interne Umbuchungen, die früher umgehend verarbeitet wurden, verharren inzwischen gern mal einen Tag im Status "vorgemerkt".

 

Woran es bei codi liegt, weiß ich nicht. Allerdings habe ich von solchen Vorkommnissen bei anderen Banken nichts gehört. Es ist also ein individuelles comdirect-Problem. Immerhin sind in der Vergangenheit die Buchungen mit korrekter Wertstellung erfolgt.

 

Mich hat die neue "Buchungspraxis" auch gestört, deswegen habe ich mein Girokonto inzwischen bei einer anderen Bank.

 

VG

FD774

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Man wird sehen wie sich das entwickelt.

Aktuell gibt es jedenfalls kein Poblem.

Ich habe gerade Geld vom Consors TG überwiesen.

Das war sofort da und auch schon gebucht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Wulfi_12,

 

wie hier schon geschrieben wurden, kam es in der Vergangenheit zum Monatswechsel zu Verzögerungen. An der Behebung arbeiten wir bereits. Deinem Post entnehme ich jedoch, dass du Buchungen zu anderen Zeitpunkten meinst. Hier muss man unterscheiden zwischen (a) der Disposition eines Betrages und (b) der tatsächlichen Buchung. 

 

a) Die Dispo wird durch uns vorgenommen, wenn wir den Umsatz in der Autorisierung genehmigen. Dies geschieht sehr zeitnah/umgehend. Der Betrag wird mit "offen" ausgewiesen.

b) Die tatsächliche Buchung erfolgt durch den Händler. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

 

Bei SEPA Überweisungen gilt eine Zeitspanne von einem Geschäftstag. Wird die Überweisung an einem Freitag ausgelöst, sollte sie im Laufe des Montags (sofern kein Feiertag) dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden sein. Siehe unsere FAQs. 

 

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen. 

 

VG

Christoph

Wulfi_12
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für eure Infos.

 

Hoffe, das Problem löst sich bald. Letzten Monat habe ich 3 Tage auf mein Gehalt gewartet, da es nicht verbucht wurde. Sonst war das Geld nächsten Tag drauf.

Jens82
Autor ★★
37 Beiträge

Deswegen habe ich meine Bank für mein Hauptkonto gewechselt. Mir ist das zu unzuverlässig. Ein Monat kann sowas mal passieren, aber mehrere definitiv nicht...  

Wulfi_12
Autor ★
3 Beiträge

ich beobachte das nochmal diesen Monat und werde, wenn es wieder vorkommt, wohl auch mein Konto wechseln

Dreieck
Autor ★★
31 Beiträge

Habe bei codi diese Woche auch die Erfahrung gemacht, dass es bei eingehenden Überweisung entgegen § 675 s BGB mehr als einen Bankarbeitstag dauert, bis sie auf dem codi Girokonto gutgeschrieben wurden.

Beispiel: Habe eine größere Summe von einer anderen deutschen Bank am 12.10.25 vormittags online beauftragt. Echtzeit-ÜW war nicht möglich. Dennoch hätte der Betrag normal noch am 13.10.25 bei der codi gutgeschrieben werden müssen (innerhalb eines Bankarbeitstages).

Gebucht wurde der Betrag von der codi jedoch erst am 14.10.2025 nach 17 Uhr mit Valuta 14.10.2025.

 

Wie lange darf eine Überweisung bis zur Gutschrift dauern? | Verbraucherzentrale Hamburg

 

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@Dreieck 

 

Nein, das ist korrekt gelaufen. Der 12. war ein Sonntag, somit ist die Überweisung erst am Montag den 13. rausgegangen und fristgerecht angekommen.