am 19.04.2023 18:47
Guten Tag 🙂
weiss jemand ob es möglich ist Bruchstücke innerhalb von Marken der Commerzbank, z.B. von Onvista auf Codi, kostenlos übertragen zu lassen? Dazu konnte ich leider nichts finden.
vielen Dank 🙂
am 30.06.2023 11:50
@Silver_Wolf schrieb:
@SMT_Jan-Ove schrieb:Ausnahme: Depotüberträge innerhalb comdirect. Hier ist ein Übertrag grundsätzlich immer möglich. Bei Depotüberträgen zugunsten der Commerzbank AG und ebase gilt jedoch immer die Beschränkung auf die kleinste übertragbare Einheit.
Warum kannst du nicht Klartext schreiben?
Werden dir solche Wischi-Waschi-Erklärungen von der Bank vorgeschrieben?
Was ist denn die kleinste übertragbare Einheit?
Doch sicherlich 1 Stück. 🙂
Hier hat der "böse Wolf" 😀 doch eindeutig Recht! Warum nicht Klartext?
Kann man nun innerhalb des "Commerzbank-Universums" (Comdirect, Commerzbank, Onvista) Bruchstücke übertragen oder nicht?
Das möchten die Kunden wissen.
"Beschränkung auf die kleinste übertragbare Einheit" ist - mit Verlaub - wenig hilfreiches Rumgerede, das nur zu weiteren Nachfragen führt (s. diesen Thread). Daher einfach Klartext schreiben wie von @Silver_Wolf zu Recht angemahnt.
Grüße
Klever
am 02.07.2023 08:23
Die "kleinste übertragbare Einheit" ist ein Stammmerkmal einer WKN. In aller Regel ist die 1, kann aber auch abweichen. Bei Anleihen entspricht sie zum Beispiel dem Nennwert (also üblicherweise 1.000).
Wenn wir jetzt mal als Beispiel die Prokon Anleihe (A2AASM) nehmen, die einen Nennwert von (aktuell) 4,97 hat, dann fällt auf dass bei dieser zwangsläufig Bruchstücke entstehen (es sei denn man kauft Vielfache von 497). Andererseits dürfte die auch Commerzbank-extern mit Bruchstücken übertragbar sein müssen...
am 02.07.2023 16:52
Ich stimme @Silver_Wolf zu 100 % zu.
Wenn ich das Preis- und Leistungsverzeichnis von comdirect richtig im Kopf habe werden Bruchstücke kostenlos verkauft, @Der_Investor.
am 04.07.2023 09:33
Hallo @KWie2,
intern können Bruchstücke mit bis zu 3 Nachkommastellen, also mindestens 0,001 übertragen werden. Das von @Tarulia erwähnte Merkmal einer Gattung ist korrekt beschrieben und wurde von mir hier leider im falschen Kontext erwähnt. Das habe ich mal angepasst.
Dass Bruchstücke kostenfrei verkauft werden können, bestätige ich gerne.
Beste Grüße
Jan-Ove