Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockade vom Kommunikation bzgl. Win-Win-Situation lösen!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin, seit fast 3 Wochen versuche ich, mit Comdirect zielführend zu kommunizieren. Meine Betreuerin signalisierte zwar persönliche "volles Verständnis" für meine Position, Kritik, Beschwerde bzw. Verbesserungsvorschläge, könne aber nichts machen etc. Wir telefonieren über eine Stunde (nachdem ich zuvor aber über 2 Wochen auf persönlichen Kontakt warten musste), aber am Ende kamen nur als Trostpflaster 10 Freetrades heraus, was mich natürlich angesichts eines beklagten 'Verlustes' von ca 1.200 Euro (per Gebühren-Verzigfachung ohne jede Vorab-Info und einem 15%-Vieltraderrabat, der nur als Irrläufer bzw Fake entpuppte) wenig befriedigen konnte. Das bringt so doch praktisch nichts, oder?!

Mich würde interessieren: Macht Comdirect so wirklich gute Geschäfte mit uns Kunden? Wie geht das? Oder soll jeder auf Zertifikatehandel umgeswitcht werden (mit via Spread o.ä. bestens verborgenen Kosten)? Nur Kunden die rational agieren, Kosten genau errechnen und kontrollieren, können langfristig erfolgreich traden: Wieso will Comdirect also auf (junge) Leute (ohne Sachverstand und viel Erfahrung) setzen, bietet ihnen (wie unseren Söhnen) offensiv 3 Jahre Traden für 1 Euro an, obwohl man so per offener Altersdiskrimierung solide, ältere Kunden verprellt? Wobei Schwesterbank auch denen 3 Jahre Sonderkonditionen beim Wechsel zusagt, was Comdirect danach aber nicht einhält, mit diversen Begründungen, die natürlich weder überzeugen noch befriedigen können. Usw.

Offene Sachdiskurse dazu wurden erstickt, doch warum? Niemand intereesiert es reell, dass Comdirect so eine Win-Win-Situation zerstört, um mutwillig, aber einmalig Geld vom Kundenkonto 'abzuzocken', da man als Kunde sich erstmal kaum dagegen wehren kann. Was soll so erreicht werden? Kritik nur taub abzublocken, wohin soll das führen? Gibt es niemand, der solch Nachfragen hört? Dann sollte ein echtes Verbesserungsmanagement das Beschwerdemanagement dringend ergänzen, oder?!!

36 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Der ganze Thread ist doch absurd.

Warum sollte die Bank mit solchen Kunden noch Zeit verschwenden?

Da gibt es doch nichts zu "gewinnen".

Solche Leute die Angebote nicht lesen können und sich dann noch beschweren gehören fristgerecht gekündigt zu werden.

Dann kann er sich ja mit dem Support von TR weiter unterhalten.     LOL

Kritikerin

@OptimusPrime  schrieb:

@Kritikerin  schrieb:

Wenn du dir jetzt eine Auszeit von der Community gönnen würdest, dann würde sich für alle eine

echte „ Win- Win- Situation“ ergeben…😶

Sorry, aber das ist anmaßend. Auch wenn   @ehemaliger Nutzer vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, bist du mit 8 Posts kaum in der Position hier das Hausrecht durchzusetzen. Oder bist du der Zweitaccount (w) von jemand anderem?

Es mag sein, dass du meine Meinung und die daraus resultierende Empfehlung als anmassend empfindest.

Das ist dann deine Meinung.

Es war war mir nicht bewusst, dass man hier seine Meinung und eine entsprechende Empfehlung erst nach einer gewissen Anzahl eigener Beiträge ( grösser 8 ?) äussern darf.

Mit der von dir unterstellten  „ Durchsetzung des Hausrechts“ hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. 🙄

Vielleicht bist du da etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Marten68
Experte
92 Beiträge

@Silver_Wolf

Ich finde es absolut arrogant eine Kündigung eines Kunden zu fordern der zwar offensichtlich einen Sachverhalt für dich und mich und andere nicht nachvollziehbar geschildert hat und danach "aufgebraust" ist.

Du zeigt mit  deinen 4724 Beiträgen eine jahrelange Erfahrung im Schreiben in Foren aber ich Wette du hattes auch "Sturm und Drang-Zeiten" und Handlungen an die du nicht erinnerst werden willst vermutlich hast du viele Fehler in deine Leben gemacht bei denen du froh warst dass deine Geschäftspartner dich nicht sofort abgeschrieben haben.

Ja natürlich gibt es vermutlich bei den meisten Online-Händlern und Banken auch ein "Nerv-Scoring" von Kunden. Das wird z.B. Amazon vermutet wo jeder Kontakt (Rücksendung, Reparaturen, Online-Nachfragen, Preis/Bestellung, Verhältnis Gewinn zu (kostenlosen) Versandkosten)) in ein "Nerv-Score" einfließt und gelegendlich auch dann mal eine Kündigung der Kundenverbindung ausgesprochen wird. .

Aus einem einzigen Threat eine Forderung für eine fristgerechte Kündigung zu folgern entbehrt aber jeglicher Verhältnismäßigkeit.

Immerhin hat wohl, den Schilderung entnommen, die Bank mit StevenK lang telefoniert, ihm auch eine gewisse Kompensation angeboten.  Das wurde nur gemacht weil die Comdirectbank bei ihm etwas zu gewinnen glaubte.

Lesen und verstehen ist oft ein Problem. Viele Angeote sind noch immer sehr juristisch formuliert die tatsächlich für einen "nicht-studierten" teils schwierig zu verstehen sind. Persönlich finde ich die Selbstauskunft für die Wertpapiererfahrung bei Banken ein Witz.

Das sollte meiner Meinung eher wie eine echte (schwierige) Prüfung durchgeführt werden, die bestanden werden muss und nicht nur ein durchklicken von Selbsteinschätzungen. Manchmal machen es sich Banken bei solchen Dingen oft zu einfach.

Wie oft verkomplizieren sie Sonder-Aktionen mit zwar kommunizierten Nebenkonditionen die aber oft nicht nur mit "lesen" sofort ersichtlich sind. Da muss man seine persönlich Kompetenz auch irgendwie bilden im Leben.

Ich finde StevenK hat am Schluss dann doch die Kurbe bekommen.

Du solltest die Dynamik in solchen Foren nicht unterschätzen. Foren-Newcomper sollte man warnen möglichst nur gut strukturierte Sachverhalte zu posten, da man generell (und vermutlich auch absichtlich) falsch verstanden wird die Protagonisten die sowas eskalieren fragen selten sachlich nach sondern formulieren dann meist Anschuldigungen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die ja durchaus reflektierte Solidarität. Wenn ich mich schon sehr unwohl fühle, hier überhaupt noch teinzuschauen, da das angreifend Persönliche das Sachliche komplett dominiert, dann stimmt am Community Spirit etwas nicht, zumal, da man als Neuer immer schwach dasteht und zu leicht anzugreifen ist. Mittlerweile ist es mir egal, mich hätte dann nur persönlich vice versa interessiert, was jemand zu solch Angriffen motiviert. Außerdem weiß man ja nie, wer real hinter Namen, Beiträgen, 'Mantras' steht, aber auch direkte Nachfragen unter Ausschluss der Öffentlichkeit dazu wurden nur ignoriert, zB: warum ist die Männern nur 2 Dingen im Kopf zugestehende, vermeintliche Frauenrechtlerin so feindselig vs Männern, ist sie vllt gar keine Frau, sondern aus 'Neckerei' ein Mann? Sind die, die so vehement für Comdirect in die Bresche springen, echt nur so total glückliche, loyale Kunden oder...? Man kann all dies nicht wissen, so wie niemand wissen kann, wer ich bin, obwohl ich wegen des so hohem kritischem Interesse an meiner Person (das wohl gar kein wahrhaftig ist, sondern würde man solch Erklärungsversuche ja bemerken) mich sehr ausführlich outete....

Mein Fazit: Vor 20 Jahren war ich zuletzt in SocialMedia-Foren, bis ich aus ähnlichen Ursachen wie hier merken musste: es tut dir nicht gut. Also hielt ich mich davon strikt fern, denn so menschenfreundlich, demokratisch (Minderheitenschutz, dh: jedes Einzelnen!) wir uns alle doch inszenieren, wer ist es echt? Und wenn wer es echt wäre, würde er es dann lange ertragen, sich mit 'offenem Visier' unter Menschen zu bewegen? Zumal er selbst einer geblieben, nie besser ist - usw.

Wie sieht unsere Umgebung, unser uns passiv ausgelieferter Oikos, die Erde denn unter der Herrschaft von uns Menschen als Akteuren aus, kosmopolitisch ent- bzw ungeschminkt? Kaum wer wird leugnen können: ziemlich kaputt! Wer dies ernstlich bedenkt, muss sich natürlich über sich selbst wundern, dass er hier persönliche Angriffe so wichtig nahm, wenn er in den Spiegel schaut... Das könnte jeder ab und zu mal wagen: ich sehe da einen 60-jährigen, in allem recht verstörten Loser (trotz etwas Geld), dem es wie allen schwer fällt loszulassen, zu sterben und seinen Oikos von sich zu befreien. Was letzteren natürlich nicht vor 'dem Menschen' erretten wird, wir sind zuviele, wie also sollten wir die Erde vor all unseren Zugriffen erretten, zumal es evtl kaum ein echtes Wir gibt...?

Wenn ich über Kommunikation bzw Win-Win-Situationen schrieb, vergaß ich also den wichtigsten Hinweis: in einer winzigen, irrelevanten Ausschnitt-Realität Woanders ist Win-Win eher ein credo quia absurdum. Ich weiß, sowas möchte man gar nicht (er)hören, es führt schließlich ja auch nicht weiter, also nirgendwo hin, und das soll es doch: Ziele, Nutzen, Mehrwert soll es geben, für uns (ganz persönlich), aber das ist 'es' eben: wer merkt, wie all diese Ziele so verschwindend klein sind, der könnte sich an Kommunikation besser erfreuen, ohne großes Hurra, ich lebe noch (Nietzsche's tollem Menschen gleich, immer überlegen sich fühlend: Welt, Leben und Dasein gegenüber) etwas schlichter: einfacher/-fältiger dazusein... 

Ok, wer das jetzt abgedreht findet, den verstehe ich, denn diese Menschenwelt tickt ja völlig anders, aber ich als früherer Unternehmensberater darf ihm versichern: es könnte was bringen: ich hab nun eingesehen, wie dumm ich zuletzt war. Man kann ja nie wen überzeugen, der dies gar nicht will, denn der (radikal freie) Wille ist unser Non Plus ultra, auch vs (gesundem) Selbstinteresse als Schlüssel im Erkennen (vgl Habermas "Erkenntnis und Interesse" im Anschluss an Gadamer's Hermeneutische Theorien). Der Menschen-Verstand arbeitet modern diesem Willen zu, statt umgekehrt, wie könnte er da jemals wahrhaft gesund (statt nur heliebig zielführend) agieren und seinsmässig verständigen werden? Die Moderne hat ihn eher festgetackert, künstlich an eine Anpack-Realität, die immer nur Ausschnitt ist, dies aber vergessen lassen soll. Auch ich hatte das zuletzt ja vergessen, hatte  mir Kritik also durchaus verdient und schon um Nachsicht (wer sich verprügelt fühlt, sollte nie auch draufhauen wollen, das riet uns schon Jesus) gebeten. Der Vorteil bleibt: irgendwann kommt ueder zu sich, sei es notgedrungen oder im Sterben, dann muss sein Wille sich demutsvoll verbeugen, vor all den eigenen Fehlgriffen, Idiotien, Schäden, auch als Schuld usw. Ich bin da nicht mehr so weit von weg, Vor- wie Nachteil, je nach Aussen- o. Innensicht als Theorieansätzen...  (Theorien kontern dabei stets Transzendenz, deshalb sind wir post-modern - was nur selbstgläubig bedeutet - vllt so versessen auf sie, so erfüllt von ihnen, zu glauben, trotz bloßer Willkürherrschaft 'des Menschen' alles verstehen zu können, ja immer mehr und besser zu wissen. Das prägt man jedem von kleinauf ein, besitzt uns dunkel, wie dem widerstehen? ....)

Nun denn, herzlichen Dank also, falls wer den Fantasmen eines alten Mannes (nur in den Ab-grund dessen, was wir nicht sind, leitend) zu folgen versuchte!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was ist nur nicht begreife: Warum gibst du dich denn überhaupt mit diesem von mir sicher diffus eröffneten Thread ((deshalb aber sind bei Brainstormings als Instrument im Sich-verbessern sämtliche Ideen erlaubt und jegative Kritik daran tabu: Ideen kommen dunkel daher, sind erst herauszuarbeiten, wozu nur in konstruktivem Klima ermutigt wird. Letzteres ist als Pflicht also kein Selbstzweck, trägt dem Rechnung, wie winzig, klein, fragil jeder Einzelne ist....) ab, wenn du ihn bzw mich als solch Zumutung beurteilst? Man muss das mitunter wem ins Gesicht sagen, wenn man ihn persönlich kennt etc., aber hier: wir sind uns alle völlig unbekannt und es ist viel zu aufwändig, sich näher kennenzulernen. Versucht habe ich es, aber so entstehen dann viele lange Selbsterklärungrn, die du doch gar nicht lesen willst, mit persönlicher Kritik aber herausfordert.

Verstehst du, wie ich das meine? Mir ging es - aus Frust im Verlust etc. - nur um die Idee, durch offene vs Beschwerden zu sehr abwehrende Kommunikation... Nun denn, das steht eben oben, zu diffus, ok. Mich interessiert echt, wieso es so unverständlich ist, dass wer als unzufriedenen Kunde dazu kommunizieren möchte, oder was hab ich da nicht verstanden? Danke!

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

gerne komme ich an dieser Stelle den Wunsch von @Marten68 nach aktiver Moderation nach (kleiner Tipp von mir, wenn du das SMT dazu rufen möchtest, markiere uns mit einem @ davor, dann sehen wir es auch schneller).

Ich denke in einem Punkt sind wir uns unter diesem Thread alle einig, wir kommen hier aktuell nicht auf einen Nenner, daher haben wir als SMT beschlossen, den Thread noch bis morgen zu beobachten. Bis morgen habt ihr noch Zeit Argumente (bitte zur Sache) auszutauschen. Danach schließen wir den Thread.". Ich erinnere euch gerne nochmal an unsere Spielregeln, bitte seid nett zueinander - auch wenn ihr einander nicht immer versteht, behandelt euch mit Respekt! 

Herzlichen Gruß
Birgit

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für den Appell "bitte zur Sache"! Ein Problem könnte gewesen sein, dass dieser Thread eigentlich nur unter "Ideen" als kleine Anregung gepostet war, aber umplatziert wurde: mit Konto, Karte und Depot hat er 'sachlich' ja nur ganz entfernt zu tun (vgl. 2.Ideen-Post). Das hätte zB ich auch eher begreifen sollen...

Ob es sich lohnt, ein Resümee zu versuchen, was ich (da ihn eröffnet habend) eigentlich - am Wochenende - gern wollte: denn Kommunikation ist ja der Schlüssel zur Community etc? Da sich die Lage beruhigt hat, braucht der Thread hoffentlich nicht geschlossen zu werden - und schreiben bzw lesen muss ja sowieso keiner, dies entscheidet jeder für sich. Nur Persönliches erschwert Kommunikation oft, blockiert den Kopf, auch wahrnehmungstechnisch, wenn zB eine Servicekraft Reklamationen als Beschwerden abarbeiten soll, so als Beschwernis (möglichst abzublocken) wahrnimmt und die persönliche Ebene dadurch belastet ist usw. Kommunikation als Sache ist kaum greifbar, deshalb soo schwierig wie oft frustrierend. Darauf hinzuweisen war die Intention. Danke fürs Verständnis!